FPV RTF System für den Einsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Leute,
mir schwebt gerade eine Idee im Kopf herum die mich nicht los lässt. Und zwar haben wir ja ewig das Problem, dass hier Anfänger ankommen welche gerne mal FPV anfangen würden aber weder das Fachwissen noch die gesetzlichen Regelungen dazu kennen.

Meine Meinung dazu ist, dass der Markt in Deutschland viel zu teuer und anfängerfeindlich ist. Der normale Anfänger müsste so 300-400€ ausgeben um hier im Lande unter legalen Bedingungen fliegen zu können. Das kanns doch nicht sein? Die Elektronik die wir benutzen ist wirklich kein Hexenwerk und ist natürlich aus klein Asien wesentlich günstiger zu bekommen. Leider aber mit der Einschränkung, dass es zu oft illegales Equipment ist.

Meine Idee zu dem ganzen Problem ist jetzt, dass man nicht wartet bis die Anfänger FPV finden und gegebenenfalls auf die "Schwarze" Bahn geraten sondern, dass man dem Anfänger etwas gibt womit er kostengünstig ins FPV starten kann.

Genauer gesagt spreche ich von dem Weg den ich zum FPV genutzt habe.
http://www.fpv-community.de/showthread.php?9195-Mein-erstes-FPV-Setup-DIY

Ich bin natürlich noch nicht lange dabei und es ist eigentlich vermessen zu behaupten ich könnte für Anfänger so etwas bauen. Aber ich mag Herausforderungen.

Folgende Bedingungen stelle ich an so ein System :

-es muss vollkommen Legal sein (Frequenz + Sendeleistung)
-es muss RTF sein (der Anfänger hat keine Lust lange zu Löten)
-es muss kostengünstig sein
-es sollte später auch weiter verwendbar sein

Die Videoqualität spielen bei solchen Systemen nicht die große Rolle. Es geht eher darum, dass man unten ein Bild auf einem Bildschirm hat und oben einen Flieger der 300m entfernt ist. Einfach dieses Gefühl dabei zu sein.

Bestandteile :
TX u RX
http://www.goodluckbuy.com/5-8g-20m...-8g-video-av-receiver-set-for-fpv-system.html
Diese Module Senden auf den legalen Frequenzen und sind auch von der Sendeleistung her vollkommen legal.

Kamera
420TVL Platinenkamera
Dort gibt es sehr viele verschiedene von und ich denke sie sind alle für die ersten Erfahrungen ok.

Monitor
4,3" oder 7" TFT Monitor
Ich habe einen 7" TFT verwendet und ich muss sagen, dass das für die ersten Versuche vollkommen okay war.

Antennen
CL u SPW von Flori
Es soll natürlich gleich eine gute Reichweite mit dem Set erzielt werden.

Aufbau :
Ich stelle mir den Aufbau ähnlich vor wie bei meinem Set. Ich möchte einen Holzkasten bauen in den der Monitor eingebaut wird. Im Bereich wo der Monitor ist soll er einen zweiten "Boden" bekommen wo der RX und der Akku gelagert wird. Es sollen Anschlüsse für Video IN und Video OUT vorhanden sein.

Der TX soll zusammen mit der Kamera als ein Backpack funktionieren. Also ein komplett eigenständiges System welches man mit Velcro und Kabelbinder in sekunden montieren und demontieren kann. Akkuversorgung wird dann direkt in das Backpack eingebaut.

Meine Überlegung ist es halt ob ich sowas in einer kleinen Serie mal bauen und per Ebay oder hier übers Forum an andere vertreibe. Ich spreche hier von keiner kommerziellen Manufaktur sondern von vllt 1-2 Sets im Monat. Gewährleistungen und Garantieansprüche entfallen bei so einem Set natürlich komplett. Es ist halt selbst gebaut. Ich möchte mit den Sets auch kein großes Geld machen, ich habe einfach Spaß am bauen und suche Herausforderungen.

Als Verkaufspreis würde ich 100€ anpeilen. Ich denke das ist ein sehr guter Kurs für ein Set womit der Einsteiger in 5min Flugbereit ist.

So und jetzt eure Meinungen dazu ! Was haltet ihr von der Idee ?

Felias

Erfahrener Benutzer
An sich hört sich das natürlich super an.

Der Grund, warum es das aktuell noch nicht gibt, ist vor allem das Thema Garantie/Gewährleistung/Haftung. Wenn Du die Dinger RTF verkaufst, fällt der komplette "Recht-Hammer" auf Dich drauf. Damit begibst Du Dich in gefährliche Fahrwasser.

Der VTX und VRX sind nur nach einem Umbau in DE legal verwendbar (siehe Umbau-Anleitung vom Frickler). KORREKTUR: Scheinbar sind die aus dem Link im Gegensatz zu den sonst erhältlichen Modulen tatsächlich schon im richtigen Band.

100€ sind allein die Materialkosten, ich gehe nicht davon aus, dass Du es komplett pro-bono machen willst?

Soviel mal meine 2 cents :)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie fehlt mir bei der Sache für 100 € RTF Paket für Anfänger noch die Videobrille für 300.-

und wie Felias richtig sagt:
Support - Hotline für Anfänger - Gewährleistung - Garantie - Umtausch der Holzkiste, Produkthaftung
..und wer soll dem Anfänger das Fliegen beibringen?ne DVD?

wohl eher etwas für die Zeiten, in denen das Wünschen noch geholfen hat

Naja.. zum einen schreibt er, dass es am Anfang über nen 7" TFT gehen soll, zum andren sagt er das Gewährleistung und Garantie flachfällt..., des weiteren bezweifle ich, dass du ne Produkthaftung für deine Antennen hast? Oder die andren, die hier Bauservices anbieten? Denke in diese Schiene würde ich das Vorhaben mal stecken, "Bauservice". Und der Begriff "Anfänger" muss sich ja nicht auf den RC-Anfänger beziehen... das wäre ja überhaupt nicht machbar... alleine Flugmodell, Fernbedienung, Ladegerät etc. kosten im Regelfall ein Vielfaches von 100€ (klar gehts auch günstiger, aber naja... da hat man dann oft auch Schrott). Denke hier sind eher die FPV-Anfänger MIT Modellflugerfahrung gemeint.

Aber ansonsten seh ich das ähnlich wie Nic und wohl auch Peter, eher utopisch...

Prinzipiell muss ich auch sagen... ich finds gar nicht so schlecht, wenn sich die Anfänger erstmal ein wenig mit der Materie beschäftigen müssen, bevor sie sich in unser schönes Hobby stürzen. Von daher, Tutorials und Anleitungen, wie man sich ein günstiges Anfänger Set zusammenstellt, gibt es ja nun wirklich zu Hauf. Wer damit nicht klarkommt ist offensichtlich nicht für unser Hobby geeignet...

Wie gesagt, schöne Idee... aber ob das wirklich zielführend ist... ich weiss es nicht...

@ Felias : Die Module sind wie D4rk1 schon angemerkt hat schon im A-Band. Also vollkommen legal zu betreiben. Die Sache mit der Garantie ist wirklich ein Problem, aber ich spreche hier ja auch nicht von einer Massenfertigung. Das soll viel mehr ein Dienst unter Gleichgesinnten sein.

@D4RK1 : Danke für die Hinweise. Ich sehe es auch als richtig an, dass das ein schwieriges vorhaben ist. Aber was wäre wenn ich meine Bauleistung außen vor lasse ? Also, dass ich dem Anfänger die gesamten Materialien liefere und eine Beispielhafte anleitung. Dann wäre ich die Sache mit der Garantie mehr oder weniger los da der Benutzer selbst den Zusammenbau macht. D.h. wenn ein Unfall aufgrund von Falscher Montage passiert kann ich dafür nicht belangt werden weil die Montage durch den Benutzer selbst passiert ist.

@Peter : Manchmal verstehe ich gar nicht warum du hier im Forum überhaupt unterwegs bist!? Den Beitrag hättest du dir sowas von schenken können. Ich habe eine Idee und ich möchte die Meinung anderer haben. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wie kommst du auf eine Videobrille ?
Und gerade du, der selbst ein Kleingewerbe betreibt sollte die Füße in solchen Sachen ganz still halten. Ich frage mich gerade ob du Garantie auf deine Antennen gibst? Kannst du mir die Nummer von deiner Hotline geben, die sollten sich ja darum kümmern soll wenn ein Flieger wegen einer Defekten Antenne runter geht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten