FPV Quad nach Mallorca Handgepäck?

#1
Hey,

Bald ist es wieder soweit, ich fliege mit 4 Kumpels nach Malle. Meinen Goliath will ich da natürlich mit nehmen und dann mal alles sehenswerte auf der Insel ablichten und filmen.
Es waren ja schon einige mit ihrem FPV zeugs dort. Kann mir einer sagen wie die sich im Bezug auf Quads im Handgepäck verhalten? Fliege mit Ryanair. Wie muss man das zeug verteilen? Was darf in den normalen Koffer was muss ins Handgepäck? Habe keine lust das die mir Stress machen weil das Ladegerät mit kabel dran aussieht wie eine Bombe :D

gruß
manu
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#2
Denke das selbe wie in der Türkei

Quad, Ladegerät und Funke ins normale Gepäck

Lipos gut gesichert und die Stecker jeweils extra eingeschrumpft im Handgepäck - da gibt's glaub ich auch eine wh/kg max. Leistung. sehe da aber keine großen probleme
 

Mayday

Expert somehow
#3
Offiziell dürfen nur 2 Akkus (auf Ersatz) mit, wenn zwischen 100Wh und 160Wh pro Pack.
Darunter gibt es paradoxer Weise keine Mengenbeschränkung...

Interessant ist, daß die meisten an der Secitity keine Ahnung davon haben.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#6
3300mAh x 11.1V = 36630mWh (36,6Wh) ;)
 

Mayday

Expert somehow
#9
Für sonstiges technisches Gerät gibt es keine besonderen Regelungen. Du kannst Copter und Sender in den Koffer stopfen oder mit ins Handgepäck aufnehmen.
Die Wh-Brechnung hast Du ja oben gesehen. Wenn Deine Klötze zu dick sind (ahäm...), dann ist nach zwei Stück Ende (aber einer kann als "eingebaut" gelten und im Modell verbleiben). Bis 100Wh pro Akku und Du kannst erst mal so viele mitnehmen, wie Du willst. Allerdings kann das trotzdem abgelehnt werden. Deshalb muß man das ja auch vorher mit dem Transporteur/der Airline ansprechen.
Alles schriftlich geben lassen, wegen der Kontrolettis von der Security!!
Wurde aber in anderen Threads alles schon tausendmal durchgekaut, Such mal.

http://www.airberlin.com/de/site/affiliate/unternehmen/agb/DGR-en.pdf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten