FPV-Quad klappbar mit Ausdauer 12-15“ ähnlich Black Snapper

#1
Möchte hier meinen aktuellen FPV-Copter vorstellen.

Vor gut einem Jahr begann ich mit einem Ladybird das Quadrocopterfliegen.

Nach einiger Zeit üben folgte diese 35cm KK2.0-Quadrocopter als kompletter Eigenbau/ Eigenentwicklung:







Nach ca. 5 Flügen wollte ich mehr und rüstete mich mit FPV-Komponenten aus (ImmersionRC Duo V3, Monitor,…) Im gleichen Zug dachte ich mir, dass ein Quadrocopter mit Suppo-Motoren wohl bald an seine Grenzen kommt (Cam=gopro2) und konstruierte mir einen Hexacopter mit 10“. Ebenso Einzug erhielt die Naza V2, nachdem sie einige Tage zuvor im Preis reduziert wurde, inkl iosd mini.





Da ich viel pendle und damals noch ein Auto der Golfklasse fuhr war mir schnell die Größe eines Hexas ein Dorn im Auge und ich beschloss wieder zum Quadro zu wechseln. Sehr gefallen hat mit der Black Snapper, nur der Preis war mir zu hoch, weswegen ich auch hier einen Nachbau konstruierte und baute, der Copter um den es hier geht. (Diagonal m2m 70cm --> bis zu 15“ möglich)

Leider merkte ich schnell, dass in dieser Größe die Zeit der Billigmotoren/ -komponenten vorbei ist und nach langer Recherche entschied ich mich für die Tiger MN 3508 mit 580kV und erstmals 4S-Lipos (5000mAh). Als Regler nutze ich 30A SimonK. Props sind aktuell Carbon props in 14“ (von premium-Modellbau, keine Tiger).
Ziel waren Flugzeiten von um die 20 min mit einem und 30min mit zwei Akkus. Dies habe ich noch nicht ausgereizt, aber nach den ersten Flügen gehe ich davon aus, das Ziel erreicht zu haben.

Hier jetzt ein paar Bilder zum Klappcopter









Geklappt hat der Copter die Maße 48x25x10cm. Die Props können dabei natürlich montiert bleiben und stehen nicht über! Er passt damit schön in meine Kiste:





Durch das Montieren der gopro auf Auslegerhöhe spare ich mir ein hohes Landegestell.

Gewichte:
- Copter ~1200g
- 1 x Akku ~ 500g
- Gopro inkl. Montagemateiral ~210g

Bei Interesse gerne kommentieren und Fragen stellen.
Tobias
 
#2
Update:

Mittlerweile eingezogen ist ein flytrex logger, neue fpv Antennen (Reichweite mit 25mW mind. 1000m) und sobald das ersatzboard da ist dann auch ein China glb gimbal.

Verbrauch: 3-3,5Ah in 15min, wobei der aktuelle Wind doch schon sehr zu schaffen macht...
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#3
Interessante Sache.
Der Wunsch nach etwas klappbarem das um die 15min oder mehr fliegt hat sich bei mir auch in den letzten Tagen eingestellt. Kannst du vielleicht noch ein paar Detail Fotos machen (zb. von der Seite und dem Klappmechanismus) und etwas ins zum verbauten Material sagen? (Karbon Platten, Vierkant?)
 
#4
Seit einigen Wochen habe ich dem Copter vorne stehend das "100$-Gimbal" verpasst. Um das Live-out der GP2 nutzen zu können musste ich die Aufnahme etwas modifizieren und Gewichte anbringen. Dafür funktioniert das jetzt einwandfrei. Da mir ein Step-down-Modul gefehlt hat, habe ich das Gimbal vorerst mit einem kleinen 3S Akku meines "Spassquads" betrieben (81g). Eventuell bleibe ich dabei.
Nick habe ich mir zusätzlich auf die Fernsteuerung gelegt. Fotos habe ich leider keine gemacht, muss ich demnächst mal nachreichen.

Nach ~15min habe ich mit dem Copter immer zw. 3.000 und 3.500mAh verbraucht. Bisher hatte ich immer nur einen Akku auf dem Copter. Längere Flugzeiten hatte ich bisher nicht gebraucht.

FPV-Reichweite mit den Antennen von rabe sind ca. 1km laut OSD, also weit mehr als erlaubt.

Bisher war er etwa 3h in der Luft.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#5
Genau sowas suche ich gerade, sieht Spitze aus. Kannst du mal ein paar Fotos von deinem klappmechanismus machen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten