FPV Einstieg - Was ist optimal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HexaSam

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag liebe Kaptain Quacks ;)

Ich möchte gern mit dem FPV anfangen und bin aber nicht sicher was ich kaufen sollte..
Ich weiß das man folgendes benötigt:

1. Kamera
2. Transmitter
3. Reciver
4. Brille/Monitor

Kamera hab ich eine GoPro3 Black.
Mir gehts jetz um den Rest was ich noch benötige.

Ich hab schon eine Info bekommen wo ich das nötige her bekomme: http://shop.righthere.nu/fpv-transmitters/cat_110.html

Aber soll ich Boscom oder FATshark oder FOX oder oder.... ich möchte eigtl gern eine Brille (und Welche is Preis/Leistung gut und vom komfort angenehm?)
Meine überlegung is FatShark. Ich denke ich brauch folglich auch FatShark reciver und transmitter??


Ich würde einfach gern die Meinungen mehrer hören und auch Erfahrungsberichte.
Danke liebe Grüße
Simon
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Simon,

Bei den Sachen die Du auflistest, fehlt die allerwichtigste Sache....lesen :D
Nur einen einzigen Beitrag über Deinem steht der Einsteigerguide. Trotzdem hier mal der Link...da ist vieles erklärt und dann weißt Du auch, dass auf der von Dir verlinkten Seite überhaupt nur 2 Sender von der Leistung her in Frage kommen :
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge
Prinzipiell fehlt Dir natürlich noch ein Modell und eine Modellflugversicherung, aber das wirst Du sicher beides schon haben oder?
Die Brille ist totale Geschmackssache. Am besten mal in der Umgebung nach anderen Piloten schauen und testen. Ich selber hab die Fatshark Base, die hat ein Riesen Bild, ist aber dafür auch etwas unschärfer als andere, welche aber ein viel kleineres Bild haben. Bei manchen kann man eine Sehstärke Stufenlos einstellen.
Ansonsten viel Spass in dem schönen Hobby ;-)

Gruß Mike
 

HexaSam

Neuer Benutzer
#3
Die Wiki hab ich schon gelesen, aber es ging auch welche Brille ich nehmen soll
Wenn ich die Base nimm und über externen reciever, is des dann ned egal welcher das bild umwandelt und über die AV-Kabel kommt?
grüße
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du das Wiki gelesen hättest, dann würdest Du nicht fragen, ob Su bei den Sendern in Deinem Link Boscom, Fatshark oder Fox nehmen sollst, denn keiner der genannten ist in der EU zulässig. Da wird Dein Beitrag schneller von den Mods geschlossen, als Dir lieb ist...
Bei der Brille hast Du Recht. Wenn Du einen externen Receiver hast, dann ist es egal, welcher es ist. Sender und Empfänger müssen aber vom Frequenzband übereinstimmen. Prinzipiell sind m.M. Nach externe Empfänger eh besser.
 

HexaSam

Neuer Benutzer
#5
Und warum steht dieser Shop dann hier auch noch im Thread "Alle FPV Shops" an 6. Stelle? das widerspricht sich etwas...
Egal um das gings mir nicht, meine Frage war nur, wenn ich Fatshark nimm ob ich nen anderen reciver- transmitter nehmen kann wie FOX?
Mir is klar dass ich beides in 5,8GHz benötige.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#6
Fatshark bzw. ImmersionRc sendet auf diesen Fraquenzen,

5740ghz
5760ghz
5780ghz
5800ghz
5820ghz
5840ghz
5860ghz

Das heißt, dass dein Empfänger dann auch diese Frequenzen (Kanäle) empfangen können muß.
Ist alles 5,8GHz, aber nicht alle Hersteller benutzen die gleichen Frequenzen, da mußt du dann darauf achten.
In Deutschland sind legal nur 25mw Sendeleistung erlaubt und wenn man im Forum über mehr als die legale Sendeleistung spricht, wird dein Thema meist schnell gelöscht, die Frequenzen bzw. die Kanäle ändern sich aber mit steigender Sendeleistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#7
Zeigt doch deutlich, dass nicht wirklich gelesen worden ist, denn sonst wäre bekannt, dass 5,8 GHz nicht unbedingt 5,8GHz sind, wegen der verschiedenen Bänder. Der Shop steht da deshalb drin, weil er auch durchaus Sachen im Angebot hat, die legal sind ;-) Allerdings keiner der von Dir genannten. ;-) Da widerspricht sich also gar nichts.
Sender und Empfänger kannst Du mischen, solange sie im gleichen Frequenzband sind und damit meine ich nicht 5,8 GHz, sondern wirklich das Frequenzband! Auch hier gilt der Vollständigkeit halber....nicht alle Bänder sind in der EU zugelassen. Was jeder draus macht, muss er selber wissen, aber wie mein Vorredner sagte...wenn Du den Beitrag behalten möchtest, solltest Du Dich an die Regeln halten...ich habe sie nicht gemacht, aber ich spreche aus Erfahrung :D
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Mike,

der Einsteigerguide,na ja , der hat mal 2010 begonnen,das meiste daraus ist veraltert und
schon längst überholt.
Ist also nicht wirklich eine echte Hilfe für Neueinsteiger im Jahr 2014

Steffen
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#9
da hast Du absolut Recht, aber die Grundbegriffe und Gesetzmäßigkeiten passen noch genauso und für den Rest hat er doch Tipps bekommen und wenn da noch gezielte Fragen sind, dann werden die auch sicher beantwortet.

Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten