FPV-Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin seit Jahren RC-Helipilot und möchte nun ein Quadro- bzw. Multicopter-Projekt realisieren. Die Materie erscheint mir jedoch nach Stunden im Internet noch ziemlich komplex.

Eckdaten zum angedachten Projekt:

- Frame, Antrieb, Regler: HobbyKing
- Funke: Spektrum DX7
- Gerne würde ich den FPV-Betrieb mit einer Digicam betreiben, sprich "Live-Displaybild" der Kamera auf einer Brille. *Geht das überhaupt? Welche Kamera am besten? Was braucht man da noch?
- Kamera bzw. Brille mit Tracker betreiben (Kamera bewegt sich analog Brille) * Welche Halterung ist zu empfehlen? Welches Trackersystem?
- Auslösung und Zoomen der Kamera via DX7 *Was brauch ich dazu?
- Evtl. Autopilot integriert, ebenso GPS-Modul (Flugmodus anhand Wegpunkte) *Ich kann zwar löten, aber habe nicht gerade viel Ahnung von Elektronik, gibts gute "fertige" Systeme?
- FPV-Betrieb *Funktioniert die DX7 mit einem Ghz System? 2.4 / 5.8Ghz oder Wireless? * Welche Brille ist zu empfehlen bzw. was ist überhaupt erlaubt?

Fragen über Fragen!!! Ich hoffe mir ist niemand böse wenn ich dieses Thema hier drin poste. Ich habe wirklich gar keine Ahnung und möchte nicht irgendwas bestellen was nicht funktioniert.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

LG

Patrick
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

also wenn du mich fragst :
- Frame & Rest von HK - ok
- Funke : ok
- Digicam live out : gute Frage, solange es ein 'composite' bild ist geht es rein theorethisch - weiss nicht ob das schon jmd probiert hat. die frage ist ob sie das gegenlicht gut kompensieren kann
- welche kamera : eine billige ;) fuer den anfang, da sie nicht alt werden wird
- headtracker : am anfang erst mal ohne fliegen .... wuerde ich spaeter drueber nachdenken
- Ausloesung & Zoomen : dazu wirst du entwerder eine mechanische loesung brauchen oder fundierte elektronik kentnisse.
- Autonomes fliegen ist in Deutschland verboten, also nur teilweises uebernehmen der steuerfunkionen fuer einen beschraenkten zeitraum. aber wofuer ? fliegen in sichtweite ist pflicht fuer FPV. Es gibt Systeme die das Unterstuetzen i.e. OpenPilot oder diverse Arduino Projekte ....
- 2.4 / 5.8 : wenn du ne 2.4er funke hast : 5.8 GHz als Video link. Was meinst du mit Wireless ?!?
- Brille : FatShark oder aehnliches

was fehlt ?
- Ein einfaches OSD welches dir die Spannung anzeigt waere nicht schlecht.
- Eine Bodenstation ( RX fuer deinen Sender ) falls nicht FatShark mit Empfaenger



erlaubt :
- nur in sichtweite
- lehrerschuelerbetrieb oder spotter der die kiste fliegen kann ( abhaengig von der Versicherung )
- max sendestaerke 25 mW bei 5.8 GHz
- Versicherung ist Pflicht

Schau dich hier mal bei den Projekten um, dort findest du den einen oder anderen Bauhinweis .

Lies den Einsteiger Guide. Er lohnt sich.

Gruesse
Andi
 
#3
Wie steht es denn mit Lötkenntnissen?
Ich habe hier auch Monate mitgelesen und dann doch billig gekauft und doch nichts gespart.
Selbst bei fast fertigen Projekten wie Mikrokopier kommt man um eine Lötausrüstung + Kenntnisse nicht herum.

FPV an sich ist erst mal von der Multikoptersteuerung unabhängig.
Würde daher erst mal versuchen ein Quadrokopter aufzubauen.
Wenn das geschafft ist, fehlt zum FPV Flug nicht mehr viel.

Die Seite von heckmic hat mir sehr geholfen, er bietet auch einen Bauservice:
http://fpv-community.de/showthread....ter-Ardupirate-KK)-Bauservice-Einstellservice

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten