FPV mit Joystik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#1
Also ich ahbe schön des öfteren in diversen Shops, Videos udgl. FPV Piloten gesehen, die neben ihrer Funke den Flieger mit einem Joystick betreiben.

zB.Demo1

oder

Demo2

oder

Demo3

Da mir jedoch nicht ganz klar ist, wie das rvon der technischen Seite funktioniert, offenbaren sich nun meine Bedenken zu dieser Steuerung.

Zum Einen gibt die Funke über das HF Teil permanent Signale an den Empfänger, sobald es ein Steuerimpuls gibt. Wenn jedoch zur gleichen Zeit die Regelung vom Joystick benutzt wird und nicht die der Funke kämpfen ja 2 Signale miteinender um die Vorherrschaft im HF-Teil....:???:

doppelt gemoppelt.!

oder ???:???:

Es gibt zwar da so ein Zwischenteil, aber wie der und wo der zwischengeschaltet wir und ob die Stecker immer und überall passen,ist mir ein Rätsel.

Geil wäre das ja doch.
Mit Funke starten, dann bequem in den Sessel und mit dem Stick weiterfliegen.

Was haltet Ihr von der Sache?

Abgesehen von dem technischen Eingriff ( mehr oder weniger) in das Funksystem, was eine Garantie bzw. Versicherung im Schadensfalle ausschließt....;)


Gruß

Thomas
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Waffeltiger hat gesagt.:
Also ich ahbe schön des öfteren in diversen Shops, Videos udgl. FPV Piloten gesehen, die neben ihrer Funke den Flieger mit einem Joystick betreiben.
selben Gedanken hatte ich letzte Woche auch noch, bin aber eher auf der Suche nach einem Mini-Joystick, den man sich ins Senderpult integrieren kann, um die Kamera zu steuern.
 

Mayday

Expert somehow
#4
Die Minijoysticks gibt es doch! Haben etwa 20mm Kantenlänge und einen Drucktaster (bei Druck auf den Stick). Davon habe ich auch schon ein paar verbaut. Bei Reichelt gibt es die z.B.
Der Einbau ist etwas Tricky. Ich habe dazu eine Halterung gefräst, wo die spielfrei reinpassen. Funzt gut!
Die Joysticks sind nicht der Oberbrüller, aber für Kamera (oder bei mir Manipulatorarm beim UGV) ganz ok.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hier gibts eine Auswahl an Joysticks für Eigenbauprojekte:
http://www.megatron.de/Joystick/miniaturjoysticks.html

Gibts hier jemanden, der die Flugsteuerung schon mal mit einem PC-Joystick probiert hat?
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#6
Also betreffend Joy Stik und Steuerung...

Habe mir folgendes überlegt:

Fast jede Funke besitzt doch eine Lehre Schüler Buchse.
Dies wirkt sich innen auf der Platine meistens so aus, dass irgendwo auf der Hauptplatine eine dreipolige Steckleiste existiert, an der diese Buchse angeschlossen ist. Je nach Bauart und Hersteller. So weit, so gut.

Nun könnte man ja sich eine billigere Funke, muss ja nicht das letzte Top Modell sein, hernehmen und diese so umbauen, dass zwar die Elektronik gleich bleibt, die Steuerungen, sprich die beiden Kreuzknüppel man jedoch gegen einen Joystick rechts und einen Throttle Stick ( zB.) links ersetzt.
Sämtliche Schalter und Trimmer legt man dann eben auf die Taster des Joysticks und des Throttles.


Fliegt man mit der (Haupt)-Funke, bleibt Alles gleich. Schaltet man auf Lehrer-Schüler ist die umgebaute Funke aktiv.
Entweder man baut die Elektronik gleich in den entsprechenden Joystick ein und bastelt sich ein geeignetes Gehäuse oder ersetzt bloß die Kreuzknüppel durch die neuen Steuerorgane mit Kabelverlängerung etc.


Ich zB. habe eine DX7 und mit einer DX5 könnte ich diesen Joystick Sender baulich umsetzen.
War nur mal so eine Idee, denn jeder hat doch irgendwo eine zweite Funke rumliegen.

Ein Joystick ist sicher auch vorhanden und die kosten kein Geld.

Mit ein wenig Lötarbeit und Geduld läßt sich so eine Steuerung sicher realisieren und man benötigt keine C-Programmierung oder ähnlichen Schnick-Schnack für einen Controller.....


Gruß

Thomas
 
#7
Die Idee ist gar nicht schlecht Waffeltiger, aber man kann die Potis der Funke nicht einfach gegen die eines Joystik ersetzten. Die haben ja ganz andere Widerstandswerte. Und auch die Trimmfunktion wird dann kompliziert. Also ums Potitauschen bzw eine kleine elektrische Schaltung kommt man nicht herum

gruß
manu[/u]
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Den Widerstand des Potis kann man ja ganz einfach mit paralell/seriel geschalteten Widerständen einstellen. Ich denke schon, dass das so machbar ist, wie Thomas sich das gedacht hat...
Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Was mich vor allem interessieren würde ist die Steuerbarkeit bzw. der Komfort beim Steuern. In den meisten Videos sieht es so aus, als wäre das sehr gewöhnungsbedürftig (übersteuern, kein präzieses fliegen, etc.).
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Manu,


Also zum Einen ist es meines Erachtens gleichgültig, welchen Poti Du verwendest, da dieser immer die Differenz gegeneinander misst, dh. links mehr, rechts weniger. Der prozentuelle Wert geht da in die Rechnung ein, nicht der absolute.

Zum Anderen, was machtes, wenn ich die Funke eh' schon zerissen habe, wenn ich die Potis vom Kreuzknüppel auch gleich mittausche.Meistens so 5kOhm Potis, die siech leicht ausbauen lassen.


Zur Trimmung:
Ist sie digital, dann würde ich wie oben beschrieben den ganzen Poti samt Digi-Trimm tauschen. Dann kannst Du gegebebenfalls auch die Trimmung mit den Tasten oben am Joystick ausführen.
Von mechanischen Trimmungen wollen wir gar nicht reden, denn wird wohl keiner mehr verwenden, der mit FPV zu tun hat....

Ich hatte mal vor Jahren eine FC16 FUTABA auf Joystick umgebaut...
Mit allen Drum und Dran. Für einen 1:8 LKW mit Auflieger!


Pultfernsteuerung

War eine saumäßige Arbeit, sah aber cool aus.
Musste dann jedoch transportbedingt wieder weichen!!

Gruß


Thomas
 
#10
Das Poti ist ja meist als Spannungsteiler geschaltet, der Abgriff geht dann an den A/D Wandler des Funken ICs.
Manche Funken verwenden für den Knüppelweg den kompletten Potiweg (spezielle Potis mit geringem Drehwinkel), andere nur einen kleinen Teil, das kann hier zum Problem werden, läßt sich meines Wissens auch nicht gut ohne große Elektronik lösen.
 
#11
edit: whoa wasn roman! bin wohl übers ziel hinausgeschossen :p

hi

es gibt da direkt ein paar probleme wenn es um normale PC joysticks geht. PC joysticks haben schon seit jahrzehnten keine potis mehr. ich weiss nicht mehr wann aber ich glaub vor 12 jahren hab ich mir einen microsoft sidewinder gekauft (da gabs noch kein force feedback oder pro version). selbst der war damals schon mit einem optischen sensor.
ich hatte mal einen analogen amiga 500 joystick, der hatte 2 potis drin. soweit ich weiss ist der gameport tatsächlich so das er eine versorgungsspannung ausgibt und für potis vorgesehen war.(ka wieviel volt). der schleifer in der mitte gibt somit die spannung aus auf dessen position sich der joystick befindet.. also z.b. poti an 5V und 0V.. schleifer in der mitte 2,5V,,,
75% richtung 5V gibt 75% von 5V auf der leitung die für diese achse ist.. (bei linearem poti!!!).. ob das auch so stimmt hängt immer von deiner funke ab wie die erbauer sie erbaut haben. (MESSEN)

das problem ist jetzt, jede fernbedienung wird vermutlich eine andere spannung erwarten. z.b. wenn der analog zu digitalwandler mit 3,3V als maximale spannung arbeitet und du dein signal von einem PC joystick (mit gameport) anschliesst und dann auf voll in eine achse gehst liegen da 5V an(vorrausgesetzt du versorgst ihn mit 5V wie er es erwartet).. also schon lange vorher erkennt der vollausschlag, dann kommt noch das problem dazu das die schaltung das vermutlich nicht mag und dir deine funke kaputtgehen kann.

du musst also einen uralten joystick finden der mit potis funktioniert und den zerplücken. (wie gesagt, halbwegs "moderne" mit gameport wandeln die digitalen daten durch eine schaltung in spannung um die man nicht so einfach verändern kann). oder du musst überprüfen ob deine funke 5V am AD wandler verträgt.(mal nachmessen, ich weiss meine graupner mc12 arbeitet auf 5V)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport
wenn das der fall ist müsstest du nur z.b. 5V versorgungsspannung anlegen am joystick, gnd mit einander verbinden, am POTI für höhenruder in der funke schleifer abknipsen und dann z.b. auf pin 6 des gameport joysticks(für joystick 1 x achse).
poti für motor würde ich z.b. joystick 2 x achse nehmen (schubkontrolle am joystick????).. ist aber trial und error.


2. möglichkeit:
ppm signal erzeugen. das ppm signal für lehrer schüler betrieb ist sehr einfach zu erzeugen wenn man grundkenntnisse im programmieren hat(erster pulse, 0,76ms lang servo ganz links, 2,25ms servo ganz rechts danach kommt kanal 2 3 4 bis 8 und dann eine längere pause damit der empfänger erkennt wann der letzte kanal zu ende ist und es wieder bei kanal 1 losgeht).

wenn man natürlich dann zwischen normaler funke und joystick wechseln will muss man halt den schalter (lehrer schüler) betätigen bzw einen schalter einplanen(oder kabel rausziehen).
sogesehen kämpft da nichts um die vorherschafft im HF teil. ein signal wird von einer schaltung komplett ignoriert und das andere genommen.. beide signale auf 1 leitung ohne die schaltung und der schwächere gibt nach(raucht ab). muss die fernbedienung schon am schüler eingang haben sonst würde lehrer schüler betrieb nie ohne schaden funktionieren :)


das PPM signal ist direkt das signal das ans HF modul geht. ist lehrer dran wird halt dessen PPM signal zum HF geschickt. schüler dran und sein signal geht zum HF modul. das PPM signal ist am ende des tages das signal das an das an jedes servo geht(nach trimmung und mixern usw). nur halt alle kanäle auf 1 leitung hintereinander.
die meisten 2,4GHz module lesen PPM signale aus und waneln die um. soweit ich weiss machen das auch die meisten 433MHz module und die analogen 35MHz machen das sowieso. solange du kein PCM benutzt sollte das alles gehen.

das schöne daran ist das es direkt bei den meisten funken funktioniert.. kann sein das es für graupner funken invertiert werden muss.. (1ist 0 und 0 ist 1 oder wie war das? :) )


das große problem kommt wenn du wie bei machen kauf joystick controllern mit USB arbeiten willst. das ist ein thema an das ich mich auch nicht rantraue(USB Host.. iihhhh) wenn du aber einen mit gameport joystick benutzen willst wäre das optimal für einen arduino jünger um sein können zu beweisen :)
falls jemand so etwas gebaut hat mit USB HID treiber auf atmega basis wäre ich sehr happy über schaltung und programm.. wollt schon immer mal mit meinem xbox 360 controller fliegen. würde mir aber nie eine teure schaltung dafür kaufen und selber programmieren wäre mir zu schwer :)
 
#12
Kleiner Nachtrag zu deinem sehr guten Roman:

Meines Wissens hatten die alten Gameports keine A/D Wandler, sondern Schwinkreise deren Frequenz duch das 100kOhm Poti im Joystick verändert wurde. Die Frequenzänderung entsprach dann dem Ausschlag des Knüppels. (War zumindest zu x86er Zeiten so als ich sowas zum letzten mal unter DOS programiert habe.)

Eine andere Feststellung ist das manche 2.4GHZ Module sehr empfindlich auf die Änderung des eingehenden PPM Signales reagieren. Assan z.B. schaltet ab wenn auf einmal die Kanalzahl des PPM ändert.
Ich kann so meine T4EX die 5 Kanäle ausgibt nicht als Schülsersender an meiner FX-18 benutzen, mit 35MHz war das kein Problem.
Da die meisten Funken aber8ch ausgeben sollte der Eigenbau mit 8ch dann auch funktionieren.

Ich hatte vor Jahren mal nen Sender in einen Playstation Gamecontroller gebaut, funktionierte recht gut:
5808
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn mann genügend Platz findet, könnte man es sogar sehr Komfortabel gestalten
Mit der Er9x oder Th9x Software
http://code.google.com/p/er9x/
http://code.google.com/p/th9x/
Der Vorteil liegt darin, das es einen Abgleich Menüpunkt gibt, wo die Mittelwerte und Maxwerte abgefragt werden, somit wäre es egal, wie weit der Poti in Wirklichkeit gedreht wird, die Software erkennt es als vollen Ausschlag an

Die Th9x nutze ich im Flysky Sender, der auch nur eine schöne "Verpackung" für ein Atmega 64 mit einigen Eingängen ist, sollte also nicht so das Problem sein.
Wollte ich schon nachbauen, und in ein altes Computer Lenkrad verbauen, um den für Radfahrzeuge nutzen zu können
Die Einzige Frage die im Prinzip offen bleibt, welches Display wird alles Unterstützt, da ich das natürlich auch gerne einbauen würde.
Denke das liesse sich am Joystick als Externes Lösen, das nur bei Programierarbeiten angeschlossen wird, evtl mit den 6 Menütasten, lässt sich dann ja z.B. über ein Sub-D Stecker verbinden, oder im Boden eingelassen Pfostenstecker und Flachbandkabel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
So weiterer Beitrag von mir
Habe eben was nettes gefunden, was ich demnächst mal versuchen will
http://www.ianjohnston.com/content/index.php?option=com_content&view=article&id=32:project-rc-joystick-tx&catid=3:hobbies&Itemid=8

Nur wieder das gleiche Problem, muss erstmal ergründen, welches DIsplay da Verwendung findet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten