FPV Kamera - IR sensitiv?

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wollte mir diese Kamera bestellen (->IR blocked camera)

SONY Super HAD CCD 600TVL D-WDR DNR Board Camera For FPV
http://www.securitycamera2000.com/p...-600TVL-D%2dWDR-DNR-Board-Camera-For-FPV.html

jetzt schreibt mich der Laden an und fragt mich ob ich nicht lieber eine mit IR sensitiv haben möchte also diese

600TVL SONY SUPER HAD CCD D-WDR Color Board Camera with OSD Menu DNR
http://www.securitycamera2000.com/p...WDR-Color-Board-Camera-with-OSD-Menu-DNR.html

Bestimmt kann mir hier einer von euch weiter helfen, was es mit dem Infrarot auf sich hat, ob ich das Filtern sollte oder nicht.

Vielen Dank schon jetzt

Gruß
Christian

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Also in der einen schreibt der Laden auch noch extra
We have IR-blocked version of this camera, which is more suitable for daytime FPV use.
Also würde ich das so verstehen, dass wenn ich IR Sensitiv nehme ich auch besser Abends damit fliegen kann ?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Christian, wenn es klappt kannst meine Sony 600 Super HAD CCD 600TVL haben. Wenn mich das Livebild der Nex überzeugt, kannst die für ein Appel und Ei haben. Ist die version mit 2,8er Linse, IR geschützt und mit der Einstellungsplatine hinten drauf.
Ist genau diese aus dem 2. Link.
Mein zeug sollte die Tage kommen, dann kann ich die Nex testen als Livebild.

grüssle Peter

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Hi Peter würde ich trotzdem nehmen danke für das Angebot.
Bin aber mal auf die Infos vom Forum gespannt was es mit dem IR auf sich hat.

Ich glaube die IR Empfindlichen haben tagsüber (Sonne) ein ziemlich blau/lila stichiges Bild.
Dafür sind sie empfindlicher, d.h. Du kannst auch bei dämmerung noch fliegen...

sausarus

Unikatbastler
bestell doch einfach beide, teste sie aus, und die dir nicht gefällt verkaufst du hier im forum!? die gehen doch eh weg wie warme semmeln!

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Kann das auch so machen wenn ich von Peter die Kamera bekomme ist die IR Blocked und die wo ich jetzt bestellt habe ist IR sensitiv dann hätte ich beide Versionen. Mal schauen ob das klappt.

baro

Erfahrener Benutzer
Wenn für die Aufnahme eh eine Gopro oder dergleichen mitfliegt würde ich auf jeden Fall die ungefilterte nehmen. Diese CCD-Cams sind schließlich ersteinmal zum fliegen gedacht, und da ist gute Schwachlichtperformance m.M.n. wichtiger als ein herausgefilterter Farbstich.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jo so ist es.
die mit IR filter hat hald "echtere" sattere Farben, die ohen Filter hat ausgewaschene farben tagsüber, dafür gehts abends und morgens besser.

tradeoff, sind beide klasse:)

FPV1

Banggood

Oben Unten