FPV Mitnahmeflieger

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein FPV Flieger zu bauen der mit den vorhandenen Komponenten möglichst gut und laaaange fliegt :D

Also erstmal zu den Komponenten :

Zur auswahl stehen

Mehrer Emax 28-22
2x Axi-2208/34 Silverline
(alles mit passenden Reglern)
3S Lipo 2200mAh
3S Lipo 2500mAh
2x 3S Lipo 1600mAh (parallelbetrieb?!)


So, also der Flieger soll ein Eigenbau-Modell aus Depron werden.. So zwischen 100cm und 140cm Spannweite :D

Das Modell soll halt genug Power haben, aber auch gut mal ein wenig segeln können :)

Es soll natürlich auch nicht so ganz hibbelig sein (wer will das schon bei FPV?!)

Und was mir auch sehr wichtig sind sind lange Flugzeiten (also lang ist für mich 15Min+)

Im Moment tendiere ich zu einem Nuri oder Delta, weil es mir auch auf die Transportfreundlichkeit ankommt ;-)
Oder sollte man lieber ein "ganz normales" Rumpfmodell bauen??

Jetzt mal ganz blöde gefragt : Könnt ihr mir Pläne/Modelle empfehlen???


Mfg Yannik ;-)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
auf die gefahr hin, gleich eins übergebraten zu kriegen... vielleicht nen easystar? ok, mit easygliderflächen...hihi :D





okokok nuri, guck doch mal im projekte/bauberichte-fred nach. da tummeln sich ein paar interessante nuriprojekte ;)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#3
okke dillen hat gesagt.:
auf die gefahr hin, gleich eins übergebraten zu kriegen... vielleicht nen easystar? ok, mit easygliderflächen...hihi :D
*Überbrat* :D:D:D

Nein Spaß, wir haben uns doch alle gerne ^^

Naja, ich sollte noch hinzufügen : Low-Cost :p


Danke für den Tipp, ich werd mal bei den Bauberichten suchen ;-)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ein sehr schönes Thema Yannik!

Ich bin auch auf der Suche nach einen wirklich guten Flieger zum Immerdabeihabenaufdienstreisen :D
Unter anderem hier: http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=100

Bin halt viel unterwegs und würde gerne was haben, was zusammengeklappt locker in meinen Trolley past. Ein Nuri würde sich da wohl anbieten.
Drauf kommen soll eine KillerCCD (13g leicht) und der 10mW ImmersionRC TX oder Flytron Mini TX 10mW (1,3g). Soll auch nur zum entspannten Fliegen reichen, nix Speed, nix Kunstflug.
Ist echt schwer, da etwas ansprechendes zu finden. 1m Spannweite wäre toll, zusammengeklappt dann halt nur 50cm :D
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
bei nem Nuri würde ich Dir zu was in dieser Richtung empfehlen...
http://www.sperrmuellflieger.de/EPP/ESchleicher.htm

mit einem 3S 2100 Lipo bekommst du locker ein Modell it 1,8 - bis 2m zügig in die Luft.

Für 1,2m wird der Antrieb incl. FPV - Gerödel etwas schwer werden - denke ich.

Ich hab mir den normalen Schleicher für den Test meiner Schneideanlage rausgesucht - ich versuche das Teil auf 90 % verkleinert hin zu bekommen.

Gruß
Bernard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Ja Alex, da habe ich mir auh schon gedanken gemacht. Das "Problem" ist halt das Seitenleitwerk, das macht sich im Trolley/Koffer echt blöd...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
2x 2mm lohlestab sollte für die befestiegung locker reichen oder noch besser gleich klapbar ausführne also wie ein ruder anscharnieren und nur mit nem einzelnen kohlesift befestiegen einfacher geht nicht

beim nur musste das mit den winglets ja auch so in der art hin basteln

Gruß

Jack
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#9
Grandcaravan hat gesagt.:
Bin halt viel unterwegs und würde gerne was haben, was zusammengeklappt locker in meinen Trolley past. Ein Nuri würde sich da wohl anbieten.
Ja, zusammenklappbar wäre super :D Ist aber dann wohl wieder mit mehr Materialien, also auch Gewicht, verbunden..

Auf meiner gestrigen Suche bin ich auf den Blue Giant und den Delphi von Stechflug gestoßen..
Beide sind für den Axi 2208/34 an 3S ausgelegt :) Und es sind beides nuris mit kleinem Rumpf, wo das auch der ganze FPV Kram rein könnte.

Ich würde eher zum größeren (1,6m) Blue Giant tendieren, da der vom Flugverhalten für FPV besser sein sollte.. Klappbar wären das ja auch "nur" 80cm, was mir auch noch reichen würde :D
Nach dem was ich da gelesen habe sind mit nen 2,2Ah Akku 1Std. Flugzeit möglich!!!! Ich glaube so lange will/kann man garnicht fliegen ^^
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#10
Wie sieht es eigentlich mit dem Xeno von MPX aus. Dieser ist schon von Werk aus klappbar und die Flossen sind auch abnehmbar. Selbst das FPV-Gerödel könnte noch mit in den Rumpf passen.

Gruß Steffen
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Hi Steffen!

Den Xeno von Multiplex werde ich mir die Tage mal anschauen, "derJakob" hat ihn sich geholt. Da werde ich mal vorbei machen :D

Dauert aber noch ein klein wenig.
 
#12
Ich flieg den Merlin, der kommt gleich mit Box und Tasche und macht sich gut als FPV Flieger. In den Rumpf geht zwar nichts rein, aber ich hab einfach die Kamera unter den linken Flügel gehangen und den videosender auch einfach von unten an die Fläche geklettet. Das geht super.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten