FPV mit Gopro und OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin zwar schon enige Zeit hier angemeldet, komme aber erst jetzt dazu meinen ersten Beitrag zu schreiben. Mein Fluggerät ist zzt. ein Multikopter F550 von DJI. Mein bevorzugtes Fluggebiet liegt in Mittelhessen (Raum Marburg Frankenberg).

Das Wetter hat mich mal wieder in den Hobbykeller getrieben und ich konnte mein FPV-Projekt zum Abschluss bringen.

Das FPV Equipment besteht aus:

-Gopro HD mit 60° Objektiv
-ImmersionRC TX 5,8GHz - 25mW
-Super Simple Mini OSD (Hobbyking)

Die Verdrahtung ist sehr einfach und sieht so aus:

Hier das fertige Equipment:

Das Gewicht komplett gerade mal 45g:

Auf dem Bildschirm oder Videobrille sieht das dann so aus:

Oben links: Gopro nimmt auf - Aufnahmemodus r4
Oben Mitte: Gopro nimmt seit 4:35 Minuten auf
Oben rechts: Batteriestatus Gopro
Unten links: Spannung Flugakku 12,09 V
Unten Mitte: OSD ist seit 9:05 Minuten mit Spannung versorgt (~Flugzeit)

Im Bild ein Multimeter was gleichzeitig mit dem OSD die Spannung des Flugakkus misst. Die Abweichung zum OSD beträgt 0,02 Volt - mit dieser Abweichung kann man gut leben.

Gruß Blue Thunder

schneipe

Erfahrener Benutzer
Du sagst, du hast eine GoPro mit 60° Objektiv. Hast das selbst eingebaut oder machen lassen? Mich interessiert das, auf welche Entfernung die Linse scharf gestellt wurde. Hab die auch in der GoPro2 drin.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Gute frage @ schneipe.

Ich werde ab Dienstag versuchen so eine Linse in die GoPro 3 BE einzubauen. Vielleicht könntest du uns ja noch ein wenig drüber erzählen Blue Thunder.

Hast du das MiniOSD wirklich von Hobbyking oder von eBay und co?
Will das ganze auch ungefähr so in meinen Copter bauen. Ab welch einer Spannung würdest du dann wieder landen?
Wo hast du die Stecker her die du an das MiniOSD angeschlossen hast? Kannst du mir sagen wie die Dinger heißen?

Gruß ChilloutNobody

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
@schneipe

Das Objektiv habe ich selbst umgebaut. Da gibt es auf "www.pimp-your-kopter.de" gute Videos, wie der Umbau zu erfolgen hat.
Als Werkzeug braucht man eine Wasserpumpenzange, einen Phillips-Schraubendreher, einen Gummiring (wird alles im Viedo näher erklärt) und etwas Mut. Beim Einschrauben des neuen Objektivs aufpassen, dass es nicht schräg eingeschraubt wird. Ansonsten ist das Feingewinde hin und damit auch die Gopro.
Das Scharfstellen erfolgt mit einem Flachbildschirm und filmen aus dem Wohnzimmerfenster ;-)

@ChilloutNobody

-Der Umbau der Linse ist eigentlich sehr einfach. Wie oben gesagt, gibt es Videos dazu, die es sehr gut beschreiben.
-Das Super Simple Mini OSD ist von Hobbyking und kam auf dem Umweg über Singapore per Luftpost an.
-Ich fliege einen DJI F550 Hexa und fliege den 3S derzeit bis auf 10,3V (unter Last) runter. Weiter traue ich mich noch nicht.
-Die Stecker am OSD heißen wohl Molexstecker. Bei HK gibt es passende Kabel für kleines Geld ;-)

Gruß Blue Thunder

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
@All

ich bekam den Hinweis, dass sich in meiner Schaltung ein Fehler (Ground-Loop) befindet.

Es muss also so aussehen:

Gruß Blue Thunder

Daninho

Neuer Benutzer
Danke für die Zeichung, irgendwie blick ich da nicht so durch, ich habe nur einen Flugakku für alles, also einen Akku für Phantom,Fatshark transmitter und super simple OSD, bzw. ich habe das SSOSD noch nicht. Nun ist es so dass bei dem Fatshark Sender eine Stromfilter? dabei ist, an diesem wird der Balancer der Hauptbatterie angeschlossen und von dem geht ein dünnes Kabel zum Transmitter, so dass die Hauptbatterie nicht direkt am Transmitter hängt. Wie geht man in einem solchen Fall vor mit dem super simple mini OSD? Die Go Pro ist klar, einfach das Analog out Video Kabel oben rechts in das SSMOSD. Eine zweite Batterie habe ich nicht, also bleibt links unten frei. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie es ab jetzt weiter geht, wieso ist in der zweiten Zeichnung die Erdung entfernt? Muß man dann den Balancer Anschluss des Flugakkus irgendwie splitten, ich brauch ja zwei Stecker, einer für OSD und einer für den Transmitter und vor allem der Balancer Stecker ist doch ein ganz anderer Anschluss, der passt doch nicht in das OSD? Ich hoffe mir kann das einer beantworten, ich würde ungern ohne OSD fliegen wollen.

Hi Daninho,

ich habe auch nur einen Akku der alles speist. Ich habe den Flugakku am eLogger und danach abgezweigt einen 12V Baum für die 12V Komponenten und ein UBEC für die 5/6V Komponenten. Die Cam und den VTx habe ich mit Filtern entstört. Aufpassen muss man nur auf ground loops (dazu findest du mit der Suchfunktion viel Wissenswertes).

Die Balancer Stecker verwende ich gar nicht - ich habe mir eben einen customized "Kabelbaum" gelötet.

Grüße,
Phil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten