FPV-Quadrocopter - Meine Projektplanung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Liebe lesenden,

ich wollte langsam wieder in eine neue Planungsphase für ein neues Projekt gehen.

Da ich dieses Jahr sehr viel Spass mit meinem FPV-Quadrocopter hatte, mir aber die Flugzeiten zu wenig waren mit ca 6 - 8 Minuten, wollte ich hier ansetzen.

Durch FerdinandK (Ferdl) hier aus dem Forum bin ich auf die 5-6s Copter gekommen die mir sehr gut von der Flugruhe sowie den Flugzeiten gefallen.

Als erstes zeige ich Euch meinen derzeitigen asymmetrischen Copter:

1.jpg

Es soll wie hier einfach nur eine schwenkbare FPV-Cam + FPV-Ausrüstung Platz finden.


Der neue Copter soll ähnlich aufgebaut werden, eben nur mit einem 5-6s Setup sowie Props in einer Größe von 14" bis 16" (passend zum Setup)


Bevor ich jetzt irgend etwas kaufe, teste und irgend welche Fehler doppelt mache, die vielleicht schon jemand gemacht hat, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand sowas probiert hat?


Als Motoren habe ich mir fürs Erste mal diese hier rausgesucht:



###Link zum Motor###

Ich dachte mir, wenn man den Copter mit 4 Stück von diesen Motoren an 1x 5s 5000er und 14 oder 15 Zoll Props ausstattet, könnte das ganz passable Flugzeiten geben?!

Wäre super wenn Ihr Eure Meinung dazu abgeben könntet. Bisher plane ich nur und mache mich schlau =)

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Mein Tip:

so leicht es geht!

was mir als erstes an deinem jetzigen kopter auffällt und was man verbessern kann:

-wozu diese schwerden motorträger, extra schrauben... extra material!
(2 schrauben 2,5mm reichen direkt durchs alu und gut)
-Weniger Stahlschrauben, die sind aus Blei ;)
-Leichteres Landegestell (ich seh da alleine 3 stahlschrauben und sau viel material)
-Dein FPV Gimbal sieht auch nicht grade leicht aus.

ansonsten ist der 6s ansatz super :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Mit den zu vielen Schrauben, Motorträgern usw.. hast du auf jeden Fall recht. Das sind rein optische Gründe. Aber darauf möchte ich auch ungern verzichten, daher wollte ich sowas mal mit einem 5-6s Setup probieren.

Was ich bisher von meinen letzten zwei Projekten mit 15-Zoll-Props gelernt habe ist, das zu leicht eher schlecht ist, da er dann zu windanfällig wird durch die großen Löffel. Daher macht sich ein 6S 5000er Lipo + meine Motorträger bestimmt nicht schlecht =)

Grüße

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
naja das 15" löffel wind anfällig sind ist ja kein wunder ^^
klar ansich hast du recht, aber kleine Props und Leicht geht auch.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Hm,

ich finde die Motorträger auch schick, allerdings schon etwas overkill. Wenn der Aluarm 1-2 cm übersteht, hat das den gleichen Effekt (aber sieht dann nicht so schick aus). Allerdings wird der erhöhte Stromverbrauch meist unterschätzt wenn die äußeren Extremitäten unnötig schwer sind.

Wenn Du längere Flugzeiten haben möchtest geht der Weg primär nur über ein möglichst geringes Gewicht. Sekundär würde ich mir die Geometrie bzw. den Schwerpunkt genau angucken. Wenn das Gewicht ungleich verteilt ist und z.B. die vorderen Motoren wegen einer zu weit vorne angebrachten Cam ständig 15-25% mehr Leistung liefern müssen, arbeiten die vermutlich genau nicht mehr im effizienten Bereich. Das kann die Flugzeit auch mal schnell um einen zweistelligen Prozentbereich verkürzen. Das kann man leicht selber nachvollziehen: einfach die Flugzeit mit einem Copter messen und dann im zweiten Durchgang den Akku nicht in der Mitte sondern auf halber Länge des Auslegers baumeln lassen...

Noch ein Ansatzpunkt sind die richtigen Propeller. Hier kann man nie eine generelle Empfehlung geben, weil z.B. dieser Prop mit jenem Motor an irgendeinem Copter super funktioniert. Du wirst nicht umhin kommen mehrere verschiedene Props an genau Deinem Copter auszuprobieren. Das kann auch nochmal schnell 20-30% Flugzeit ausmachen.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#6
6-8 Minuten! Das lohnt ja fast nicht abzuheben... Mit meinem 5000mah lipo und Kloster komme ich auf gut 20 min Flugzeit... Der Kopter ist dabei explizit auf Leichtbau ausgerichtet... Wenn du fragen hat sag bescheid. Achso, dabei wird alles über einen lipo vversorgt!

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten