fpv sender nach Verpolung kaum reichweite:/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo

ich war heute ein wenig übereifrig... ich hab von meinem Nachbarn einen Sender geschenkt bekommen weil er selbst mit dem Hobby aufhören muss. Empfänger Monitor usw hatte ich alles schon also habe ich mich beeilt um so schnell wies geht endlich mal mit live bild zu fliegen. Ich warn bisschen zu schnell hab nicht sonderlich auf die Kabel geschaut und zack den Sender Verpolt. Die schwarze Leitung hat sich sofort in luft aufgelöst...
ich hab dann die kabel wieder zusammen gelötet und den Sender erneut angesteckt, alles funktionierte einwandfrei.
Nur habe ich eine Reichweite von um die 20m. Ich habe stunden lang Kanäle getauscht und und und nix hilft.
Hat vielleicht irgendwer noch ne Idee? Der sender war vorher noch nie in betrieb gewesen. Es handelt sich um den Ts351 ich weiß er hat ein wenig zu viel Leistung er war ja auch nur für den Anfang gedacht. nur zur zeit hab ich nicht so viel Geld übrig mir gerade mal nen neuen zu hohlen. Als Empfänger benutze ich den RC305 beide mit normalen Antennen.
wenn irgendwer ne Ahnung hat kann er ja einfach ma was dazu schreiben danke;D

im anhang auch noch nen Bild dieses kleine Teil sieht ziemlich "abgebrannt" aus ich habe allerdings keinen ahnug was das sein könnte? im Netzt steht sonst nirgends was.
 

Anhänge

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#2
Hi, damit hast Du die erste von zwei Grundlektionen schmerzhaft kennengelernt:

1.) Die Spannungsversorgung eines VTX ist niemals standardisiert und bedarf immer genauer Prüfung vor dem einschalten.
2.) Niemals, niemals einen Sender ohne Antenne einschalten, der geht i.d.R. auch sofort kaputt. Ich handhabe das i.d.R. so, dass ich auf allen verbauten Sendern immer auch bei Transport oder Lagerung eine Stummelantenne aufgesetzt habe. Wird diese entfernt ist der Arbeitsschritt nicht zuende bevor eine neue Antenne aufgeschrubt wurde.

Das verdampfte Teil ist entweder ein SMD-Wiederstand oder ein Kondensator - man müsste sich die Bauteilbezeichnung an einem funktionstüchtigen Sender/Bild anschauen.

Oder jemand hier hat so einen rumliegen und kann mal nachschauen, was draufsteht.
By the way - selbst nach Austausch ist nicht gesagt, das es dann wieder funktionieren wird, bzw. das der Sender verlässlich ist.

Ich würde sagen, da die Geschichte länger dauert bzw. irreparabel ist, bestellst Du Dir schon mal einen neuen Sender...

Nur am Rande, genau dieselbe Chose ist mir am Anfang auch passiert, da die Anschlusskabel bei gleichem Stecker je nach Sender genau unterschiedliche Polungen haben. Das nennt man Lehrgeld. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Das Teil, dass die Rauchzeichen gesendet hat, ist eine Schottkydiode, in dem Fall vom Typ SS14. Diese ist für die Funktion des Senders nicht nötig, nur der Spannungsausgang zur Cam liefert jetzt keine Spannung mehr.

Die geringe Reichweite kann durchaus vorher auch so gewesen sein. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal kurzzeitig keine Antenne dran.

Gruß jörg
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
@Threadersteller:
Hast Du eine gültige Amaterufunkerlizenz?
Wenn nicht, werde ich den Thread in einer Stunde schließen wegen genannter zu hoher Sendeleistung (siehe Forenregeln)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
@Threadersteller:
Hast Du eine gültige Amaterufunkerlizenz?
Wenn nicht, werde ich den Thread in einer Stunde schließen wegen genannter zu hoher Sendeleistung (siehe Forenregeln)
Da das Ding ja jetzt eh kaputt ist, wird das wohl nicht nötig sein.

Aus China gibt es sehr günstige und auch etwas teurere einigermassen legale Videosender.

Es gibt beim HK auch stärkere Sender, aber dann hast du
1. keinen Versicherungsschutz mehr
2. keinen Support hier im Forum

MfG
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
@Threadersteller:
Hast Du eine gültige Amaterufunkerlizenz?
Wenn nicht, werde ich den Thread in einer Stunde schließen wegen genannter zu hoher Sendeleistung (siehe Forenregeln)
selbst dann darf doch so ein sender nicht in der luft betrieben werden, oder ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
als ersatzteillager in die bastelkiste is meine bevorzuge variante bei elektroteilen - evt. kanns wer ausm forum noch gebauchen
die kleinen boscam module sind auch nciht teuer...kannst tauschen mit löterfahrung...
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#9
Thread mit Hinweis auf Forenregeln - dort speziell Sendeleistung - geschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten