Kalle hat gesagt.:
...sind lt. Datenblatt für 12 V zertifiziert. Wie kann ein Betrieb an einem LIPO-Akku 4S sichergestellt werden ?
hi kalle und willkommen im forum!
4s sind 14,8V. dir bleibt also genügend "spielraum", um einen schnöden linearregler einzusetzen à la 78S12 (die "S"-typen können 1,5A, die normalen 1A, reicht aber auch locker). der verbrät dir dann die überschüssigen 2,8V in wärme. er braucht also ein kühlblech.
darüberhinausgibt es von RECOM taktende DCDC-wandler, ebenfalls mit bezeichnung 7812, aber dies sind mini-schaltnetzteile, die oberhalb 80% wirkungsgrad liegen, also weniger abwärme erzeugen und nicht gekühlt werden müssen (gewicht!).
um die frage von heliboon gleich mitzubeantworten, ich bevorzuge die 2-akku-variante, damit der videofunk unabhängig davon versorgt wird, auch nach einem absturz! der flieger kann so unglücklich liegen, daß ein servo stark belastet wird und ordentlich strom zieht, dann ist der akku bald leer! ein funkender videosender ist gold wert, wenn du nach deinem modell suchst in der pampa
ich verwende ebenfalls 4s zum fliegen und einen 2s (!) zum videofunken. zuzüglich setze ich einen DCDC-wandler ein, dessen eingangsspannungsbereich von 4,5..9V reicht und 12V am ausgang liefert. der 2s liefert (extrem betrachtet) von 5,5...8,4V und liegt perfekt im arbeitsbereich des wandlers. vorteil: ein 2s ist 33% leichter als ein 3s.
der 2s hat 800mAh, 15c und 47g zzgl 3g für wandler (also 50g), liefert mir also einen leistungsspeicher von
7,4V x 800mAh x 80% (ladungsentnahme) x 80% (wirkungsgrad dcdc-wndlr) = ca. 3,8Wh
kamera zieht ca. 100mA@12V=1,2W
sender zieht ca. 50mA@12V=0,6W
in summe also 1,8W
d.h. daß der o.g. akku über 2 stunden saft liefert. im ernstfall sogar ca 2,6 stunden, wenn man in kauf nimmt, den akku ganz leer zu saugen.
guck mal
hier rein, da siehst du so einen wandler im einsatz, es ist ein RECOM RS3-0512S. den gibt es auch in 9..18V eingangsspannung, also perfekt für ne 4s versorgung, wenn man keinen zusatzakku will. (datenblatt gibts
hier)
hoffe es hilft dir weiter
viele grüße,
o.d.