FPV Einbauorte im EasyGlider

macranger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
ich bekomme demnächst das 5,8 GHz Immersionsflug SET PRO + Fatshark. Zusätzlich noch ein EzOSD. Motor kommt auf einen
Pylon über der Fläche. Gedacht habe ich, daß die GoPro auf das
Canopy kommt. Dahinter dann auch der Videosender. Das OSD
will ich ganz vorne verstauen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß sich manche Komponenten
nicht vertragen. War das der Flugempfänger und der Videosender?
Ich weiß es nicht mehr.
Wenn ja ist besser wenn ich den Empänger weiter hinten montiere?
Danke für Antworten.
Gruß
Claus
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Einbauorte im EasyGlider

Grundsätzlich richtig. Empfänger und VTx soweit wie möglich voneinander entfernt einbauen. Ich würde dir noch empfehlen dein OSD nicht ganz vorne einzubauen denn wenn dir durch ne "unsanfte Landung" der Akku nach vorne donnert ist das OSD matsch.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Einbauorte im EasyGlider

Video sender und RC empfänger sollten so weit wie möglich aus einander liegen auch wenn sie auf verschiedenen frequenzen funken. Außerdem sollten sie auch nicht in der nähe von Reglern und UBECs liegen.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Einbauorte im EasyGlider

Royalfm hat gesagt.:
Grundsätzlich richtig. Empfänger und VTx soweit wie möglich voneinander entfernt einbauen. Ich würde dir noch empfehlen dein OSD nicht ganz vorne einzubauen denn wenn dir durch ne "unsanfte Landung" der Akku nach vorne donnert ist das OSD matsch.
Danke erstmal.
Ist nur die Frage wohin mit dem OSD.
Soviel Stauraum und Auswahl gibts ja nicht
im EG.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#5
Von der TeamBlacksheep Seite:
Take your time to lay out the components in your mind to guarantee maximum distance between the following components:

* R/C receiver and video transmitter
* UHF R/C receiver and video camera
* Standard R/C receivers and video transmitters
* OSD GPS and video transmitters
* Speed controller (ESC) and OSD
* Main power wires and video wires

Quelle (haben auch sonst ganz gute Artikel)

Und ich kann dir aus der Praxis sagen...Regler und EzOSD weit auseinander...sonst dauert die Satelittensuche länger oder die Werte sind ungenau. Beim EGlider ist der Stauraum ja noch kleiner als beim EStar dafür aber langgezogen...evtl halt von vorne nach hinten Akku-> EzOSd->paar cm Abstand -> Regler und hinten ein Gegengewicht um den Schwerpunkt zu halten.
Generell musste da testen....und evtl. etwas Elapor vom Innenleben wegschnippeln

Gruß Kampfpilot
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Ich sehe gerade, dass du in den Titel geschrieben hast, dass es sich um einen EasyGlider handelt. Bei dem habe ich den Videosender hinten auf den "Schwanz" gepackt (damit läßt sich auch wunderbar der schwerpunkt einstellen) und den rc empfänger vorne mit ins cockpit so weit wie möglich weg vom brushless regler. OSD hatte ich keins drin aber da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als es noch mit ins cockpit zu stopfen.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#7
So. Habe jetzt mal vorne alles rausgeräumt. Sorry sind nur schlechte Handybilder. Also vorne leer. Motor und Regler am Pylon. RC-Empfänger evtl. hinter den Pylon. Da würde ich bißchen was rausschnitzen, damit er gut sitzt. Höhen- und Seitenservo direkt hinten. Da mach ich dann auch stabilere Anlenkungen hin. Die Originalen sind ja sowas von schlapprig.
Das ist alles noch provisorisch. Außer Servos hinten die sind eingeklebt.
Jetzt kann ich GoPro und Video-Sender auf's Canopy. OSD ganz unten vorne im Rumpf. Darüber vielleicht eine Holzplatte, um den Akku draufzulegen. Mit dem kann ich dann auch den Schwerpunkt ausrichten.
Was meint Ihr?
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten