FPV Ausrüstung was man so braucht

Welches Equipment

• FWX 1,8 von Joost

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Axn Floater

Abstimmungen: 1 16,7%
  • Skywalker

Abstimmungen: 2 33,3%
  • Equipment passt

Abstimmungen: 3 50,0%
  • Cam ist ok

• OSD ist ok

• TX/RX auch ok

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo liebe FPV Community ich hab da einige Fragen an euch.

Ich möchte diesen Sommer mit dem FPV Flug anfangen .
Ich hab schon viel Erfahrung mit Flächenfliegern.

Ich hab mir auch mal ein Setup zusammengestellt vl könnt ihr was sagen.

mit volgenden Teilen:

TX/RX:

http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-200mw-txrx-with-integrated-regulator-board-and-mi-p-178.html

Cam:

http://www.kamera2000.com/products/...dWDR-Board-Kamera-Platinenkamera-OSD-DNR.html

Antennen:

CL/SPW Set von rabe2000

OSD:

http://www.foxtechfpv.com/foxtech-ce-osd-v15(new-interface-metric-and-imperial-)-p-170.html

FPV Brille:

http://www.electronicarc.com/catalo...d=617&osCsid=577925b22ae4eb897095105d9ba0493f

Das währ meine Vorstellung.
Brauche ich sonst noch etwas besonderes..?

achja und ich weiß noch nicht welchen Flieger ich nehmen soll meine ängere Auswahl währe:(FWX 1.8 ; Skywalker ; Axn floater ; No1 )

vl könnt ihr mal was dazu sagen das währe sehr hilfreich....;D
Danke

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

wegen des fluggerätes würde ich für´s erste einen flächenflieger nehmen, der ist um einiges stabiler und einfacher als ein nurflügler.
ich bin letztes jahr den skywalker geflogen, der ist aber nicht so richtig "plug and fly". du musst beim aufbau noch verstärkungen in die flächen, seitenleitwerk und höhenleitwerk einbauen. am samstag durfte ich für einen kollegen den 2m predator einfliegen. der war "out of the box", nur mit 2 neuen querruderservos, weil die originalen schon von anfang an kaputte getriebe hatten. fliegt sehr o.k. ich konnte schon beim ersten akku das rth testen, weil ausser ein paar kleinen trimmkorrekturen alles passte.

zum osd fällt mir nur ein .... ein "return to home =rth" ist die einzige lebensversicherung deines fliegers und ausrüstung. z.b. ein eagle tree osd + gps + e-logger + guardian kostet ca. 80+80+60+60 USD ... das ist zwar doppelt so teuer wie dein gewähltes osd "kann" aber mehr und ist noch weiter ausbaufähig z.b. tracking, zusätzliche sensoren, ... den logger kannst du auch in anderen modellen verwenden. es gibt auch noch andere osd´s mit rth, die sind dann nicht so modular und haben auch keinen logger.

grüße Thomas

grüße Thomas

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

wegen des fluggerätes würde ich für´s erste einen flächenflieger nehmen, der ist um einiges stabiler und einfacher als ein nurflügler.
ich bin letztes jahr den skywalker geflogen, der ist aber nicht so richtig "plug and fly". du musst beim aufbau noch verstärkungen in die flächen, seitenleitwerk und höhenleitwerk einbauen. am samstag durfte ich für einen kollegen den 2m predator einfliegen. der war "out of the box", nur mit 2 neuen querruderservos, weil die originalen schon von anfang an kaputte getriebe hatten. fliegt sehr o.k. ich konnte schon beim ersten akku das rth testen, weil ausser ein paar kleinen trimmkorrekturen alles passte.

zum osd fällt mir nur ein .... ein "return to home =rth" ist die einzige lebensversicherung deines fliegers und ausrüstung. z.b. ein eagle tree osd + gps + e-logger + guardian kostet ca. 80+80+60+60 USD ... das ist zwar doppelt so teuer wie dein gewähltes osd "kann" aber mehr und ist noch weiter ausbaufähig z.b. tracking, zusätzliche sensoren, ... den logger kannst du auch in anderen modellen verwenden. es gibt auch noch andere osd´s mit rth, die sind dann nicht so modular und haben auch keinen logger.

grüße Thomas

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo und herzlich Willkommen,

TX/RX: Dazu wird dir jeder hier sagen, dass der Betrieb in Deutschland verboten ist und du dich lieber nach einem Transmitter mit geringer Leistung umschauen solltest.

Cam: gut, genau wie Antennen und Brille.

OSD kannst du auch das DIY-OSD nehmen, Beitrag findest du hier. Das ist sehr günstig erfordert zwar etwas Lötkenntnisse, aber wenn die vorhanden sind, sehr zu empfehlen. Eine RTH-Funktion fehlt allerdings, aber meiner Meinung nach sollte man eh immer mit Spotter und mit möglichem Wechsel auf Sichtflug fliegen und dann braucht es nicht unbedingt RTH. Wobei die Hinweise von Thomas sicher auch richtig und gut sind.

Von den vorgeschlagenen Fliegern kenne ich keinen. Ansonsten würde ich noch Easystar, FPV Raptor und Knurrus Maximus FPV (am besten in dieser zeitlichen Reihenfolge) empfehlen.

Viele Grüße
Nils

Danke für die schnellen Antworten;D

ja ich weiß schon das der Skywalker noch nicht ganz optiiert ist und man noch einiges dran basteln kann aber er hat ein extremes payload und somit kann ich meine GOPRO 2 inkl. Safetycase draufbauen und noch nen 5000er 3s rein.

Wegen dem OSD hab ich auch lange gegrübelt aber ich möchte erst mal ein einfaches das auch meine Anforderungen hat wie zB.: maH , altitude, Entfernung, Homearrow, flugzeit das währe mir das wichtigste vl weiß ja noch jemand ne alternative.?

Wegen dem TX/RX Ich wohne in Österreich und weiß das es illegal ist ich werde mir auch ein 10mw System zulegen dies hir ist nur für so ca 3km Reichweite gedacht

Danke

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
heute ist leider das "edit" gesperrt, in meinem obigen post sollte das heissen ... ich habe den RAPTOR 2m und nicht den predator eingeflogen ... so ist das eben, wenns nicht der eigene flieger ist :)

im direkten vergleich mit meinem letzjährigen skywalker kann ich nur sagen - vom fliegerischen gefühl ist der raptor ebenbürtig bis besser. das stauvolumen ist etwa gleich, der raptor ist aber nicht so gut zugänglich wie der skywalker. weil der die waagerechte zwischenplatte hat ist unten im rumpf viel platz, kann aber schlecht genutzt werden. 5000er + gopro wird schwierig ohne kopflastig zu werden ... beim skywalker ist das kein thema. der plastikrumpf vom raptor erinnert mich an die ehem. "carrera"-flieger. das wird schwierig den rumpf kaputtzubekommen. der schaumrumpf des skywalker braucht unbedingt das dauernd vergriffene gfk-schiffchen von bevrc.

grüße Thomas

grüße

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnellen Antworten;D
Wegen dem OSD hab ich auch lange gegrübelt aber ich möchte erst mal ein einfaches das auch meine Anforderungen hat wie zB.: maH , altitude, Entfernung, Homearrow, flugzeit das währe mir das wichtigste vl weiß ja noch jemand ne alternative.?
Das zeigt dir das http://fpv-community.de/showthread.php?6048-DIY-OSD-Platine auch an. Platine kannst du von mir haben, habe ich noch da. Dann bräuchtest nur noch nen Stromsensor und einen GPS-Empfänger, findest du beides im Thread beschrieben und funktioniert gut bei mir und ist besonders günstig.

Die Stabilität des Raptors kann ich übrigens bestätigen. 3S 5000mAh und ne GoPro2 halte ich aber zu Mindest für die kleine Version für etwas zu viel. Wenn man die zwei Meter Version nimmt, reichen aber auch 4Ah locker und die GoPro kommt auch noch mit.

Viele Grüße
Nils

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten