FPV Einstieg?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darthmaul

Neuer Benutzer
#1
Morgeeen!

Ich hätte für meinen Phantom gerne eine low budget FPV Ausrüstung.

Ich will nur sehen ob der Bildaussschnitt was taugt den ich mit Gimbal und GoPro filme, brauche daher keine Googles und kein HD.

Meine Idee wäre nun ein 5,8 Ghz Sender mit starker Sendeleistung und idealerweise ein Monitor mit eingebautem Empfänger und Akku.

Ganz wichtig ist mir, dass das Equipment auf dem Boden so gering wie möglich bleibt. Monitor auf die Funke rauf und los gehts, keine zusätzlichen Akkus und kein Kabelsalat.

Nun habe ich das gefunden:
http://www.goodluckbuy.com/5-8ghz-5...-mini-hd-dvr-wireless-receiver-te968h-c-.html

Passt das Teil und wenn ja welchen Sender würdet ihr mir emfehlen? Max. Distanz sind 500m. Video soll direkt von der GoPro kommen.

Lieben Gruß
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#2
"starker" sender ist natürlich relativ wenn man den legalen rahmen bedenkt wäre ein starker sender 25mW :rolleyes: zb. der AirWave oder der Tbs greenhorn...mit dem legalen sender und möglich wenig Equipment auf dem Boden wirste kaum 500m packen für die Entfernung wäre eine Bodenstation evtl. mit diversity, andere Antennen sowieso notwendig.
ob der monitor von glb am ende funktionieren wird (für auf die funke bräuchte natürlich noch ein halter) kann ich dir jetzt nicht sagen aber zum "ausschnitt checken" reicht die groeße, für 15min fpv fliegen wäre es ein krampf...
um das signal aus deiner gopro zu bekommen brauchste ein live-out Kabel.
eigentlich findet man alle infos dazu ja schon zu hauf im forum;)

mfg chris
 

Darthmaul

Neuer Benutzer
#3
hi jdnhss,

ich hab gerade gesehen, dass ich zum einen im falschen forum gepostet habe und zum anderen dass ich mich hinsichtlich der sendeleistung offenbar falsch eingelesen habe.

zu den beiträgen im forum - ich denke ich habe schon viel gelesen aber im endeffekt so schlau wie vorher da offenbar die meisten einen monitor mit sepEratem empfänger verwenden. was ich nicht will eigentlich

auf 25mW lass ich mich nicht ein, dass ist sinnlos. ich dachte da so mehr an 250-300mW mit einem brauchbaren sender.

ich werde mit dem phantom sicher nie außer sicht fliegen, daher reicht ein low budget fpv set welches einfach zu handhaben sein soll.

der sender soll mit den 3s lipos vom phantom betrieben werden (hab 2 akkus drauf), die GoPro soll mit dem sender kompatibel sein, der empfänger soll genauso wie der monitor ebenfalls von einem 3s lipo vom phantom betrieben werden können oder einen eigenen akku haben.

ich bin für vorschläge gerne offen!

danke und lg
Darth
 
Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#4
ich verstehe dich in der Hinsicht der sendeleistung in gewisserweise jedoch sollte man hier vorsichtig sein und die Risiken(bei Personen, Sachschaden, Versicherung etc.) abwägen vorallem wenn du nie ausser sicht fliegst finde ich 500m quatsch soweit kann das beste Auge nicht sehe ;) und mit so einem Beitrag lockt man die "Moralapostel" regelrecht an aber das nur nebenbei...wenn du wirklich low budget haben willst würde ich mir an deiner Stelle ein Navi mit AV-In Buchse sowie den bewerten RC305 Empfänger(TBS,Airwave,Boscam,Foxtech kompatibel hinsichtlich der Frequenzen) zusammen für max. 50€ holen daraus kann man sich dann gleich 'ne günstige Brille bauen ( siehe http://fpv-community.de/content.php?96-DIY-Videobrille-f%FCr-FPV-Einsteiger-und-Bastler ) das ganze kannste mit 3S betreiben...
die Video Tx laufen in den meisten Fällen mit bis zu 15V also reichen hier auch 3S vollkommen aus und brauchen keine extra Spg.Versorgung.
MfG Chris
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
...ernsthaft?


Wenn du mit der Stock-DJI-Funke aus dem Phantom-Set fliegst, macht es keinen Sinn, mit mehr als 25mw zu fliegen. Warum? Weil 25mw mit SPWs an Sender und Empfänger weiter geht, als die Fernsteuerung.

Bedenke, dass die Sendeleistung nicht linear zur Reichweite steht, und du mit 25mw unter Idealstbedingungen bis zu 1 Kilometer, unter schlechten mindestens 500 Meter schaffst. Ohne Richtantennen, rund um dich herum. Und ein Phantom ist in 500 Metern vielleicht noch ein kleiner, weißer Punkt, mehr nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich dich jetzt nicht mit dem "Illegal"-Schild prügeln, ich stelle nur die Frage, ob es Sinn macht, bei einem Stock-Phantom mit mehr als erlaubt zu fliegen?
 

ApoC

Moderator
#7
auf 25mW lass ich mich nicht ein, dass ist sinnlos. ich dachte da so mehr an 250-300mW mit einem brauchbaren sender.

Darth
Hier nicht zugelassenes Equippment zu supporten....nee du, da lass ich mich nicht drauf ein - ist ja sinnlos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten