FPV aufnehmen, aber wie?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Leute!

Dank eurer Hilfe hatte ich seit letzem Jahr viele schöne Flugstunden und nur noch wenige Probleme überhaupt.

Nun würde ich gern mal einen Flug aus Camerasicht aufzeichnen. Dazu habe ich mir bei Stefan (immersionsflug) diesen USB-Videograbber gekauft. Ich dachte Anschließen, Software drauf und geht.

Leider klappt hier aber rein garnix :(
Ich bin wirklich kein Anfänger in sachen Computer, aber mit dem Kram komme ich leider nicht zurecht. Seit stunden bin ich hier am türfteln und testen und bekomme rein garnichts geregelt.

Ich habe ein Netbook 10 " , das ich dafür benutzen möchte. Aber dieses Ulead-VideoStudio SE, was bei dem USB-Grabber dabei war, hatte nicht nur wahnsinnigen Speicherhunger, sondern meckert beim Start die Auflösung an.
Es besteht auf 1024x768 Bildpunkten, die ich leider nicht habe. Es sind zwar 1024, aber nur 600 in der Höhe :(

Außerdem benötige ich kein kpl. Videobearbeitungsprogramm auf dem kleinen Netbook, sondern nur eine software, die das Camerabild anzeigt und bei bedarf 1:1 aufnimmt. Video Schneiden mache ich am heimischen PC und nicht auf dem Flugplatz.

Für einen Tipp welche einfache, aber wirkungsvolls Software man für den Videograbber nehmen kann, wäre ich sehr dankbar.

Auf dem Netbook läuft übrigens WinXP mit allen Aktualisierungen.

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

bei meinem Grabber von Logilink, der genau so aussieht, geht der Treiber VG0001, den du hier bekommst: http://logilink.com/content/support/download.htm

Im Win_7 Ordner liegen einige .exe Dateien. Eine davon funktioniert zum Aufnehmen.

Gruß

Achim

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Achim!

Hat alles sofort funktioniert! Vielen Dank! :)
Nun konnte ich auch das mitgelieferte Mammutprogramm mit 170 MB wieder entfernen.

Trotzdem habe ich noch ein Problem:
Die Aufnahme ist nicht in Echtzeit. D.h. es ist alles verruckelt, weil da offenbar nicht alle Frames dargestellt werden. Auch die Aufnahme hat geklappt. Allerdings ist auch diese bei der Wiedergabe verruckelt.

Gibt's da noch einen Tipp für mich? ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
virtual dub an... kein stress... klein... und man kann beim aufnehmen zugucken.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Wie ist es den bei Kameras die einen integrierten Speicherchip haben, da entfällt ein Camcorder oder Grabber?
Jepp. Wenn du ne GoPro oder ähnliches drauf hast, kannst du den Flug direkt in Top-Qualität auf der internen Speicherkarte aufzeichnen und brauchst kein Groundrecording. Dafür sieht man dann natürlich nicht das eventuell vorhandene OSD mit den Fluginfos (Höhe, Entfernung etc.).

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, hat das jmd. schon getestet, würd mich noch interessieren, da ich eine goPro installieren will.

OSD wär schon noch nett, wenn das auch aufgezeichnet wird.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Dafür sieht man dann natürlich nicht das eventuell vorhandene OSD mit den Fluginfos (Höhe, Entfernung etc.).
Einspruch! Die GoPro hat doch einen LiveOut und mit einem entsprechenden Kabel kann man das OSD "drüberlegen"...
Genau...LiveOUT...nicht Live IN. Darum wirst du das OSD trotzdem nur per Groundrecording sehen, nicht auf der Speicherkarte der GoPro.

Kaldi

...es funktioniert!
BK-Morpheus hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Dafür sieht man dann natürlich nicht das eventuell vorhandene OSD mit den Fluginfos (Höhe, Entfernung etc.).
Einspruch! Die GoPro hat doch einen LiveOut und mit einem entsprechenden Kabel kann man das OSD "drüberlegen"...
Genau...LiveOUT...nicht Live IN. Darum wirst du das OSD trotzdem nur per Groundrecording sehen, nicht auf der Speicherkarte der GoPro.
Na um so besser! :)

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Dann seh ich das richtig, ich könnte per Camcorder zusätzlich das Videosignal aufnehmen und hätte somit HD-Aufnahme der HDPro, als auch die OSD Anzeige über den Camcorder, wäre eigentlich noch praktisch.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Dann seh ich das richtig, ich könnte per Camcorder zusätzlich das Videosignal aufnehmen und hätte somit HD-Aufnahme der HDPro, als auch die OSD Anzeige über den Camcorder, wäre eigentlich noch praktisch.
Jop, dann kannst du die Aufnahmen vom Videograbber benutzen um z.B. Probleme mit der Funkübertragung zu zeigen (oder halt die OSD Daten zu zeigen) und die GoPro Aufnahmen um halt Topqualität für schöne Videos am Fernseher zu haben.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Leutz :)

Wie ich (theoretisch) den Flug in Top-Qualität filmen könnte, ist mir schon klar.

Aber ich möchte kein Video in toller Qualität, sondern genau das, was von der FPV-Cam kommt. Und zwar mit allen Störungen etc.

Die Aufnahmen sollen zur Fehleranalyse und weiterem Optimieren dienen.
Außerdem habe ich an anderer Stelle hier im Forum einen Thread angefangen, in den man das, was man eigentlich rausschneidet (Bildstörungen) speziell einstellen soll.

Oft handelt es sich immer wieder um die gleichen Störungen bei fast allen Piloten. Wenn man aber mal die Störungen als kleine Videoschnipsel zusammen trägt, können andere leichter ihre Fehler finden und somit schneller zum Ziel kommen.

Ich würde halt auch gern dort, zumal ich Themenstarter bin, das eine oder andere Video einstellen und beschreiben, um welche Fehlerquelle es sich handelt.

Mellow

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nachdem ich mittlerweile ein paar FPV Flüge crashfrei überstanden habe würde ich gerne mal den Laptop mitnehmen und die Flüge aufzeichnen!
Ich habe einen USB-Live 2 Grabber von Hauppauge und bekomme einfach kein Bild auf den Monitor egal welches Programm ich benutze!
Das muss ne Einstellungssache sein.
Kann mir evt. jemand mal Schritt für Schritt erklären was ich einstellen bzw. welche Schalter ich umlegen muss um Bild zu bekommen?
Ich habe Virtual Dub, Vlc Media Player (dort hatte ich mal Bild weiß aber nicht mehr wie ich das geschafft habe) und WinTv 7.

Vielen Dank!

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Bis jetzt habe ich es leider auch noch nicht geschafft, ein halbwegs brauchbares Bild auf mein Netbook zu bekommen.
Jedenfalls ist es so, wenn du dort, wo dein Bild auf die Brille kommt, den USB-Adapter einsteckst, sollte dieses Bild auf deinen Rechner kommen. Alles ander liegt an der verwendeten Software.

Bei mir hatte ich zwar schon ein Bild, aber das war völlig ruckelig, wie wenn nur die Hälfte der Bilder oder weniger ankommen. Auch das Bildformat stimmte nicht und musste erst mehrfach umgestellt werden, bis es passte. Dann alles nochmal von vorn getestet und wieder nur ruckeliges und falschformatiges Bild.

So macht es jedenfalls keinen Sinn, Net- oder Notebook mit auf den Platz zu schleifen, weil eh nix gescheites aufgezeichnet wird.

Also falls sich hier jemand findet, der mit einfachen Worten erklären kann, wie man gleichmäßige Qualität aufzeichnen kann, wäre ich auch daran interessiert.

Mellow

Erfahrener Benutzer
ich habs jetzt geschafft!!!
hauppauge usb live 2 mit win tv 7 und siehe da bild ist sofor gestochen scharf auf dem laptop ohne das ich überhaupt was umstellen musste ;)
1 min aufnahme sind 50 mb also alles im grünen endlich kanns losgehen mit luftaufnahmen :O)

gruß

Mellow

Erfahrener Benutzer
Das ist dieses Gerät:
(hab`s von Media Makt)

http://www.amazon.de/Hauppauge-USB-Live2-Analog-Video-Digitizer/dp/B003Q2ZA36/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310407448&sr=8-1

Da ist bei mir Win Tv7 dabei und alles läuft wunderbar!
Habe es mit keinem anderem Programm hinbekommen überhaupt Bild auf dem Laptop zu haben - schade...

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für die Info!

Aber das bringt mir leider nichts.

Ich habe den USB-Video-Converter von Immersionsflug. Da war auch Software dabei. Ein gigantisches Videoschnittprogramm. Nur ein brauchbares Bild habe ich damit noch nicht bekommen :(
Wie gesagt falsches Bildformat und ruckeliges Bild.

Und das Ding mehr oder weniger unbenutzt durch ein neues/anderes zu ersetzen möchte ich nun auch nicht.

Na egal.. ;)

Moin,
obwohl dieser Beitrag schon viele Jahre alt ist, pass meine Frage hier ganz gut rein.

Kennt jemand den JTC DVH8 DRV (müsste von Jay Tech sein)?

Gibt es gerade in der Bucht für rd. 60€:
JTC DVH 8
Bin wirklich am überlegen, ob man das Geld mal investieren sollte.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas berichten könnte.

Gruß Dirk

FPV1

Banggood

Oben Unten