FPV für Kurzsichtige

Hallo alle zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Bin Jahrgang ´71 wohne am Rande des Nordschwarzwaldes und totale Neuling. Dank diesem Forum konnte ich mich ein wenig einlesen und mit den Begrifflichkeiten und Möglichkeiten bekannt machen - danke und weiter so ;)

Momentan teste ich den Modellflugsport mit einem relativ Dummysicheren Mutlicopter (DJI Phantom) um zu erfahren, ob dies was für mich ist und ich mehr Geld und Zeit in dieses Freude bereitendes Hobby investiere.

Bereits nach einigen Flügen ist klar, dass ich unbedingt FPV probieren muss. Tja nun gibts das Problem, dass ich Kurzsichtig, eigentlich extrem kurzsichtig, bin und keine Kontaktlinsen vertrage. Wenns dumm läuft, dann richtig! Wie dem auch sei denke ich, dass eine FPV-Brille erst das richtige Feeling aufkommen lässt, schliesslich gibts ja auch Linseneinsätze mit Dioptrinausgleich, welche für mich allerdings nicht aussreichend sind. Da ich davon ausgehe, dass keine der bekannten Videobrillen über eine normale Brille gezogen werden kann, wurde meine Vorfreude jäh gebremst.

Nachdem ich mich gründlichst eingelesen habe, was für Möglichkeiten (DIY Brille) es gibt und ich mich an euch wende, um eine Empfehlung bzgl. Komponenten zu erhalten, fiel mir eines ein. Ich bin Kurzsichtig, und sehe ohne die Glasbausteiner auf der Nase alles in einem Abstand von ca. 5cm vor meinen Augen, gestochen scharf.

Daher meine erste Frage gibt es stark kurzsichtige, jenseits 5 Dioptrin, welche eine FPV-Brille direkt tragen ohne ihre eigentliche Brille?

Für Infos wäre ich sehr dankbar, da ich nicht einfach auf Verdacht eine FatShark zum testen bestellen mag. Denn leider gibts bei uns hier leider kein entsprechend sortiertes Fachgeschäft.:(

Ich danke allen schonmal....
Grüsse
Claudius

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kurzsichtig mit -5 bis -6 klappt problemlos mit den Einsatzlinsen der Fatshark. Die Sehstärke muss nicht durch die Korrekturlinsen nicht perfekt getroffen werden, man hat die Videobrille ja nicht stundenlang auf der Nase.

Alternativ kann man sich auch vom Optiker passende Korrekturlinsen individuell anfertigen lassen, dazu gibt es bereits auch mehrfach Beiträge hier im Forum.

Gruß

Kofferfisch

hitec

Eigentlich Futaba.
Hi Claudius,

für Fatshark-Brillen gibt es Einsätze mit -2, -4 und -6 Dioptrien. Ich kann aus eigener Erfahrung (-1 Diop.) sagen, dass eine leichte Unschärfe bei Videobrillen nicht spürbar ist, ich fliege ohne Einsätze. Vermute mal, dass z.B. -7 Dioptrien noch mit den -6er Gläsern ausgleichbar ist, kann ich aber nicht bestätigen.
Alternativ kenne ich jemanden, der Einsätze für Fatshark-brillen herstellt, kostet aber 75€ inklusive Versand.
Lieferbar in den Stärken !
0,0 bis -8,0 mit zyl 0,0 bis +2,0
0,0 bis -6,0 mit zyl 0,0 bis -2,0
0,0 bis +6,0 mit zyl 0,0 bis -2,0
0,0 bis +4,0 mit zyl 0,0 bis +2,0
Sonst gibt es noch die Cinemizer OLED - die vielleicht teuerste Brille für den FPV-Einsatz bisher, die kann aber auch "nur" von +2 bis -5.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, das Projekt "Low Cost FPV Brille" anzusehen. Diese "Brille" sieht zwar nicht ganz so stylisch aus wie eine Fatshark (oder vielleicht genau deswegen eben doch :p ), dafür kann man aber sicherlich eine normale Brille darunter anziehen. Wenn du Objekte auf nahe Distanz problemlos scharf sehen kannst, dann kannst du dir vielleicht auch sämtliche Optiken in dem "Kasten" sparen und nur den Monitor so einbauen. :p

Gruß,
hitec

Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
es funktioniert auch problemlos eine cinemizer+, wenn du die in eine skibrille einbaust, kannst du deine normale brille aufbehalten! (bei anderen brillen sollte das auch gehen, habe ich aber nicht selbst getestet)

Ich danke euch allen recht herzlich.

Das Low Cost Projekt habe ich auch schon beäugt und muss gestehen, dass das wohl das Sinnvollste ist, bis ich mal bei jemandem eine "richtige" Brille live testen kann.
Da mir ja so einiges an Optionen im Kopf rumgeht, sehe ich mich schon einen TFT Screen an einen Fahrradhelm montieren, der dann in Nasenreichweite vor den Augen hängt. Das hätte u. a. den Vorteil, dass Empfänger, Akku und Antenne mit Ihrem Gewicht nicht vorne zerren, sondern auf dem Helm sitzen und ausbalanciert werden können. Bleibt nur noch das kleinere Problem mit dem Abdunkeln, aber da findet sicherlich auch noch eine Lösung.

Dann schaue ich mal, wo ich alles bestelle - der Spanier scheint ja schnell und günstig zu sein.

Danke nochmals....Grüsse
Claudius

Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hey Claudius

Ja, das LowCost-Projekt könnt passen. Nur pass auf die geringe Auflösung auf! Ich wähle für mich einen ähnlichen Weg (-4). Dazu nehm ich einen alten Skater-Helm und verbaue einen 7" Schirm mit 800x600 Pixel. Ohne Linse kann ich da alles scharf sehen und die Pixel fallen nicht auf. Für mich habe ich entschieden, dass das 3.5"-Bild zu klein ist. Die Pixeldichte ist zwar vergleichbar, aber ich habe lieber ein grosses Bild vor mir als viel Schwarz im Blickfeld.

Abdunkeln geht ja auf beliebige Weise. Ob EPP oder GFK oder...

Teste mal mit dem Handy oder PC-Monitor, mach dir ne Papierschablone von der Monitorgrösse und schau dir FPV-Videos darin an. Dann merkst du schon, ob die Pixel und Pixeldichte genügen.

Übrigens, das Basteln mit einem TFT-Modul und Steuerboard ist nicht schlimm. Die Elektronik ist halt offen, aber die Kabel sind alle schon da. Anschliessen - gucken.

Hi Nique

Ich habe mich auch dazu durchgerungen, dass ich zweigleisig fahren werde. Ich besttele zum einen mal die Styropor/linsenkombination beim Engländer und ein oder 2 TFT Screens bei meinem Stammchinesen. Bei dem bestelle ich schon seit Jahren alles mögliche und bin bisher immer zufrieden gewesen ( wenn man weiss was man zu erwarten hat ). Bei dem habe ich eben sogar Militärhelme für 25$ inkl. Versand gefunden, welche sogar eine Befestigungsvorrichtungen für Lapoen etc. haben!:rolleyes:

Da diese Lieferungen sowieso immer 2 bis 4 Wochen dauern war eine Überlegung, mein Netbook mit so einem 15€ USB-Video-Grabber auszustatten, da ich meine, dass der das Bild dann auch als Overlay ausgibt und eben gleich noch aufzeichnet.
So kann ich zumindest mal ansatzweise das FPV-Gefühl erfahren und mich weiter herantasten. Bin jetzt nur am grübeln welchen Sender und Empfänger ich nehmen soll. Gleich nen DUOS oder für den Anfang erst einen und bei Bedarf noch nen zweiten. Denn eines ist klar, irgendwer ist immer da, der auch "mitgucken" will :D

Grüsse
Claudius

Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Also mitgucken geht über denselben Kanal. Da würd ich mir einen Empfänger mit 2 Ausgängen anschaffen. z.B. mit dem hier im Forum entstandenen Diversity. 1 Flieger (= 1 Sender), 4 Antennen im Empfänger und jeweils das beste Signal landet auf zwei Video-Ausgängen. Am 1. hängst Du, am 2. ein DVR-Recorder und an dessen Ausgang die Zuschauer ;-)

Kannst Du mir mal eine PN mit dem Link zu Deinem Stammchinesen zukommen lassen?

Hallo fpv-flieger,

habe eben den fred gelesen klingt alles sehr interessant. ABER - ich liege mit meinen Werten nochmal um einiges über den deinen, sprich müsste ich Gläser mit einem wesentlich höheren Brechungsindex wählen, damit die überhaupt noch wo reinpassen ;) und dann wird das ganze wieder sooo teuer, dass ich wohl gleich eine Headplay wählen könnte.

Was bisher unbeachtet blieb ist die Frage, obe denn die Alltagsbrille unter die Viedobrille passt, wenn man die Verdunklunksausätze entfernt. Sprich, wie breit und wie hoch sind die Brillengestelle umd auch in eine Skibrille zu passen. Nicht jeder hat nen filigranes Titangestell, manche habe auch Old.School Modelle oder eben mit den modernen dicken Rändern und großen Gläsern.....Fragen über Fragen

weiss denn jemand den aktuellen Stand der Dinge bezüglich des hier im Forum entwickelten Diversity-Receiver? also aktueller Preis gibts noch welche, bzw. wann gibts wieder welche? ....(offtopic....sry)

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi "C.",

ich bin auch stark kurzsichtig -5,75, mit altersweitsichtigkeit +1,5 :)
trotzdem ist ein normales fpv-fliegen möglich.
anfangs habe ich geglaubt, dass das nur ohne brille funktioniert und habe mir deshalb eine headplay gekauft. der dioptrienausgleich ist gut, aber der wechsel, optische brille runter - fpv brille rauf, ist ein chaos. man ist zwischendurch einige zeit "blind".
vor einiger zeit begann Rob (www.fpv-plastics.com) damit für schibrillen tiefgezogene adapter für alle möglichen videobrillen herzustellen. ich war einer der prototypkunden für die headplay. sogar mit meiner gleitsichtbrille habe ich unter der schibrille keine probleme zu fokussieren. beim einbau der videobrille muss man nur ein bisschen rumprobieren bis die korrekte position innerhalb des tiefziehteils gefunden ist.
solange deine optikerbrille unter eine schibrille drunterpasst und eine videobrille verwendest für die rob ein tiefziehteil macht, kannst du mit diesem system ohne einschränkungen fpv-en ....

cu Thomas

Hi Thomas,

danke Dir für den Tipp für die Tiefziehformen. Das schein ja wirklich hervorragende Arbeit zu sein. Aber dank meiner Kurzsichtigkeit sehe ich keine Form für eine Fat Shark:rolleyes: meinst DU die bekommt man in eine der zwei Standardformen unter?

Ich frage desshalb, weil ich sowas von ungeduldig bin und nun doch mehrere Wege einschlage. Zum einen habe ich mir mal einen kleinen TFT bei "meinem" Chinesen für das Low Cost Projekt bestellt ( Erfahrung mit dem billig 3,5" 23$ Screen werde ich melden ) zum anderen möchte ich parallel dazu das FPV via meines Netbooks testen und eine Fat Shark wäre dann halt wirklich das I-Tüpfelchen. Ich weiss ich weiss....bissel viel, aber wenn ich alles sukzessive ausprobiere und wieder verkaufe ist, nebst Lieferzeiten, der "Sommer" wieder rum ;)

Grüsse,
Claudius

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Claudius,

soweit ich weiss kann man die fatshark in eine der beiden "DIY-Rohlinge" einbauen. sowohl beim Typ A als auch bei Typ B ist ein baubericht auf fpvlab verlinkt. http://fpv-plastics.com/FPV-Plastics/DIY_mask_A.html

welche type besser ist solltest du vorher bei Rob per mail erfragen ... ich kenne die fatshark nicht so gut, dass ich dir da eine empfehlung geben könnte :(

Cu Thomas

Habe ebenfalls enorme + Werte mit starker Hornhautverkrümmung.
Habe in einem andern Forum jemand gefunden der Linsen für die Fatshark schleift und das in super qualität.
Meine waren echt übelst aufwendig und doppelt so teuer wie die die er normal schleift.Aber das Ergebnis ist genial.
Sowas hätte kein Optiker gemacht.

Grüße Chris

Bin auch kurzsichtig und habe das gleiche Problem wie viele hier.

Ohne Kontaktlinsen kann ich die OSD Daten in meiner Fatshark nicht erkennen,
mit Kontaktlinsen kann ich das Display vom Sender nicht scharf erkennen, wenn ich die FPV Brille abnehme.

Die Fatshark Einsätze gibt es nicht genau in meiner Stärke. Das strengt die Augen zu sehr an.

Bin zum Optiker meines Vertrauens gelaufen und hab mir Kunststoffgläser in meiner Stärke 20 x 30 mm anfertigen lassen. Die habe ich zu Hause mit einer 4-Kant Schlüsselfeile oben und unten mit einem ca. 1,5 mm Rand versehen. Zwischendurch mehrmals probieren, damit das Spiel nicht zu groß ist.

Das Gläserpaar hat keine 20€ gekostet, der Zeitaufwand betrug 30 Minuten. Jetzt hab ich ein scharfes FPV Bild.
Für mich eine gute Lösung.

Übrigens fliege ich seit einem Jahr Multicopter mit NAZA. (Stein Evo Kit, BGL, Sony AS15) Weit über 100 Flüge absturzfrei. Dank vieler Tipps hier im Forum. Zur Zeit bastle ich an einem APM Tricopter.

Dragster288

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten