FPV Phantom Heck flattert

filth

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin heute mal wieder meinen FPV Phantom geflogen

Mir ist folgendes aufgefallen: ab ca 80% Schub fängt der Hinterteil an ziemlich heftig zu flattern. Es sah so aus, als würde der hintere mittlere Teil, also da wo der Motor sitzt, hoch und runter zu flattern.

Wie kann man das verhindern?

VikiN

Flying Wing Freak
Die "winglets" richtig mit dem rumpf verklebt?

Evt. Tapen/laminieren

Flatterts nur wenn der motor an ist?
Autopilot/stabi verbaut?

Mal auf höhe fliegen, motor aus - im 45ºWinkel anstechen - flatterts da auch?

filth

Erfahrener Benutzer
Also verklebt ist alles soweit richtig - am Boden fühlt der sich fest an.
Laminiert isser nicht.

Ich bin mit Stabi (AP-31) geflogen. Bei Motor an bis ca 60% flattert es nicht - nur bei deutlichem Schub. Anstechen habe ich noch nicht probiert.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Mit und ohne Schub wäre interessant. Dann könnte man eine Unwucht am Prop/Motorwelle ausschließen?!

Fliegst du das Stock Setup? Wenn nein welches dann?
Wenn du jetzt mit 4S an einem potenten Motor rumdüst, wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, dass ganze zu versteifen.

Es gibt auch einen Sammler für den Phantom, da hätten vll. mehr leute ein Auge auf deine Frage.

VikiN

Flying Wing Freak
Im Sammelthread versteifen auch viele den Nuri, da er auch schon mit dem stocksetup flattern kann
Kohleflachstäbe werden gern genommen

sausarus

Unikatbastler
das flattern kann kommen, wenn du das fy zu scharf eingestellt hast!
einfach mal das stabi beim fliegen abschalten, dann merkst es obs das stabi oder der flieger is!

grüße, jörg

filth

Erfahrener Benutzer
Danke euch - ich teste das mal.

Mein Setup:
Motor: SK3 3542-1250kv
dLux 70A
4000mAh 3S Zippy
9.5x6 Aeronaut Klapp

Merkt man ein zu scharf eingestelltes FY noch irgendwie? Ich hatte das Gefühl, dass der sehr träge ist beim Wenden, habe mich aber nicht getraut den Stabi auszumachen

Kann das Flattern evtl auch vom fehlenden Canopy kommen?

Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
ja, träge ist es sowieso eingestellt, aber wenn du die ausschlage mit dem fy zu groß gewählt hast, fängt die fläche an zu flattern da er auch immer recht stark gegenlenkt. war so bei meinem ee mini ab etwa 90...

grüße, jörg

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hab ich mir gedacht, dass die nicht bombig sitzt. Deshalb habe ich es so gemacht:

Hoffe man erkennt es! ?

Habe mir direkt eine zweite mitbestellt. Eine normale und eine bekommt eine Aussparung für die Gopro.

Wo kommst du denn her? Wenn du jetzt aus der Nachbarschaft kämst könnte ich dir meine zweite für Testzwecke leihen.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Kempen / Bei Krefeld. Also keine Weltreise. Bin nur beruflich viel in Frankfurt zur Zeit.

Nächste Woche habe ich Urlaub, abgesehen von ein paar Terminen, wenn interesse besteht kann man sich auch sicherlich mal auf einen Flug treffen. Ob mein Phantom bis dahin fliegt, hängt vom Hobbykönig ab. Ansonsten habe ich aber auch noch einen anderen Nuri. Dann könnteste dir mal die Canope drauf schnallen um zu sehen ob es daher rührt und ich seh den Phantom schonmal fliegen. ;-)

Zur Info, an der Strebe die durch den Phantom geht hab ich 2 Kabelbinder, die dann das Batterystrap auf der Gegenseite halten. Habe davon leider kein Foto auf dem Handy, aber das ist denke ich auch kein großes Thema.

filth

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich um die Ecke. Lass uns gerne mal zusammen fliegen gehen. Bin mobil - vielleicht über pn mal waa ausmachen?

FPV1

Banggood

Oben Unten