FPV-Fliegen in Österreich

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin im Juni für eine Woche im Urlaub in Österreich.

Wie sieht es hier mit der FPV Fliegerei aus?
Rechtlich und was sind euere Erfahrungen?

Ich bin zwar nicht zum fliegen dort, aber einen Nachmittag würde ich schon gerne bei schönem Wetter, Landschaft und Berge filmen :)

Danke vorab!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Post. Na Super, das lohnt ja für nenn Tag fliegen. Vor allem die Abstufung 250 Gramm bis 150 kg. An die 150 kg kommen ja nicht mal die Airbus Scaler?!
Ich muss mal meinen bonsai Wiegen. Mit Cam und Akku wird der aber geschätzt bei 400 Gramm liegen. 😤
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#4
AFAIR war es so, dass man für Flugmodelle mit Kamera nur dann eine Genehmigung von Austro Control braucht, wenn die Kamera aufnimmt (also speichert). Reiner FPV-Flug soll nicht betroffen sein.
Aber ohne Gewähr. Ich kenne mich rechtlich in Österreich nicht wirklich aus. Das ist nur das, was ich in den Diskussionen hier zu Österreich gelesen habe.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Interessant finde ich allerdings:
http://www.austrianaviation.net/new...15/neue-regeln-fuer-unbemannte-flugzeuge.html

Liest sich etwas anders. Die Klasse bis 25kg darf max. 150 Meter hoch, 500 Meter weit weg fliegen und benötigt einen Spotter.
Die sonstigen Auflagen wie Wohngebiete meiden sind eh klar.
Dann noch Aufzeichnungen nur für den Eigengebrauch. Sobald man einen Vorteil daraus zieht gilt das schon nicht mehr.

Von dieser Klasse lese ich im oberen Link ganichts, würde mir allerdings "reichen".
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#7
Liest sich etwas anders. Die Klasse bis 25kg darf max. 150 Meter hoch, 500 Meter weit weg fliegen und benötigt einen Spotter.
Die sonstigen Auflagen wie Wohngebiete meiden sind eh klar.
Dann noch Aufzeichnungen nur für den Eigengebrauch. Sobald man einen Vorteil daraus zieht gilt das schon nicht mehr.