FPV mit einem Schnellboot

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Habe mal eine Kamera auf mein 1,5m langes Schnellboot der Klasse 148 geschnallt.
Das Boot ist ein Eigenbau. Den Rumpf habe ich vor 25 Jahren gebaut...

Die Orientierung viel recht leicht und auch Anlegen nach FPV Sicht ging recht gut. Muss sagen - schon eine Alternative zum Fliegen und für den Anfänger sicherlich deutlich einfacher.

Dass die Kanone zuckt, liegt an den doch recht stark stöhrenden Motoren und der noch nicht optimalen Antennenführung.

Der FPV Empfang ist im Vergleich zum Fliegen durch die niedrige Antennenhöhe deutlich schlechter, wie man an den Bildstörungen erkennen kann.

http://youtu.be/dO2APaRSIy0

Grüße
Peter
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#2
herzjung hat gesagt.:
Hallo,



Dass die Kanone zuckt, liegt an den doch recht stark stöhrenden Motoren und der noch nicht optimalen Antennenführung.
Ja das nervt doch ganz schön das Zucken :mad:

sonst klasse !
 
#3
Hmm....wie wärs mit ner Antennenverlängung und einem kleinen leichten Mast?
Umrüstung auf Brushless?
 
#4
Sunshadow8 hat gesagt.:
Hmm....wie wärs mit ner Antennenverlängung und einem kleinen leichten Mast?
Umrüstung auf Brushless?
wie wäre es mit ein 500mW Sender ? :D oder 1W :D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn dicker Sender, dann nur als Ballast: der Kahn
krängt massiv. Da muss der Massenschwerpunkt runter!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Also:

FPV mäßig werde ich am Equippment nix ändern. Das Gleiche auf einem Flieger in 300m Höhe schafft 1km. Es liegt einfach an de Bodennähe, aber fahren lässt sich mit den Störungen ohne Probleme. Evtl. probier ich mal dei Antenne oben an den vorhandenen Mast zu bauen.

Die Motoren sind einfache Brüstenmotoren der Speed Serie von Graupner - mehr gibt das Budget nicht her (ist von meiner Frau reglementiert und ich will ja auch noch Fliegen)
Bzgl. des Schwerpunktes gibt's keine Probleme, das Boot ist auch dann selbstaufrichtend wenn man es auf ca. 60° krängt.
Der zuckenden Kanone will ich mit einem Servodelay zu Leibe rücken, wenn bei HK wieder lieferbar.

Grüße
Peter
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
oha :D empfänger in alu einpacken... antennenführung anderst, die motoren entstöhren und ferritringe da rein... :D das is ja bitter wie das servo zittert ^^
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#8
Das Ruderservo schein still zu sein.
Alu ist sicher einen Versuch wert.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Einer der vier Motoren stört, aber ein Problem scheint auch das Recht schwere Geschütz mit hoher träger Masse an dem Servo zu sein.
Antennenführung ist schon (von den Motoren weg) geändert.

Grüße
Peter
 
#10
@Conker16

Nun man könnte einen GSM-Empfänger einbauen. Naddel-Antennen gibts ja genug...lol


@herzjung

Hast du`s schon mal mit dem Dackelblick versucht?
Vielleicht wird dein Budget so ein wenig grösser.....
 
#11
Hallo Peter,

ein Winterprojekt wie es mir gefällt :)
Könnte Klaus-Dieter die Motoren nicht mal durchmessen, er hatte da einen netten Artikel mit Messergebnissen veröffentlicht.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Andreas,

Tja, KDW könnte das sicher ;-)
Ich könnte auch noch mal Spule einsetzen, die hab ich bisher nicht.
Bin übrigens Montag in 1Wo mal wieder zu Vorlesung in Kaiserslautern.

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten