FPV-Lastesel mit kurzem Packmaß

haru2020

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
nachdem ich mit diesem Spielzeug von Hubsan die ersten Erfahrungen gesammelt habe, will ich jetzt mit einem 'richtigen' Flugzeug einsteigen. Allerdings macht das tollste FPV-Modell keinen Spaß, wenn man's nicht dabei hat, z.B. im Flugurlaub.
Daher suche ich ein Modell, das möglichst kompakt zu transportieren ist. Große Spannweiten wären kein Problem, solange man z.B. die einzelnen Flügel teilen kann.
Allerdings sollte auch die Zuladung stimmen. Ein paar größere Akkus und eine etwas bessere Kamera sollten auch noch reinpassen, ich gehe von 1-2kg Zuladung aus.
Ach ja, und einfach zu fliegen, preiswert und ARF sollte es auch sein...
OK, das sind jetzt drei Wünsche auf einmal, gibt's da einen passenden Kandidaten, der diesem Ideal möglichst nahe kommt? Von der 'Papierform' wäre z.B. ein Typ ähnlich dem Skywalker X5 ganz interessant, dort stören allerdings die Winglets beim Transport...
 
#2
Also der Eagle Eye lässt sich schön zerlegen und passt dann mit Equipment auch in einen Reisekoffer (also alles füllt den koffer aus...keine Kleidung oder so). Für ruhige Aufnahmen mit der Gopro wirst du Spannweite brauchen. Wenn du nur FPV fliegen willst, dann tuts auch ein Zackcombatti der evtl. sogar steckbar ist.

ist halt alles kein ARF...weil FPV kein ARF ist ;)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#3
Oder schneide die störenden Winglets ab und bau dort eine zusätzliche Steckung in die Flächen.
Eben die Flächen am Wunschflieger nach Bedarf mehrfach teilen.
 

haru2020

Neuer Benutzer
#4
Stimmt, das hatte ich vergessen. Natürlich brauche ich einen möglichst ruhigen Flug für schöne Videoaufnahmen. Dafür würde ich am ehesten auf das ARF verzichten.
Die Idee mit der Stückelung der Tragflächen ist nicht übel, da werde ich mal weiter graben. Wenn man sie nochmal in der Mitte halbiert, dann würde ja sogar der Skywalker X8 so richtig transportabel...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Wenn es darum geht, möglichst viel Traglast auf möglichst kleinem Raum zu verstauen, ist sowas nicht schlecht:

http://youtu.be/badfdoRjK04

http://www.rc-paragliding.de/

Der Schirm kann zusammengefaltet im Wäschekoffer mitgenommen werden, und bei entsprechendem Aufbau bleibt die Kanzel unten auch angenehm klein.
Ist halt alles kein ARF. :/ Und rumwackeln wird's dir bei etwas Wind auch.

Edit: So'n Schirm ist auch besser für den Einstieg ins Fliegen geeignet als ne zusammenfaltbare, dafür aber empfindliche Hochlast-Schaumwaffel. Den Graupner Skysurfer konnte man damals z.B. nur mit Motor + Seite fliegen, da haben selbst die Pistolengriff-Steuerungen von den RC-Car-Fahrern ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Transportabilität (heißt das so?) ist halt ein Knackpunkt! Wenn man das Ding wirklich problemlos in nem Koffer mitnehmen können will muss man abstriche machen. Und sich vor allem etwas überlegen damit der Flieger geschützt ist und nicht schon im Koffer kaputt geht.

Oder nen kleinen flachen Flieger nehmen -> Nuri. Den kann man zwischen Gewand legen, da sollte dann auch nicht viel passieren. Was mir viel mehr Sorgen machen würde ist der Rest: Funke, Akkus, Bodenstation, Brille, Werkzeug, etc. - das braucht bei mir schon eine Kiste alleine.

Grüße,
Phil
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#8
TBS caipi, der neue von Team Black Sheep. Kleiner Nuri zum immer dabei haben. Verspricht genau das, mal sehen ob er das auch hält. Sollte so in einem Monat rauskommen.

Ansonsten nehme ich meinen Skywalker in den Urlaub mit. Gerade wenn man an unbekannten Orten fliegt, schätze ich die Zuverlässigkeit. Ist aber Sperrgepäck, weil recht lang.

Eagle Eye ist auch gut, aber etwas schwerer zu fliegen (meine Meinung) :)
 

haru2020

Neuer Benutzer
#9
Nachdem der Skywalker auch hier immer wieder erwähnt wird, sollte ich mir vielleicht erstmal *den* anschauen. Das 2013er Modell mit dem Cf-Schwanz könnte vielleicht auch der Länge nach zerlegt werden.
Und das Schneiden von ein paar kürzeren, teilbaren Tragflächen sah -zumindest bei Youtube- halbwegs einfach aus. Zumindest, solange man auf Querruder und Klappen verzichtet...
Der Paragleiter wäre auch eine tolle Idee, aber die geringe Fluggeschwindigkeit würde mich wohl nur auf absolut windstille Tage beschränken. Aber... gibt es denn auch RC Hängegleiter? Sowas hat schon ganz andere Flugeigenschaften und sollte sich auch gut zusammenlegen lassen. Leider habe ich noch kein entsprechendes Modell gefunden. Kennt da jemand was?
 

Butcher

Bill the Butcher
#10
Ich werf hier mal einfach was ein, robbe skyflex, leider nicht grad leicht zu bekommen, und auch nicht unbedingt fuer viel wind zu empfehlen, aber du kannst den drachen oben einfach zusammenfalten und abnehmen dann passt er ueberall zwischen, allerdings weiß ich nivht was die tragen kann hatte noch keine chance zu testen:(
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#13
Hehe wir sollten die skyflex wohl so langsam mal startklar machen und sie auf fpv tauglichkeit testen
 

Butcher

Bill the Butcher
#14
ich find auch grad keine mehr bei ebay, Nimrod wir machen uns nachher mal dran :) die motorhalter sind ja da :) dann geht das ding wieder in die luft :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten