FPV Fliegen mit Quad: Umstieg vom Fliegen unter direkter Sicht schwierig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Liebe Gemeinde!
Mit dem Modellflug bin ich schon ewig verbunden, auch mit der manntragenden Fliegerei. Das FPV Fliegen auf Flächenflugzeugen macht daher keine Probleme, der Umstieg auf den Schwebeflug ist jedoch Etwas ganz Neues.
Mit Heli und Quad unter Direktsicht- keine Schwierigkeit, allerdings unter FPV Tunnelsicht?
Wie ist der Umstieg, die Erfahrung des stationären Schwebens und Abschätzung der Entfernung zu Hindernissen? Man fliegt tiefer, nicht soweit weg wie mit Fläche, die eigentliche "Fahrt" fehlt.

Wie waren Eure Anfangserfahrung dieser Art des Steuerns bei einem Multicopter?

Abheben, Wegfliegen, Orientieren, Drehen, Steig-Sinkflüge?

Gibt es für FPV Copter spezifische Gefahrenpunkte, Fußangeln?

Bevor ich meinen DJI F450, der bereits viele STD und noch immer die ersten Props drauf hat, einem unnötigen crash aussetze möchte ich mich vor der Umrüstung auf FPV gerne bei Euch Tipps holen.

Ich glaube, wenn es klappt, das FPV mit Copter mehr Spass machen kann als mit Fläche.

Über Tipps würde ich mich freuen,

LG aus Wien
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Hab mir am Anfang nen Copter gebaut, der eigentlich Idiotensicher is (war nen Gaui 330xs...Uralt und flog trotzdem gut), ne schöne Wiese gesucht mit nem nem Baum drauf und immer schön in Stammhöhe mit Sicht auf den Baum rumgeschwebt....dann langsam aussen rum und höher und dann den Aktionsradius immer weiter gesteigert. War bei mir hilfreich.
EDIT: Die Cam war so angebracht, das ich die Motoren bzw. noch was vomCopter im Bild hatte, das half zu sehen ob man dem Baum zu nahe kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sogeking

Neuer Benutzer
#3
Hallo firebird,
an die Tunnelsicht muss man sich tatsächlich erst gewöhnen, gerade was die Abschätzung von Entfernungen angeht. Wenn du aber das Fliegen mit Flächenflugzeugen schon gewöhnt bist, sollte es schnell gehen sich daran zu gewöhnen. Ich glaube die meisten benutzen zum Fliegen mit Copter 2,8er Linsen. Ich habe auch mehrere Größen ausprobiert und bin nachher bei 2,8 geblieben.
Ich kann mich den Tipps von Ebola anschließen, zunächst ein paar Kreise um Bäume drehen. Hilfreich wäre es vielleicht auch einen Ort zu wählen, wo man vorher schon auf Sicht geflogen ist, dann fällt es leichter. Viel Spaß beim Üben!

Gruß Fabian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten