FPV Quad Konstruktion - Vorstellung und Tipps gewünscht - (Aufnahmewinkel und Props)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi an alle.
So langsam möchte ich auch in die Richtung FPV-Quad.
Daher konstuiere ich momentan meinen ersten FPV-Spider-Frame.

Was für alte Hasen vielleicht nicht all zu schwer ist stellt mich immer wieder vor neue Fragen ;)

Daher wollte ich hiermit gerne einen Thread aufmachen in dem ich euch meinen Entwurf vorstelle und mir auch Tipps von euch einhole.

Zu den Randdaten:
Durchmesser: 450mm
Prop-Durchmesser: 8-12" möglich, vermutlich 8-9" montiert
15mm Alu Ausleger
1.5-2.0mm GFK Centerplates
Winkel: 160° (Vorne), 68° (Hinten)

EMax GT2218/11 - 1.1kg Schub unter 11" Props
20A SimonK Regler
Props ca 40-50mm über Auslegerhöhe

Crius AIOP FC mit Megapirate, GPS, Telemetrie / OSD
Flyduino Stromverteiler


Hier mein aktueller Centerplate-Entwurf: (10" Props)



Soweit zu meinem ersten Entwurf.
Eine Sache kann ich momentan aber noch nicht endgültig klären:

Würde ich bei dem aktuellen Entwurf meine Props im GoPro Hero 2 Bild drin haben?
Ich kenne den 170°, 127° Aufnahmewinkel aber das kann man ja nicht einfach 1:1 abmessen da es ja auch einen Vertikalen Aufnahmewinkel gibt.

Momentan überlege ich noch den vorderen Winkel auf 170° zu vergrößern, dadurch rutsch die GoPro noch weiter nach vorne.



Nun hätte ich gerne eure Meinung zum Framedesign, zur Frage ob man (vermutlich) im aktuellen Entwurf Props im Bild hat oder nicht und natürlich zu allen weiteren Themen.

Viele Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Sandro,

dein Entwurf macht sich gut. Du schreibst, bei den Props 8-12" möglich, aber bei deiner Skizze geht D254 (10") schon sehr weit in den Rahmen rein. Ich persönlich würde dies vermeiden, da du dadurch Schubverlust und Verwirbelungen hast. Ist meine Meinung wohlgemerkt. Bau deinen Copter wie du es willst ;-)

Gruß Fliega
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten