FPV Depronjet

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hier der Baubericht meines ersten Selbstbaufliegers, der fliegt!

Ich bin ein großer Freund des Funjets und so sollte mein erster Depronflieger Funjetähnlich sein. Meine Ziele dabei waren:
  • Leichter als der Funjet
  • Handstartfähig
  • Tragfähigkeit für leichte FPV Ausstattung
  • Als Akkus sollen 2S 800mAh zum Einsatz kommen
  • Die Props sollten denen entsprechen, die ich für den Funjet rumliegen habe (es ist ein 6x4 drauf)

Als erstes wurden die RC Komponenten vom bösen König beschafft:
  • Corona Empfänger
  • 2 x HXT900 Servo
  • hexTronik 24gram Brushless Outrunner 3000kv
  • HobbyKing 20A BlueSeries Brushless Speed Controller

Die FPV Ausstattung hatte ich noch rumliegen:
RCV922 5V Kamera
5V mini 2,4 gHz Sender
Das billig OSD von HK liegt noch beim Zoll.
Die FPV Ausstattung wird über das BEC und Filter mit Strom versorgt.

Nun gings ans Bauen. Da ich keinen Bauplan fand, der mir gefiel, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Die Spannweite beträgt 95cm, die Länge über alles 55cm. Orientierung gaben mir mein Funjet und der Bauplan des Multijet von jk-modellflug.de (der war mir zu klein und einfach).

Die Flügel sind aus drei Schichten 6mm Depron aufgebaut, das ich verschliffen und auf der Oberseite mit 3mm Depron abgedeckt habe.

5289
 

Anhänge

kermit

Neuer Benutzer
#2
Schönes Fliegerchen,
würde es nich helfen wenn Du den Rumpf verkürzt um den schwerpunkt weiter nach hinten zu bringen? Dann brauchst Du auch nich so einen Grosen Ruderausschlag nach oben.
oder lieg ich da falsch?

Die idee die Flächen aus voll depron zu bauen und mit Depron zu beplanken finde ich sehr gut. Bis jetzt hab ich immer nur flächen in Holmbauweise gesehen.

Freu mich schon auf das Video, is bestimmt ziemlich giftig das Ding
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Der Schwerpunkt muß nach vorn, sonst ist er instabil und unfliegbar (daher die eingeditschte Nase). Das Profil ist unten flach, das hätte ich auch etwas profilieren sollen und generell einen leichten S-Schlag vorsehen.

Von der Giftigkeit her geht es. Ist zwar schnell und wendig, aber Stallverhalten, Langsamflug und Stabilität sind viel besser als bei meinem Miniwarbird.

Wetter scheint ja heute mitzuspielen, ich hoffe, dass ich es heute Abend mit dem video schaffe.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#4
Heute bin ich den Jet weiter eingeflogen. Schwerpunkt wieder minimal nach hinten. Fliegt absolut klasse. Loops, große und kleine Rollen über Kopf alles prima.
Ich hab auf nurnoch ein Ruder in der Mitte umgebaut und den Prop auf 6x3 gewechselt. Gleitwinkel ist klasse und kann fast mit meinem ollen Easyglider mithalten.
Ich bin auch fPV geflogen, aber heut schaff ich es nicht mehr den film hochzuladen. Ich muß dem sender auch mal enie richtige Antenne verpassen, die Bildqualität war schlecht.

Grüße
Peter
 
#5
Hallo Peter,

auf das Video bin ich sehr gespannt. Die Flügel scheinen ähnlich dem Pybros aufgebat zu sein. Hast du Sprühkleber oder Poor verwendet?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Andreas,

Video ist aufgezeichnet, aber der Videolink ist noch mist und gleich muß ich auf Reisen. Irgendwas stimmt da nicht mit mienem Mini TX.
Für den Flügel hab ich Pattex Poor verwendet. geht für den flügel ganz gut. Mittlerweile nehm ich auch gern Heißkleber (Flügel an Rumpf, Leitwerk an Rumpf) das hält ganz gut, geht schnell und ist billig. Das Pattex Poor hat an der Flügelwurzel rasch versagt.
Über den Pybros bin ich auf die Bauweise gestoßen. Bis auf den Fehlenden S-Schlag ist der Flügel klasse und robust.
Eine Lage Gewebeklebeband an der Flügelvorderseite hat sich auch bewährt.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Andreas,

Das klingt mutig...
Ich werd da nichts ändern, fliegt ja super. Für einen Nächsten werd ich halt das Profil ändern.

Mir ist heute Nacht auch eingefallen, warum mein FPV Bild so mies war: Der Sender liegt direkt neben der Kamera - gab bei meiner P40 auch Probleme.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Jetzt auch mit Video, siehe Beitrag 1. Link könnte besser sein, muß wohl noch mal an der Antenne vom TX was tun, ist nur ein Kabelende. Aber fliegen tut er klasse. Spitzengeschwindigkeit ca. 75 km/h.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
sehr gut, genau so ein teil würde ich mir auch gerne bauen hab auch schon alles da, nur mein motor is etwas kleiner :) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5432

der sollte ja aber auch passen maybe mit etwas weniger spannweite :)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#11
Dann solltest Du ohne FPV fliegen oder mußt sehr aufs Gewicht achten oder auf 3S gehen.

Kann bei interesse gern mal die Flügelgeometrie und den Schwerpunkt mailen.

Wichtig: den S-Schlag berücksichtigen.

Gruß
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten