FPV an Lipo 4S

#1
Hallo !

Ich bin neu in eurem Forum. Komme aus dem Bereich Kopter - speziell Mikrokopter.
Gerade angefangen mit dem Thema FPV - gleich eine erste Frage.
Die Kamera (z.B. GF-OSC FPV Kamera 420TVL) und der A/V-Sender ( z.B. GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender) sind lt. Datenblatt für 12 V zertifiziert. Wie kann ein Betrieb an einem LIPO-Akku 4S sichergestellt werden ?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Funktioniert beides auch mit einem 3S Lipo.
Im Flieger betreibe ich die Kamera mit nem 3S Lipo.
Für die Bodenstation, Empfänger usw usw nehm ich ne extra Autobatterie.
Da ich die lang betreiben kann und ich sowieso die Lipos gleich Lade an Ort und Stelle.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
ich würde dir ebenfalls zu einem separaten 3s akku raten... einer mit 500mAh reicht da völlig aus wenn du nicht 2 stunden am stück fliegen willst.
 

heliboon

Neuer Benutzer
#4
also wenn ich das richtig verstanden habe:

1x 3s lipo fürs modell
1x 3s lipo fürs fpv equip

ich betreibe im moment alles über einen akku. ist davon abzuraten?
aus sicherheitstechnischen gründen oder so?

freue mich auf feedback, lg der heliboon
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
an einem 3s modellakku kannst du auch das videoequipment betreiben... du hast allerdings von einem 4s lipo gesprochen, daher musste angenommen werden, dass auch mit diesem geflogen wird.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#7
Glaub ist besser mit zwei Akkus wegen Störungen.
Kann es nicht genau sagen. Betreibe es halt mit zwei. Aber soweit ich hier schon lesen hab wars sicher was mit Störungen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
Kalle hat gesagt.:
...sind lt. Datenblatt für 12 V zertifiziert. Wie kann ein Betrieb an einem LIPO-Akku 4S sichergestellt werden ?
hi kalle und willkommen im forum!
4s sind 14,8V. dir bleibt also genügend "spielraum", um einen schnöden linearregler einzusetzen à la 78S12 (die "S"-typen können 1,5A, die normalen 1A, reicht aber auch locker). der verbrät dir dann die überschüssigen 2,8V in wärme. er braucht also ein kühlblech.

darüberhinausgibt es von RECOM taktende DCDC-wandler, ebenfalls mit bezeichnung 7812, aber dies sind mini-schaltnetzteile, die oberhalb 80% wirkungsgrad liegen, also weniger abwärme erzeugen und nicht gekühlt werden müssen (gewicht!).

um die frage von heliboon gleich mitzubeantworten, ich bevorzuge die 2-akku-variante, damit der videofunk unabhängig davon versorgt wird, auch nach einem absturz! der flieger kann so unglücklich liegen, daß ein servo stark belastet wird und ordentlich strom zieht, dann ist der akku bald leer! ein funkender videosender ist gold wert, wenn du nach deinem modell suchst in der pampa ;)

ich verwende ebenfalls 4s zum fliegen und einen 2s (!) zum videofunken. zuzüglich setze ich einen DCDC-wandler ein, dessen eingangsspannungsbereich von 4,5..9V reicht und 12V am ausgang liefert. der 2s liefert (extrem betrachtet) von 5,5...8,4V und liegt perfekt im arbeitsbereich des wandlers. vorteil: ein 2s ist 33% leichter als ein 3s.

der 2s hat 800mAh, 15c und 47g zzgl 3g für wandler (also 50g), liefert mir also einen leistungsspeicher von
7,4V x 800mAh x 80% (ladungsentnahme) x 80% (wirkungsgrad dcdc-wndlr) = ca. 3,8Wh

kamera zieht ca. 100mA@12V=1,2W
sender zieht ca. 50mA@12V=0,6W
in summe also 1,8W

d.h. daß der o.g. akku über 2 stunden saft liefert. im ernstfall sogar ca 2,6 stunden, wenn man in kauf nimmt, den akku ganz leer zu saugen.

guck mal hier rein, da siehst du so einen wandler im einsatz, es ist ein RECOM RS3-0512S. den gibt es auch in 9..18V eingangsspannung, also perfekt für ne 4s versorgung, wenn man keinen zusatzakku will. (datenblatt gibts hier)

hoffe es hilft dir weiter ;)
viele grüße,
o.d.
;)
 
#9
Danke für die Antworten bis hier. Aus dem MK-Forum habe ich den Tip , am 4S Akku über den Balancer-Anschluss nur 3S abzugreifen. Was haltet ihr davon ?
Das Problem bei einem Zusatzakku (3S) ist ja immer das zusätzliche Gewicht.
Was wiegt ein Akku eurer Wahl ?
 
#10
Ja nicht! Damit belastest du die Zellen ungleich. Wenn du an die Kapazitätsgrenze des Lipos kommst, sausen die Spannungen der stärker belasteten Zellen in die Tiefe, resp. beim Laden ohne Balancer wird die vierte Zelle überladen.

Dieses Vorgehen ist vielleicht praktikabel, falls die Stromentnahme sehr sehr sehr gering ist verglichen mit der Akkukapazität, und die Zellspannungen bei jedem Ladevorgang angeglichen werden.

Ich würd aber die Finger von der Methode lassen...
Mein Favorit wäre hier klar ein Linearregler, wie z.B. ein LM2940T-12.0
Da musst du nur noch zwei Kondensatoren dranlöten (siehe Bild im Anhang) und schon hast du einen stabilisierten 12V-Ausgang, der mit einer Eingangsspannung von 12.5 bis 26V arbeitet und 1A liefern kann.

Ich verwende dasselbe Prinzip mit meinem Video-TX, nur von 12V auf 5V.

Grüsse
Simon
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
@Okke:
Die Wandler sind hochinteressant! Haben will ... :)
Wo bekommst Du die her? Kosten für son Ding?

Würd ich mir glatt mal zwei Stück auf Halde legen. :)

Mario
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
die Wandler von okke sind ja "schweineteuer".
um 16€ aufwärts habe ich das Stück gefunden.
tsts

ich glaube ein L7812 würde es auch tun.
ich habe eine Sammlung von Spannungswandlern hier gekauft:
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=180
dazu Kühlkörper:
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=183

einen dieser Step-Down kannst du auch probieren:
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=837
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=365

habe ich beide sogar zu Hause liegen aber noch nie getestet.
Wollte die eigentlich mit dem Minioszi mal anschauen, wie gut sie die Spannung halten.
Sollten aber nicht so schlecht sein, weil ich MC34063 von Mr.RC-Cam empfohlen bekommen habe.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#14
Jo, aber der Witz an Okkes Reglern ist eben grade, daß die als Step-UP-Wandler arbeiten. Aus nem 2s stabile 12V! Egal wie sehr die Eingangsspg. schwankt.
Diese Dinger sind naturgemäß immer etwas teurer.

2s hab ich z.B. von nem Koax-Heli in Idealgröße hier rumliegen. 3s mit den gleichen Abmessungen hat wieder weniger Kapzität (von 4s wolln wir mal gar nicht reden.). Die Step-Ups arbeiten mit nem hohen Wirkungsgrad, was man von so einem 78XX nicht unbedingt behaupten kann. Ist halt die Frage, wie man das Platz-/Gewichts-/Ausdauertechnisch am Günstigsten lösen kann.
Behaupte mal, Okkes Wandler gewinnt da fast.

Mario
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
mit einem Step Up kann ich dir auch dienen:
http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=67
(Adapaterboard kann man weglassen um Gewicht zu sparen)
*g*

Der Recom ist sicher kleiner und leichter, jedoch trotzdem noch ums 8fache teurer.

Aber hier gehts ja jetzt um von 4s auf 12V zu kommen.
=> Step Down Regler, oder L7812 mit einem Kühlblech.

ich verwende bei mir einen L7805 mit Kühlblech um von 2s auf 5V zu kommen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
moinsn,
ich hab sie von RS-Electronic. da sind sie auch nicht billig, ja, aber Mario hat die PRO-argumente nochmal schön hervorgehoben. da war es mir (beinahe) wurschd, ob dat dingen 5 oder 15eus kostet. es kann, was ich fordere bei vertretbarem kostenaufwand. es hält die folgekosten zudem im rahmen für die 2s800mAh@47g fpv-akkus: die kosten 9,95€ mit fertig konfektioniertem bec-stecker.

SPAR-TIP: onlinebestellungen bei RS sind versandkostenfrei, dann sind es die reinen katalogpreise, aber obacht: PLUS märchensteuer!!! ;)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#19
bleibt noch anzumerken, das man einen erneuten reichweitentest nicht vergessen sollte...

ich kenne einige, die diese recoms auf dem MK haben, und ihren RC-einbau neu überdenken mußten.jeder schaltregler produziert störungen.

also den empfänger immer schön weit weg von diesen dingern.aber die regel sollte man ja eh immer einhalten.
schlecht sind die regler nicht !


olli
 
FPV1

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