FPV in Verbindung mit RC-Funk = Servo zucken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle
ich möchte hier nur ein mir sehr spät aufgefallendes Problem formulieren.

Um meine FPV Komponenten zu testen, habe ich sie immer an den Flugakku angebunden. Dabei habe ich einen wie hier im Forum beschriebenen Filter zwischengebaut. Diese klappt auch.
Allerdings hatte ich die FPV-Komponenten noch nie in Benutzung in Verbindung mit Eingeschlateter 40Mhz Funk Anlage.

Dies habe ich heute gemacht. Und prompt nach dem ich den Sender eingestaltet hatte, hatten die Servos "hin und wieder" kleine minimale Bewegungen, zuckungen halt. Wenn ich mit der Hand näher ran kam oder weiter weg ging veränderten sich dem enstprechend auch die Zuckungen.

Ich denke nicht, dass diese mich beim Fliegen i-wie beeinträchtigen würden aber komische finde ich es trotzdem. Sobald ich die FPV Komponenten entkoppelt habe ODER den Sender ausgeschaltet habe, hörten diese Störungen auf.

Woran kann das liegen? Störungen im Bild habe ich bei laufenden Motor auch nicht. Also funktioniert der Filter.

Kennt jemand von euch das Problem? Ist das normal?


danke
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Was für einen Sender verwendest Du?
Kannst Du da genaue Angaben machen?
Wie ist der restliche Aufbau?
Kannst Du mal Fotos einstellen?
Nur durch die Glaskugel ist das immer schwierig... ;)
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#3
Model: AXN Floater Jet
Sender: Esky 40Mhz 4 Kanal
Empfänger : Corona RS610II 40Mhz
Video Sender: Lawmate 2,4 Ghz
Kamera: KX 171

also "früher" ohne FPV Komponenten hatten die Anlage immer einwandfrei geklappt. Tut sie ja jetzt auch noch. Eben nur nicht wenn man die FPV Komponenten also auch den Filter dazuschaltet. Dann treten halt diese hin und wieder auftreteten Zuckungen auf.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Ähm... *Hust* ;)
Setzte den Sender mal weit entfernt von den Servos!
Der boostet da wohl nen bisl in die Servoelektronik rein! ;)
Packe den LM am besten aufs Heck! Schön weit weg von allem!
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#5
hmmm das wäre aber SEHR SCHLECHT xD

Ich für den Sender nämlich oben schon eine Schöne Nut ausgeschnitten wo er genau hinkommen sollte.

genau so




eben nur "etwas" eingebettet... sieht auch gut aus.
Ich hab Angst, wenn ich ihn nach hinten tue, dass es dann zu einer schlechten Gewichtsverlagerung kommt. Oder gleicht das die Cam und er Akku vorne wieder aus?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Schuberschubs,

nimms mir bitte nicht übel - in Deinem Fall hängen die Probleme aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem verwendeten Video-Tx zusammen.
Du kennst die Regeln, die wir hier im Forum, spez. betr. der Sendeleistung, hier vertreten.
Die von Dir aufgeführte RC-Anlage kann beim Modellflug ja noch gute Dienste verrichten. Mit dem kleinen "Schreihals" auf dem Bild in unmttelbarer Nähe, werden die von Dir eingesetzten Komponenten bei FPV so aber wohl nicht gut zusammenspielen.

Das sind leider genau die Probleme, die man sich mit einem Tx dieser Art einfangen kann. Das vermeintliche "Mehr" an Leistung kann auf der anderen Seite eben wieder ganz andere Schwierigkeiten bereiten.

Grüße
Mario
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
1W... 10 m(ega)W(att) sind ja erlaubt, oder waren es doch nur 10m(illi)W(att)... ;) :p: :!: Mensch da lässte es ja ordentlich krachen und dann noch mit 40mhz...
Stören tuts da dann nur "geringfügig..." ! ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten