FPV mit der E-Fox?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hi!

Benutzt hier jemand die E-Fox von Hype/Kyosho für FPV?
Falls ja, würde mich interessieren, wie/wo ihr den Sender der Cam plaziert habt.

Der Empfänger für die Steuerung sitzt da ja kurz hinter der Tragfläche, bzw. am Ende der Tragflächen. Danach gibt's ja gerade mal noch 15 cm Rumpf bis zum Seitenleitwerk.
Das ist halt nicht gerade viel Abstand. Selbst wenn man den Cam-Sender ganz hinten am Seitenleitwerk platziert, bekommt man solche Schwerpunktsprobleme, dass duch das Nötige Gegengewicht der Flieger schneller wieder unten ist, als man damit noch steigen kann.

Also falls hier jemand die E-Fox für sein FPV-Equipment nutzt, wäre ich für einen Erfahrungsaustausch dankbar.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#2
Mein allererster FPV-Flug

Hi!

Gestern habe ich doch noch meine E-Fox mit FPV bestückt und heute konnte ich tatsächlich meinen allerersten FPV-Flug damit machen :p:

Ich kannte das alles nur aus Videos. Und nun war ich selbst 'auf' meinem Segler gesessen. Fliegen ging soweit fast problemlos. Aber was die Orientierung, Geschwindigkeit und Höhe angeht ist das erst mal fast die Hölle ;)
Mein EzOSD ist leider noch nicht gekommen, weil das momentan nicht lieferbar ist.

Da fängt man nach über 35 Jahren Modellflug wieder ganz unten an. Aber es macht immerhin riesig Spaß. :D

Natürlich bin ich auch nicht blöd oder ungeduldig. Sicherheit steht bei mir ganz vorn!
Daher bin ich für meinen ersten Flug so vorgegangen:

1. FPV-Teile sicher am Modell befestigt.
2. Schwerpunkt neu eingestellt/korrigiert.
3. Erstflug ohne aktives FPV, um Änderungen des Flugverhaltens feststellen zu können.
4. Erstflug mit aktivem FPV, aber ohne Brille, um ggf. Störungen zu entdecken. Ärgerlich bie diesem Punkt war natürlich, dass zwei Vereinskollegen die Ehre hatten, die Brille aufsetzen zu dürfen. Ich hörte nur zustimmendes ohhhh und ahhh und konnte doch keinen einzigen Blick durch die Brille werfen :(
5. Testflug mit L/S Equipment und mehreren Übergaben von Lehrer an Schüler.
6. Nach dem das alles erfolgreich abgeschlossen war, kam dann der große Moment!

Ich checkte alle Leitungen und Funktionen; ebenso mein Copilot.
Dann setzte ich die FatShark auf die Stirn und startete die Fox. Als ich ca. 100 m Höhe erreicht hatte, übergab ich die Steuerung per L/S-Schalter an meinen Copiloten und zog die Videobrille über die Augen... GEIL! Einfach nur GEIL!!!! :wow:
Mein Copilot flog meinen Segler einige Minuten, damit ich mich an die Sichtweise gewöhnen konnte. Dann ließ ich den L/S-Schalter los und flog selbst.
Und wieder... GEIL! Einfach nur GEIL!!!! :wow:

Jo, wie oben schon erwähnt, geht Fliegen problemlos. Aber an das Steuern eines Models aus der Vogelperspektive muss ich mich erst noch gewöhnen. Wahrscheinlich wird es etwas einfacher, wenn ich endlich mein OSD habe.
Ich werde mir aber erst mal einen Wollfaden an die Kanzel kleben, wie es die echten Segler auch machen. :p:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Mein allererster FPV-Flug

Heliflieger hat gesagt.:
Ich werde mir aber erst mal einen Wollfaden an die Kanzel kleben, wie es die echten Segler auch machen. :p:
Der Wollfaden ist eigentlich nur da, um beim Windenstart die Windrichtung zu sehen, damit man entsprechend vorhalten kann, damit man beim Start nicht zu weit in eine Richtung abdriftet.

Gruß
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#5
Gratuliere zum Tollen einstieg :D Hoffe du kanst uns Baldmöglich mit Tollen Videos von deiner Fox beglücken :)

ps: Die sichtweise durch die Brille wirst du nicht mehr missen wollen :D das ist einfach "xxxxxx" unbeschreiblich :D

grüsse robi
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#6
RE: Mein allererster FPV-Flug

Rangarid hat gesagt.:
Heliflieger hat gesagt.:
Ich werde mir aber erst mal einen Wollfaden an die Kanzel kleben, wie es die echten Segler auch machen. :p:
Der Wollfaden ist eigentlich nur da, um beim Windenstart die Windrichtung zu sehen, damit man entsprechend vorhalten kann, damit man beim Start nicht zu weit in eine Richtung abdriftet.
Hi!

Ich möchte nicht rechthaberisch rüberkommen und sicher hast du auch recht. Aber ich bin schon in einem richtigen Segler geflogen und durfte auch selbst steuern. Wir machten auch einen F-Schlepp. Dabei wurde ich auf das 'wichtigste' Instrument - den Wollfaden - aufmerksam gemacht. Dieser muss immer an der Kanzel glatt anliegen. Dann hat man die richtige Geschwindigkeit und die Luftströmung liegt laminar an. Soweit meine Info von einem Segelfugpiloten.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
mauchrobert3003 hat gesagt.:
Gratuliere zum Tollen einstieg :D Hoffe du kanst uns Baldmöglich mit Tollen Videos von deiner Fox beglücken :)

ps: Die sichtweise durch die Brille wirst du nicht mehr missen wollen :D das ist einfach "xxxxxx" unbeschreiblich :D

grüsse robi
Hi, Robbi!

Danke :)
Erst muss ich mich halt mal dran gewöhnen, wie das von oben aussieht.
Dann hab ich (leider) auch noch einige Störungen im Bild. Die muss ich auch noch weg bekommen. Ob ich die Flüge aufzeichne, kann ich noch nicht sagen. Viel Interessantes gibt es da, wo ich fliege, eigentlich nicht zu sehen.
Außerdem bin ich gerade am Einstieg und habe noch nicht so das große Equipment.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe selber 3 Jahre Segelfliegen gemacht. F-Schlepp habe ich nie gemacht, aber jetzt wo du es sagst, da ist schon was dran. Am Anfang kann man sich gut an dem Faden orientieren, ich glaub das hab ich auch so beigebracht bekommen. Aber später wenn man ne weile geflogen ist braucht man den nur noch zum starten, um zu kucken von wo der Wind kommt.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Mein allererster FPV-Flug

Heliflieger hat gesagt.:
Rangarid hat gesagt.:
Heliflieger hat gesagt.:
Ich werde mir aber erst mal einen Wollfaden an die Kanzel kleben, wie es die echten Segler auch machen. :p:
Der Wollfaden ist eigentlich nur da, um beim Windenstart die Windrichtung zu sehen, damit man entsprechend vorhalten kann, damit man beim Start nicht zu weit in eine Richtung abdriftet.
Hi!

Ich möchte nicht rechthaberisch rüberkommen und sicher hast du auch recht. Aber ich bin schon in einem richtigen Segler geflogen und durfte auch selbst steuern. Wir machten auch einen F-Schlepp. Dabei wurde ich auf das 'wichtigste' Instrument - den Wollfaden - aufmerksam gemacht. Dieser muss immer an der Kanzel glatt anliegen. Dann hat man die richtige Geschwindigkeit und die Luftströmung liegt laminar an. Soweit meine Info von einem Segelfugpiloten.
Hallo alle
Hömmmhömm... Es spricht Prof.S :p:
Der Wollfaden (Lat.Fadus Wollus)
Der Wollfaden ist ein Anzeigeinstrument,das meistens Rot ist und vorne an der Haube, mitten im Sichtfeld des Piloten angebracht wird.
Er zeigt absolut zuverlässig (man könnte auch sagen *gnadenlos*)die Luftströmung an.
Für den Piloten eines Segelflugzeuges ist dies besonders interessant, da ein im Flug zur Seite hängender Faden, eine Luftströmung irgendwie quer zum Rumpf anzeigt und somit auch eine,meist unerwünschte erhöhung des Luftwidersands einhergeht.
Kurz gesagt:Je krummer der Faden desto schlechter die Leistung des Fluggerätes(und des Piloten :p:).
Abhilfe schafft ein wohldosierter tritt ins gegenüberliegende Seitenruderpedal,bis alles wieder passt! ;) :D :D
Ich hab neulich auch mal mit meinen Easyglider ausprobiert,nach dem Faden zu fliegen! (ab3:30) :D Ist voll witzig wie das sogar im Modell funzt :p:
grüße
Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten