FPV Einstieg mit GoPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

beatzcraft

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Quadrocopter auch mit FPV aufrüsten. Bisher habe ich eine GoPro Hero 3 Silver angebracht und wenn ich richtig informiert bin kann ich die ja auch zum FPV fliegen benutzen. Ich benutze eine 2,4Ghz Funke also müsste ich für das FPV System doch 5,8GHz nehmen? Was bräuchte ich außer der Kamera noch? Ich würde gerne über Monitor und nicht über Brille fliegen und nicht so viel Geld aus geben, da ich noch Schüler bin. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
#2
China Einkauf oder in DE kaufen?

Generell brauchst du einen 5,8Ghz Sender und Empfänger sowie ein LiveOutKabel und einen passenden Bildschirm.
 

beatzcraft

Neuer Benutzer
#3
Lieber wäre mir Deutschland, aber aus China geht auch :) Ein LiveOutKabel ist das welches man in Die GoPro steckt und dieses dann zum Sender weiterleitet? Was gibt es da für gute Sets? Danke schon mal für die Antwort :)
 

beatzcraft

Neuer Benutzer
#5
Da ich mich damit nicht so gut auskenne, weiß ich nicht was von den Sachen zusammenpasst oder passen alle 5,8GHz Empfänger mit allen 5,8GHz Sendern zusammen?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Nein.. Die Kanäle müssen auch passen. Desweiteren sind in Deutschland nur 25mw erlaubt.

Die gopro nutze ich auch zum Fläche fliegen und es geht ganz gut. Sie zeichnet auch auf trotz live out. Es gibt wohl bessere fpv cams. Aber ich habe trotz eines recht flotten fliegers keine Probleme. Wenn man gegen die sonne fliegt sind andere sicherlich besser. Da ist dann ein osd hilfreich vor allem am Anfang um die Orientierung zu waren. Das ist aber in jedem fall für Fläche ratsam in meinen Augen.

Es gibt hier allerdings auch einen thread, für Kaufempfehlungen. Und auch viele der Fragen von dir werden dort beantwortet.
 

beatzcraft

Neuer Benutzer
#7
Ok, danke. Das mit der Sonne merkt man schon bei den Aufnahmen. Das in Deutschland nur 25mw erlaubt sind wusste ich auch, aber ich glaube das das nicht kontrolliert wird, oder? Ich habe mir jetzt ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal wissen ob die passen. Als erstes einmal der Sender der hat 10mw. Dazu der Empfänger und dann noch das Live Out Kabel der GoPro. Hier gibt es zwei und ich bin mir nicht sicher welches ich davon nehmen muss. (Kabel1) (Kabel2).
Passen die Komponenten so zusammen? Außer einem Monitor und einem Kabel mit dem ich den Monitor an den Empfänger anschließe brauche ich sonst nichts mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Wie gesagt es wurde in dem Forum schon mehrfach gepostet. Bisher alles.

Über Sender größer 25mw soll hier nicht geschrieben werden. Ansonsten ist der thread hier ganz schnell zu.

Wegen der Kabel etc. Weist du schon woher gopro und Sender Strom bekommen soll? Gopro kann sich selbst versorgen, sollte dann aber keinen Strom bzw nicht mehr als 5V über die Kabel erhalten. Was bei 3s nicht direkt möglich ist. Ggf brauchst du auch einen Filter um Bild Störungen zu vermeiden.
 

beatzcraft

Neuer Benutzer
#9
Der Sender wsoll über den 3S Akku versorgt werden und die Kamera bekommt keinen Strom, da sie schon eine eigene Stromversorgung hat, wenn ich das richtig deute :)
 

beatzcraft

Neuer Benutzer
#12
Ok, danke. Wenn ich keinen Filter einbaue, gibt dieses dann Probleme mit der Videoübertragung? Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Kabel?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

Feivel

Erfahrener Benutzer
#13
Du ziehst aus dem selben Akku Strom für den Flug, wie für das Videobild.

Für den Flug die Stromzufuhr ist (starken) Schwankungen unterlegen, die der Akku das Bild spüren lässt.
Der Filter hilft diese Störungen zu vermeiden. Bzw. stark zu reduzieren.

Es kann auch alles so funktionieren, viele haben hier aber ein Problem.

Das erste Kabel scheint zusätzlich noch Strom an die GoPro liefern zu können. Hat den Vorteil, man kann ohne GoPro Akku fliegen um noch ein paar Gramm zu sparen. Zieht sich dann aber den Strom vom Hauptakku und der darf nicht 11,1 Volt betragen.
 

beatzcraft

Neuer Benutzer
#14
Aso, ok. Ich werde erstmal das ganze ohne Filter ausprobieren und mir sonst den eben selber bauen :) Wie sieht das mit einem Monitor aus? Soweit ich weiß ist die Latenz bei einem Tablet ja zu hoch. Hat sich das geändert? Am liebsten würde ich einen ca. 7Zoll großen Monitor nehmen. Gibt es da etwas zu beachten? Gibt es die irgendwo besonders günstig?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten