FPV Einstieg, Ausrüstung

#1
Nachdem mein Wiicopter jetzt endlich richtig flugtauglich ist will ich mich gleich ans nächste Thema, nämlich den FPV ran wagen. Was ich vorhabe: Sender und Empfänger (ob 2,4 oder 5,8 Ghz ist noch die Frage), einen billigen 7" Monitor von ebay (Brille möchte ich nicht da ich auch noch was von meiner Umwelt mitkriegen möchte) und den Flug dann auch am Boden über den Laptop aufzeichnen. Ich werde mehr auf freien Feld in die Höhe fliegen als auf große Distanz zu gehen. Dennoch möchte ich auch ein paar entlegenere Orte erkunden. Die Reichweite sollte daher schon höchstmöglich sein.

Was ich evtl. auch gleich noch mit einbauen würde wäre ein OSD, Diversity und Antennentracking (gern auch im Selbstbau). Erstmal ist aber auf jedenfall geplant einen Diversity mit zwei Empfänger mit verschiedenen Antennen. Man könnte ja eigentlich auch einen auf 2,4Ghz und einen mit 5,8 Ghz nehmen, ist aber doch etwas übertrieben oder? Als Sender/Empfänger habe ich die Foxtech ins Auge gefasst, leider gibts die nur für 5,8GHz legal für D. Und ich würde schon lieber auf 2,4GHz gehen. Frage stellt sich ob braucht man Antennentracking oder reicht ein Diversity am Anfang erstmal aus. Wer kann mir da gute Produkte empfehlen was Kamera, Sender, Empfänger, Tracking und Diversity angeht? Vorzugsweise aus dem EU Raum um Kosten und Zeit zu sparen.
 
#2
Hey Pete,

gratuliere zur Entscheidung FPV! :)

Zu dem Thema 2G4 und 5G8 - da brauchst du die gesamte Funkstrecke dann zweimal, sprich zwei Sender (mit jeweils einer Antenne), zwei Empfänger (mit jeweils einer Antenne). Du könntest dann das Videosignal der beiden mit einem Diversity verknüpfen. Ob das Sinn macht weiß ich nicht, hat das schon mal jemand versucht? Denke das zusätzliche Gewicht am Copter ist zu negativ, vor allem wenn man nicht auf long range aus ist. Da helfen gute Antennen (CL/SPW/Helix) wesentlich mehr.

Shops im EU Raum gibt es einige, siehe http://fpv-community.de/showthread.php?545-Alle-FPV-Shops.

Bezüglich Empfehlungen zum Equipment - kommt darauf an was du dir vorstellst ;) Lies dich mal durchs Forum, da findest du bestimmt was du suchst.

Bezüglich der Frequenzen musst du (neben der zulässigen Sendeleistung von 10mW bei 2G4 bzw. 25mW bei 5G8) auch bedenken dass sich Video- und RC-Übertragung nicht stören; Beides auf 2G4 geht zum Bleistift nicht. Ganz allgemein ist 2G4 "besser" da 5G8 schon sehr lichtähnlich ist und Bäume, Häuser, etc. da schon spürbar abschatten und somit stören können.

Zum Antennentracking: ich würde das am Anfang weglassen, das ist dann schon eher für long range bzw um bestmögliche Videoübertragung zu haben. Da wirds dann etwas teurer. Ich fliege z.B. seit Anfang an schlicht mit einer CL/SPW Kombi, für etwas mehr Reichweite dazu eine Helix samt zweitem Empfänger die mit Diversity zusammen arbeiten.

Grüße,
Phil

PS: Probier mal eine Videobrille aus, du wirst nie wieder anders fliegen wollen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten