FPV Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpv Pilot

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin Peter,bin 15 Jahre alt und mich fazinieren Drohnen und fergesteuerte Flugzuge,Hubschrauber schon immer.Ich besitze gerade zum Einstieg den Hubsan x4http://www.amazon.de/Hubsan-Quadrocopter-Live-Video-neustes-Modell/dp/B00FNC8AX4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1413058895&sr=8-2&keywords=hubsan+x4+fpv und da er sehr klein ist,kann man ja nich sowas wie OSD oder anderes "highttech" epquipment einbauen.Und deswegen will ich mir etwas Größeres kaufen und ich hab auf den Bezug einpaar Fragen:

1.Gib es Kaufportale,wo man auch Garantie hat(Links wären toll):D?
2.Wie funktioniert das man mit einer Videobrille die Sicht von der Kamera verändern kann und was brauch man dafür? (HIER bitte auch Links wenn möglich)
3.Man kann ja mit den mission planner Wegrouten erstellen,aber es gibt auch ein RC Usbadapter womit man auch gleich die Daten direkt ans Flugzeug ect. schicken kann. Wo findet man so einen?
4.Was brauch man für das sogenannte OSD?
5.Manche Fliegen in Videos ganz schön hoch und weit,ohne das die Videoverbindung abbricht.Was für FPV equipment benutzen sie ? (hier eon Video,um zu zeigen was ich meine https://www.youtube.com/watch?v=a4togifypBc So eine reich weite hätte ich auch gerne)
So das wars erstmal mit meinen Fragen.Ich würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet.Liebe Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Peter,
Deine Fragen wird Dir hier kaum jemand beantworten, da diese Fragen mindestens einmal pro Woche kommen...
Lies einfach ein paar Wochen/Monate im Forum, dann bekommst Du den Überblick!
Modellflug und FPV sind nun mal etwas umfangreicher im notwendigen Lernen und Wissen, um es "mal eben" als Hobby auszuprobieren.
Die Sache mit "gaanz weit & gaanz hoch" kannst Du schon mal vergessen, da das in Deutschland legal nicht möglich ist (siehe Links in meinem Footer)! Wenn Du es illegal machen willst, haben wir darauf zwar keinen Einfluß, werden aber weiterhin jede Anfrage zu illegalen Aktivitäten löschen - Illegale Aktivitäten schaden nur dem Ansehen unseres Hobbys und verleiten manchen Politiker zu wildem Aktionismus!
Mit Bienen und Drohnen haben wir überhaupt nichts zu tun - das sind die Imker (auch ein sehr interessantes Hobby!)...
Wir beschäftigen uns mit ferngesteuerten Autos, Booten, Flugzeugen und Multicoptern, in die wir auch noch Kameras einbauen.
Das Risiko für schwere Verletzungen ist übrigens bei den Imkern wesentlich geringer, als bei den Modellbauern!

Zum Einkauf:
Bei allem was fliegt, ist die Gewährleistung meistens nur Augenwischerei!
Sobald Du Änderungen an dem Modell vorgenommen hast, hat der Verkäufer eine gute Ausrede - das fängt schon mit einem getauschten Stecker an...
Es gibt hier aber reichlich Tipps, um ein brauchbares Fluggerät zum bezahlbaren Preis zu bekommen.
Bevor Du Dir Gedanken um Videoübertragung, Brille, OSD u.s.w. machst, lern erstmal fliegen!
Wenn Du das Modell nicht ganz normal im Sichtbereich fliegen kannst, macht alles andere wenig Sinn...
In Deinem Alter solltest Du Dir für das Erlernen und Vertiefen der Grundlagen schon ca. 3 Monate, in denen Du mehrmals die Woche zum Fliegen gehst, nehmen!
Bei einem 40-50 Jährigen würde das zumindest ein bis zwei Jahre dauern - Vorteil der Jugend ist das schnelle Lernen...

Nimm Dir also einfach die Zeit und lese Dich in die Thematik ein...
Dann kannst Du auch gezielte Fragen zu Bereichen stellen, in denen Du Hilfe benötigst!
Vorgekaute Kost bekommt hier niemand vorgesetzt - Eigenintiative wird gern gesehen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Peter,

schön, dass Du Dich mit dem Hobby beschäftigen willst. Deine Fragen zeigen, dass Du noch sehr viel lernen/lesen musst. Lass Dich nicht entmutigen, aber das Hobby ist extrem vielseitig und setzt daher hohe Lernbereitschaft voraus, sprich: Lesen, lesen, lesen. Am besten schaust Du zum Anfang mal bei Youtube vorbei und schaust Dir ein paar Videos an, die Grundlagen zu FPV erklären. Dann lies Dich Stück für Stück ein.
Ein Tipp noch zum Thema Reichweite: Der typische Anfängerfehler ist, einen FPV-Flieger mit 5 km Reichweite haben zu wollen. Aber es gibt Gesetze, die das verbieten und man sollte wissen, was erlaubt ist und was nicht. Stellt Dir vor, dein Flugzeug stürzt auf die Autobahn ab oder in eine Menschenmenge etc. Das alles muss ein verantwortungsvoller Pilot verhindern. Am Ende des Beitrags von Mückchen ist in der Signatur ein wichtiger Link: Oft gesucht, aber selten gefunden. Auch das solltest Du kennen.

Viel Erfolg beim Einstieg.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Moin und willkommen.
Youtube ist eine Illusion. Praktisch alles was du dort siehst ist von Profis gemacht worden, die dieses Hobby seit Jahren betreiben. Außerdem gibt es kein HD, die beste Qualität in der Videobrille sieht so aus:
http://vimeo.com/1206417

1.Gib es Kaufportale,wo man auch Garantie hat(Links wären toll):D?
First things first - Kaufen ist das, was man tut, wenn man alle Infos zusammen hat und genau weiß, was man möchte. Blind etwas kaufen führt dazu, dass du es entweder zerstörst oder ein paar Wochen später hier im Forum wieder verkaufst. Komplettsets sind rar und meistens eher das Grüne vom Ei...

Du wirst zuerst einmal das fliegen lernen müssen, nehme ich an? Klar, du hast bereits erwähnt, dass du sowas mit GPS-Wegpunkten und Autopiloten gesehen hast, aber solche Spielereien werden von Profis gespielt - nicht von Anfängern. Der Grund ist, dass z.B. ein Autopilot für jedes Flugzeug erst langwierig eingestellt werden muss, und weder automatisch starten noch landen kann. Man ist als Profi froh, wenn das Flugzeug endlich von alleine einen vorprogrammierten Pfad abfliegt, ohne, dass man eingreifen muss.
Du wirst um das Fliegen lernen nicht herum kommen.

Dann, in welche Richtung willst du gehen? Flugzeug oder Multikopter? Beides ist kostspielig, Multikopter kostet mehr und ist technisch deutlich schwerer.

Wenn du einen Tipp haben möchtest, wie du am besten einsteigst: Kauf dir einen Easystar oder Easyglider als RTF-Set von Multiplex und versuche jemanden in deiner Umgebung zu finden, der dir das Fliegen beibringen kann. Wenn du das drauf hast, von alleine starten und landen kannst UND dein Flugzeug immer noch lebt, kannst du dir so ein Set bestellen: http://electronicarc.com/catalogo/p...=1181&osCsid=7b00059e027254593a56de5a20efe042
Das Set besteht aus Videobrille mit Empfängermodul, zwei brauchbaren Antennen, einem legalen Videosender und einer Kamera.

(Zur Garantie: Garantie ist relativ und in dieser Branche kaum üblich.)

2.Wie funktioniert das man mit einer Videobrille die Sicht von der Kamera verändern kann und was brauch man dafür? (HIER bitte auch Links wenn möglich)
Das nennt sich "Headtracker" und ist sehr selten geworden, kaum jemand nutzt so ein Ding noch.
Ich bin nie mit Headtracker geflogen. Sieht auf Youtube nett aus, auf dem Feld verwirrt und nervt er dann aber mehr als dass er hilft. Möglich ist es aber nach wie vor, die Module für die Fatshark-Brillen gibt es nach wie vor.

(Du musst einen Sensor an deine Videobrille anschließen, dieser schickt die Daten über ein Kabel an eine (nicht billige) Fernsteuerung, diese musst du so programmieren dass sie die Sensordaten mit an das Flugzeug schickt, und dort musst du ein Pan/Tilt einbauen, welches die Kamera nachdreht.)

3.Man kann ja mit den mission planner Wegrouten erstellen,aber es gibt auch ein RC Usbadapter womit man auch gleich die Daten direkt ans Flugzeug ect. schicken kann. Wo findet man so einen?
Alles möglich, aber:
A: Teuer.
B: Technisch sehr anspruchsvoll, teils musst du programmieren können.
C: Ohne Flugerfahrung nicht umsetzbar.
D: Unsicher.

Ein FPV-Flugzeug zu bauen ist etwas anderes als einen Computer zusammenzuschrauben. Beim Computer gehst du in den lokalen Mediamarkt, greifst blind ins Regal, bezahlst, und steckst es in den Computer wo es halt gerade ohne bohren oder nachfeilen reinpasst. Bei einem Flugzeug ist das alles ein bisschen schwieriger, du wirst z.B. für alles, das über ein RTF-Flugzeug mit dem oben verlinkten Videobrillen-Komplettset hinausgeht löten müssen. ALLES. Und wenn es nur neue Akkus sind, die einen anderen Anschluss nutzen...

4.Was brauch man für das sogenannte OSD?
Ein Flugzeug mit Kamera und Videosender. Das OSD wird dazwischen gesteckt und stanzt die Daten in das Bild der Kamera.
Das brauchst du aber am Anfang nicht, vertrau mir. Du brauchst am Anfang nur so einen kleinen Piepser, den man an den Akku ansteckt und der laut pfeift, wenn dein Akku leer is. Alles andere ist für den Anfang overkill.

5.Manche Fliegen in Videos ganz schön hoch und weit,ohne das die Videoverbindung abbricht.Was für FPV equipment benutzen sie ? (hier eon Video,um zu zeigen was ich meine
Entweder illegales, oder sie nutzen gute Richtantennen, oder sie fliegen außerhalb von Europa.
Du schreibst, dass du auch gerne so eine Reichweite hättest. Das glaub ich dir gerne, da die Videos echt verlockend sind. Ich muss dir bei der Gelegenheit davon erzählen, wie ich einmal ein Flugzeug bei einem Reichweitentest "fernlanden" musste, weil mein Akku defekt war. Am Vorabend hatte ich eine neue Yagi-Richtantenne für 2.4Ghz Video gebaut, welche mir Reichweiten von maximal 3 Kilometern erlaubt (auf legalen 10mw).
Was hab ich gemacht? Das Flugzeug im Reichweitentest auf 2.5 Kilometer rausgejagt. Ohne Rückflug.

...und glaub mir, es ist ein sch**ß-Gefühl, wenn du nach zwei Stunden suchen noch immer keinen blassen Schimmer davon hast, wo dein Flugzeug liegt. Weit weg fliegen macht nur so lange Spaß, solange du von dir weg fliegst - der Rückflug ist ekelhaft. Es macht mehr Spaß, auf kurze Distanz im Grünzeug rumzufetzen, als auf Distanz zu fliegen.

Zusammengefasst:
Bevor du den FPV-Kuchen anschneidest, lerne das "normale" Modellfliegen mit einem Anfängerflugzeug wie dem Easystar, anders geht das in die Hose. Den Easystar kann man später problemlos mit ner Kamera nachrüsten. Während du das Fliegen lernst, schaust du dich fleißig hier im Forum und generell im Internet um, was es alles gibt und wie die Technik funktioniert.


P.s. Ich hab mit 14 Jahren meine Fatshark geschenkt bekommen, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon ein paar Jährchen Modellflugerfahrung. Es ist schaffbar. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten