FPV Langsamflieger gesucht

ApoC

Moderator
Moin

Habe keine Erfahrung mit Flächen, möchte aber damit anfangen einen möglichst langsamen und gutmütigen FPV Flieger zu bauen / fliegen.

Trainieren würde ich im Simulator, aber selbst wenn der Flieger abstürzt (erstmal ohne FPV) ist das nicht wild.

Habe da natürlich schon einiges gelesen, aber bisher keinerlei Erfahrung dahingehend. Mir gehts nicht darum, womit ich anfangen soll, sondern eher um die Flugzeuge. Multiplex bietet da ja viele Möglichkeiten an. Wichtig ist eben, das auch das FPV Eq. später reinpasst. Also normales FPV Kram + GoPro.

Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

- EasyGlider Pro
- Twinstar II
- EasyStar II
- Skywalker
- Maja
- ein guter Nuri (ist der überhaupt zu fliegen als Anfänger?)

Wobei ich eher zu den Multiplex Modellen tendiere.

Wie langsam kann man die entsprechenden Flieger fliegen lassen, vor allem als Neuling? Ist die Einstellerei und das Auswiegen so schwierig? Oder ist das alles net soooo wild? Spannweite spielt keine Rolle, mein Auto ist gross genug, denke aber das man mit mehr Spannweite sicherlich auch langsamer fliegen kann, oder?

Mir ist es egal, ob ich 150 Euro versenke, wenn er abstürzt, daher würde ich schon gern ein hochwertiges Modell haben, damit es eben möglichst "out of the box" gut fliegt. Mir ist es wichtig, nicht erst 20 jahre Erfahrungen sammeln zu müssen und Avionik studieren zu müssen bis ich den Flieger in der Luft habe.

Learning by doing eben. ;)

Wäre erfreut mal eine Art Pro und Contra von Euch zu bekommen - oder evtl. einen anderen Flieger zu benennen, der vielleicht besser geeignet wäre.

Danke schonmal.

Bei null Flächenerfahrung würde ich mir erstmal nen Easystar zulegen, gibts/gabs teilweise für 39€ in letzer Zeit. Wenn du den ohne FPV beherrschst dann baust ihn auf FPV um oder kaufst warscheinlich nen neuen Flieger da der erste bis dahin eh nimmer schön ist....

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Twinstar II.... einfach aufzubauen, fliegt sehr gutmütig selbst bei etwas mehr Gewicht, Platzangebot ist ausreichend und ein bissel schneller kann er auch. Ich fliege ihn derzeit auch als FPV Träger.

gruss
Sven

B

Benutzer1106

Gast
Vom grossen C der Soarstar is auch sehr langsam, allerdings bei Wind net so gut. Easystar is natürlich auch gut und stabiler. Hk-EPP is auch schön langsam......

Rene

Erfahrener Benutzer
Was ist denn mit soetwas:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1847

Ist schnell und einfach zu bauen, langsam, und fliegt immer auch wenn der SP mal 1,5 cm daneben liegt.

maulwurfpauli

freakadelle...
meine empfehlung ist auch eindeutig der easystar.

wenn er richtig eingestellt bzw. eingeflogen ist fliegt das ding von allein:). gerade bei fpv ist das echt praktisch, man kann relativ entspannt bleiben wenn das videobild mal für ein paar sekunden ausfallen sollte.
und platz für das ganze equipment hat er ja auch genügend...

viele grüße, gerald.

Karle

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch keinerleih Flächenerfahrung als ich mir meinen Easystar gekauft habe. Das Teil ist so einfach zu fliegen das du dich nach dem ersten mal wunderst warum du aufgeregt warst.
Lediglich ne etwas stärkere Motorisierung wäre gut, denn bei leichtem Gegenwind bleibt er in der Luft stehen.

RVB

Erfahrener Benutzer
Auch meine Empfehlung: Easystar, vor allem ohne Flächenerfahrung.

Die Twinstar ist deutlich komplexer (2-motorig) als der ES und nicht ganz so eigenstabil. Das aber hilft dir beim Erst-Flächen-Flug und beim Erst-FPV-Flug wieder. Wenn er später langweilig wird, machst du Querruder rein, dann macht er auch wieder mehr Spaß.

Sinnvolle Investition!

ApoC

Moderator
Wow, danke Euch. Mit sovielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Also laut Euren Aussagen gehts ja in Richtung Twinstar II / EasyStar II. In der Richtung wollte ich mich auch orientieren, wobei Eure anderen Vorschläge (Libelle) auch net sooo übel aussehen. Da geht aber um Holz und Bespannung. Das kenne / kann ich garnicht. Aber wäre auch ein guter Einstieg. Da tut aber der Crash weitaus mehr weh, als bei ner Schaumwaffel.

Wollte auch erstmal die EasyStar II angucken - und was die FPV Community dazu sagt. Sicherlich gibts schon einige, die dazu schon was geschrieben haben, wuerde da aber noch gerne auf mehrere Meinungen warten.

Kaufen wuerde ich nur das Modell, zu den Servos / Motoren und co kann ich das Forum ja nochmal durchforsten. Wichtig ist mir nur, das ich sie genug motorisiere, aber dennoch genug Flugzeit raushole. Minimum 30min, ist das realistisch?

EDIT sagt: Ich möchte einen Bausatz kaufen, um das Flugzeug richtig kennenzulernen, ist das okay als Anfänger, oder sollte man gleich die RR Version kaufen, wo schon alles eingebaut ist?

Rene

Erfahrener Benutzer
Na ja wenn du mit fliegst sind 30min drin sonst werden es wohl oder übel länger Flüge ;)
Im Ernst mit nem guten (passenden) Motor sind 30min kein Thema :)

ApoC

Moderator
Rene hat gesagt.:
Na ja wenn du mit fliegst sind 30min drin sonst werden es wohl oder übel länger Flüge ;)
Im Ernst mit nem guten (passenden) Motor sind 30min kein Thema :)
Gibts dazu schon Ideen, oder müsst auch ihr erstmal gucken, was man nimmt? Weil die II ist ja eigentlich nur ne verbesserte Version, keine komplett neue. Also könnte man da auf bekannte ES Antriebskonzepte setzen?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Chris!

Wenn du wirklich was langsames suchst, schau dir mal diesen Flieger hier an: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6011

Beste Grüße
Heiko

Rene

Erfahrener Benutzer
Hier z.b. da kannst du bei dem preis nichts falsch machen noch nen kleine 20A Regler dazu und ne 7x6 Latte und gut ist.

http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1010_EMAX-GF-2210-30-KV-1200--Nachfolger-des-CF2822-.html

Das reicht vollkommen aus.

ApoC

Moderator
@Grandcaravan
Öhhmmmm, der sieht komisch aus. Damit kann ich mich hier nicht sehen lassen. ;)

Rene hat gesagt.:
Hier z.b. da kannst du bei dem preis nichts falsch machen noch nen kleine 20A Regler dazu und ne 7x6 Latte und gut ist.
Naja, 1200er Motoren habe ich noch hier. Von Keda. Latten gibts ja überall. Gute Sache - bin infiziert - nun muss der ES II nurnoch verfügbar sein....Anfang Dezember....ggrrrr

Ich glaube, ich werde erstmal n ES I schrotten, bevor ich den neuen aufbaue. ;)

RVB

Erfahrener Benutzer
@Heiko:
Chris sucht einen Flieger, keine GoPro mit Ohren.

@Chris:
lies den ersten Beitrag von Ebola dort ("der ist so...").

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Rene hat gesagt.:

http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1010_EMAX-GF-2210-30-KV-1200--Nachfolger-des-CF2822-.html

Das reicht vollkommen aus.
Der oben verlinkte Motor ist die 1200kv-Version, für den wird ein 10x5er Prop empfohlen, mit 7x6 wird er wahrscheinlich nicht genug Schub machen. Hier der Link zur 1500kv-Version für die die 7x6er passt:

http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1033_EMAX-GF-2210-20-KV-1534--Nachfolger-des-CF2812-.html

Aber: Der Motor hält damit nur 60sec Vollgas am Stück aus, da er 15A nur für 60sec kann, Dauerbelastung 10A (grob 2/3 Gas). Hatte zwei 1200kv auf meinem Nuri, mit 15A sind die Ruckzuck sehr heiß geworden.

p.s.
Wenn du mehr Speed haben willst könnte auch der Mystery 1700kv passen mit 7x5er Prop. Kostet bei EBay mit Regler knapp 19EUR, war bei mir trotz Versand aus Hongkong nach einer Woche da. Damit kannst du dann auch locker einiges an FPV-Equipment tragen.

FPV1

Banggood

Oben Unten