FPV Hugo 80 - Erstflug

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Ich hatte ja voherige Woche beim Daniel einen FPV Hugo mit einer Spannweite von 80cm bestellt.
Da ich erst seit gestern Abend wieder zu Hause bin, konnte ich mich heute an meinem freien Freitag dem Hugo widmen.

Ich hatte Daniel gebeten, mir den Flieger komplett aufgebaut zu schicken (aufgrund von Zeitmangel), ich musste also nur noch 2 Servos und einen Motor einbauen.
Wie ich erst heute Abend gesehen habe, ist selbst der kleine Hugo schon für den Querrudereinbau vorbereitet. Die Ausparungen für die Servos sind bereits vorgefräst.
Der Erstflug sollte aber nur mit Höhen- und Seitenleitwerk gesteuert erfolgen.

Zu meiner Überraschung rief mich heute noch Mario (Helimensch) an, der gerade auf dem Weg nach Berlin war und mal bei mir vorbeischauen wollte.
Nach dem ausgiebigen Anschauen des Hugos ging es mit Mario zum Erstflug.
Ich wählte dazu den Park direkt hinter meinem Haus ;)

Zum Erstflug gibts eigentlich nichts außergwöhnliches zu berichten. Nach 2-3m Vollgas zieht der Hugo von selbst weg und steigt stetig. Als Motor verwende ich einen F1818 Brushless Motor mit max. 7A, dazu ein 2s 800mAh oder 2s 900mAh. Der Motor wurde einfach mit Sekundenkleber am GFK-Motorträger befestigt, hält super! Der Schwerpunkt liegt unter dem Flächenholm, aber auch mehr Gewicht davor, stört den Flieger nicht.
Das Flugverhalten ist sehr unkritisch, ja fast anfängertauglich. Dank der dicken Flächen fliegt er sehr stabil und langsam, aber das war ja eigentlich klar.
Naja was quatsch ich hier, schaut Euch das Video an :D

[vimeo]14679483[/vimeo]

Wie ihr gesehen habt, fand der Flug bei ziemlich starken Wind statt, ich musste also ordentlich knüppeln.
An dieser Stelle vielen Dank an Mario, der seine Dienste als Kameramann zur Verfügung stellte.

Gegen 16 Uhr ist Mario dann weiter und ich wollte nun das FPV Zeug einbauen, schließlich ist er als FPV Parkflieger entwickelt wurden.
Der Einbau ist einfach, das Pan/Tilt der KillerCCD passt perfekt in die vorgefräste GFK-Platte in der Rumfpnase. Der Videosender wurde vorerst fachmännisch mit Klebeband am Rumpf befestigt :D

Gegen 18 Uhr gings dann nochmal hinter in den Park, diesmal mit Hugo und FPV Bodenstation.
Als Versorgung für die 5V Kamera und den Videosender wählte ich einen 2s 360mAh Lipo, welcher in dieser Konfiguration ca. 1h Saft liefert.

2101
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
super Bericht.

Flugeigenschaften bei dem Wind zu erkennen ist natürlich schwer. ;)
Es wirkt fast so, als würde der Schwerpunkt etwas zu weit hinten liegen, kann aber auch der Wind sein. *g*

schaut auf jeden Fall lustig aus. :D
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, er scheint etwas in der Luft zu hängen.
In die eine Richtung fliegt er auch sehr flott .. zurück kann er sogar auf der Stelle schweben. :D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hi!

War gestern Abend nochmal fliegen :D
Hatte alles dabei zum Aufzeichnen, daraus ist leider nichts geworden...
Ich hatte mich auf einen Kollegen verlassen und habe die Polarität seines MPX-Steckers nicht kontrolliert. Die Folge: Videoverteiler abgebrannt...

Naja, war halt etwas blöd, zumal ich mich mit dem Geschäftsführer von LED1.de, Sven Winger, zum Fliegen getroffen habe.
Meine Y-Verteiler hatte ich auch nicht dabei und so haben sich die Zuschauer halt beim Videobrillengucken abgewechselt, während ich auf Sicht geflogen bin.

Zum Glück hatten wir gestern nur ganz leichten Wind, daher hier noch ein kurzes Offboard Video:

[vimeo]14703073[/vimeo]
Vielen Dank an Sven fürs Aufnehmen ;)

Muss heute Abend wieder nach Berlin fahren, ich hoffe, ich schaffe noch ein Video aufzunehmen, das Wetter passt ja :)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Abend!

Leider hat es bei uns heute Nachmittag nur noch geregnet.
Komme vsl. am Donnerstag wieder zum fliegen, dann gibts es hoffentlich auch das versprochene FPV-Video ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten