FPV-Sender zu heiß

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich bin gestern eine Testrunde mit meiner neuen Twinstar geflogen und hatte nach kurzer Entfernenung (ab ca 50 Meter) starke Bildstörungen.

Nach der Landung habe ich festgestellt das der ImersionsRC Sender sehr Heiß war. Ich konnte nicht einmal mehr den Antennensockel anfassen.

Ich vermute daher fast das die Bildstörungen daher kommen.

Kann ich davon ausgehen das der Sender durch die Hitze beschädigt wurde oder sollte dieser normal weiter funktionieren wenn ich für ausreichend Kühlung sorge?

Grüße

Michael

t-rod

Erfahrener Benutzer
Mit welcher Spannung versorgst du den Sender 12 Volt oder mehr?

"zu heiss" ist relativ. Für den Menschen sind normalerweise Temperaturen ab ca. 60 Grad Celsius schmerzhaft zu empfinden.
Deswegeb gibt es nur eine Lösung; testen!
Du kannst ja mal den TX auf der Karre befestigen und den Tacho im Auge behalten, währenddessen ein Kollege auf den Screen schaut.

Ist es der ImersionsRC 5.8 mit 600mW? Der Lötet sich gern mal selber auseinander. Hilft nur bessere Kühlung (Oder nen besseren Sender).
Normaler 25mW Sender sollte allerdings nicht so heiß werden das man ihn nicht mehr anfassen kann.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Mit welcher Spannung versorgst du den Sender 12 Volt oder mehr?
Ich versorge ihn normal über den 3s Lipo. Die Idee war auch schon ihn mit einem extra UBEC mit weniger Spannung zu versorgen.

Und natürlich eine besser kühlen. Im Moment scheint überhaupt keine Kühlung vorhanden zu sein....

Es gibt bei Conrad so ein Kühlrippen Set mit kleinen 12V Lüfter und Wärmeleitcream. Kostet nur paar Euro. Den Sender würde ich aber Trotzdem austauschen.

t-rod

Erfahrener Benutzer
3S sollte da keine Probleme machen zumal Immersion ja bis zu 25Volt Betriebsspannung angibt.

Dass man nicht hinfassen kann ist dann denke ich zu heftig!

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Gestern Abend hat mir ein Freund erzählt das sein Sender (2,4GHz) im in der TS2 mal abgeraucht ist.

Seit dem er rechts und links Lüftungskanäle in den Rumpf eingelassen hat ist das Problem weg.

Der Rumpf einer TS ist ohne solche Massnahmen eine Hitzehölle.

Gruss
Wolfi

FPV1

Banggood

Oben Unten