FPV Flieger von Schweizer Luftwaffe begleitet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflo

Erfahrener Benutzer
Habe heute Abend nicht schlecht gestaunt!
Steige um 18:40 Uhr aus dem Wagen und dann dieses Ohrenbetäubende Geräusch:???:
Yes, seit langer Zeit sehe ich wieder einmal eine unserer F/A 18:D
in einer geschätzten Höhe von 300m bis 350m extrem langsam fliegend. High Alpha und nach meinem Geschmack kurz vor dem Stall...:S:

Und dann habe ch es gesehen! Unmittelbar neben dem Jet leuchtet ein massiv kleineres Objekt in der Abendsonne. Sieht aus wie ein ferngesteuerter Segelflieger:???:

Da der "Kleine" aber eine weite Strecke geradeaus flog und nicht innerhalb von einem "begrenzten" Bereich flog dachte ch mir gleich dass das ein FPV'ler sein muss:/:

Der Jet kreiste 3 mal um den "kleinen" und zog dann wieder davon...

Also, wer von euch wars:rot: hat bestimmt geile Aufnahmen von der F/A 18 gegeben:D

..Ne im Ernst: Was macht ein Kampfjet neben einem RC Modell?
Oder war es am Ende doch eine kleine Drohne vom Militär die vom Jet aus fotografiert wurde?

Das ganze habe ich heute (18:40 uhr) über 5734 Reinach (Schweiz) beobachtet.

Wer von euch weiss mehr dazu?

Gruss Flo

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Könnte mir nur schwer vorstellen, dass es sich um einen FPV Flieger gehandelt hat. Ich meine wenn man mal das Verhältniss anschaut, wäre das etwas merkwürdig. Wieso ein Flugzeuggeschwader abkommandieren um einem RC-Flieger zu folgen, was dabei pro Minute sicherlich mehrere tausend Euro verschlingt^^

Jujo

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Wieso ein Flugzeuggeschwader abkommandieren um einem RC-Flieger zu folgen, was dabei pro Minute sicherlich mehrere tausend Euro verschlingt^^
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, aber das passiert doch täglich in unserem Staat! Nur weil ein Kleinflugzeug, dass kaum einen Schaden anrichten kann, in einen verbotenen Luftraum einfliegt, ist unsere halbe Luftwaffe in der Luft. Wo da die Verhältnismäsigkeit ist können wir uns alle fragen.

Über dem Oktoberfest stand quasi pausenlos ein Hubschrauber der Polizei. Da nachzufragen für was und was das kostet würde uns nur ein Kopfschütteln bringen. Aber wir wählen weiterhin diese Politiker die uns damit eine vermeintlich erhöhte Sicherheit suggerieren!

Sollte man nicht doch beim nächsten Wahlzettel überlegen wo man sein Kreuz setzt? Womöglich nicht doch bei den Piraten?

Just my 2 Cents...

Heliflo

Erfahrener Benutzer
...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Jet zu Übungszwecken sowieso schon in der Luft war...

oder wer weiss, hatte der Co-Pilot ev. eine FPV Brille auf und einen Sender in der hand?:D

...scheint also niemand wirklich etwas darüber erfahren zu haben?
Schade, würde mich echt brennend interessieren was da abging...

gfunk

Erfahrener Benutzer
Heliflo hat gesagt.:
...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Jet zu Übungszwecken sowieso schon in der Luft war...

oder wer weiss, hatte der Co-Pilot ev. eine FPV Brille auf und einen Sender in der hand?:D

...scheint also niemand wirklich etwas darüber erfahren zu haben?
Schade, würde mich echt brennend interessieren was da abging...
rofl :)

solltet ihr das im sommer nicht mitbekommen haben:

http://www.news.at/articles/1118/10/296276/ungewoehnlicher-eurofighter-einsatz-500-000-euro-ballon-verfolgung

€500.000 für eine stunde... bissl viel um fpvler zu jagen ;)

Heliflo

Erfahrener Benutzer
...habe heute erfahren, dass es sich bei dem "FPV-Flieger":D tatsächlich um eine Drohne der Luftwaffe gehandelt hat. Die Drohne war Teil einer Übung...
Gruss Flo

Radiator

Erfahrener Benutzer
Hab auch mal nicht schlecht gestaunt als mein Kamerad mit dem Ultralight vom Polizeihuschrauber eskortiert wurde.

Er war mit einem Hobbyfotografen auf Fotoflug unterwegs und fiel den Beamten auf, da er tiefer als sie geflogen ist.

Erst Spruch nach der Landung: "Können Sie sich denken, wieso wir sie runtergeholt haben? Flugschein und Bordbuch, bitte." :D

Alles genau gleich wie mit dem Auto, haben uns köstlich amüsiert.

Schlussendlich hatten wir alle unseren Spaß, mal durch die Wärmebildkamera gucken etc. Blieb bei einer mündlichen Verwarnung.

Hat den Steuerzahler sicher auch gut Kohle gekostet, aber wenigstens gabs kein Ticket.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Hab nie was gesagt. :D

Die Kollegen von der Polizeihubschrauberstaffel haben imo aber ein permanentes Außenlanderecht.
...wobei ich bei der Flugscheinprüfung vor ähm...sieben Jahren nur etwas von Militärflugzeugen gelesen habe die einen zur Landung zitieren durch eindeutige Flugfiguren :D

FPVer

Erfahrener Benutzer
Ach unser Horst der hat es auch schon in sämtliche Medien geschafft dieser blö...
Der hat schon hunderte Leute angezeigt unter anderen auch schon unseren Nachbarverein da er sich von den Flugmodellen bedroht gefühlt hat :mad:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Radiator hat gesagt.:
Hab auch mal nicht schlecht gestaunt als mein Kamerad mit dem Ultralight vom Polizeihuschrauber eskortiert wurde.

Er war mit einem Hobbyfotografen auf Fotoflug unterwegs und fiel den Beamten auf, da er tiefer als sie geflogen ist.

Erst Spruch nach der Landung: "Können Sie sich denken, wieso wir sie runtergeholt haben? Flugschein und Bordbuch, bitte." :D

Schlussendlich hatten wir alle unseren Spaß, mal durch die Wärmebildkamera gucken etc. Blieb bei einer mündlichen Verwarnung.

Hat den Steuerzahler sicher auch gut Kohle gekostet, aber wenigstens gabs kein Ticket.
Ist er nur tiefer als die geflogen oder tiefer als er durfte? Das wäre ja die Frage ;)

Radiator

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus hat gesagt.:
Radiator hat gesagt.:

Ist er nur tiefer als die geflogen oder tiefer als er durfte? Das wäre ja die Frage ;)
Der komplette Dialog war ungefähr so:

"Können Sie sich denken, wieso wir sie runtergeholt haben? Flugschein und Bordbuch, bitte."
"Flugschein und Bordbuch habe ich drin hol ich gleich. (drin = in der Halle, auch nicht in Ordnung, Flugschein ist mitzuführen außerhalb der Platzrunde) Hm, vllt war ich etwas zu tief?"
"Richtig, wir sind in 300 Meter GND (300 Meter über Grund = Mindestflughöhe über bebauten Gebiet oder Menschenansammlungen) geflogen und haben sie weit unter uns ausgemacht. Das hat uns neugierig gemacht."

Der Kumpel hat nicht schlecht gestaunt als sich der Heli von der Seite vorne angenähert hat. Auf die selbe Funkfrequenz konnten sich die zwei nicht verständigen, also hat der Kollege angedeutet dass der versteht wo das Problem ist, ist gestiegen und heim geflogen. Der Heli ist hinterher :D

Die Kamera war ständig auf den Flieger und nach dessen Landung auf uns (staunende Menschengruppe) gerichtet, die folgt automatisch.

Einen Transponder oder GPS-Logger hatte der UL nicht drin (gehört nicht zur Mindestinstrumentierung), hat die Herren auch gar nicht interessiert, die meinten sie würden es melden, mehr nicht. Haben sie wohl nicht gemacht, kam nie was.

Ha! Hab doch noch ein Bild davon gefunden:

8841

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten