FPV Set (Camera)

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich möchte mir jetzt ein FPV Set zulegen!

1. Brille
2. Nr. 1 Camera oder Nr. 2 Camera

wo ist bei den beiden denn der Unterscheid? CCD ist okay, oder? Kann ich die Cam einfach an den TX anschliessen, oder passt das von der Voltzahl nicht? Werde irgendwie nicht schlau daraus! Oder steh ich mal wieder auf der LEITUNG :???:

Würde mich über Feedback freuen.

Gruss Hannes

ApoC

Moderator
Hallo Hannes

Den TX, der bei deiner Brille dabei ist, kannst du garnicht nutzen. Denn der hat, mit 250mW, zuviel Leistung als erlaubt.
Ist nur mit einer Amatuerfunklizenz möglich. In Deutschland sind nur 25mW bei 5.8Ghz erlaubt.

Beide Cams haben 12V, könnten somit direkt an den Lipo. Der Unterschied der beiden Cams erschliesst sich mir auch nicht, anhand der Beschreibungen. Ausser, das die eine eine KX171 und die andere eine KX181 ist.

Fatshark hat Airwave Frequenzen, also geht jeder TX (bis 25mW bei 5.8Ghz), der diese Frequenzen kann.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
hey, okay. Vielen Dank.

Ich meine wegen der Kamera, ob es reicht diesen Akku einfach am System anzuschliessen. Link

Ich möchte nämlich für´s FPV einen separaten Akku benutzen, damit ich keine stör Signale im Bild bekomme. Reicht das, das der Akku das ganze System im Copter für die übertragen speist...

oder anders ausgedrückt, welchen akku muss ich benutzen für das System im Copter? kann ich da einfach einen 11 Volt Lipo nehmen? und über welchen stecker bekommt das system dann den Strom? Oder ist die Steckverbindung egal?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Du kannst natürlich einen extra Akku für dein FPV Equippment auf dem Copter nutzen. Aber da wirds etwas schwieriger, da deine Cams 12V brauchen, die meisten Videosender auch. Also wozu n extra Akku mitschleppen, wenn du eh auf 3S fliegst?

Einen Spannungsfilter braucht man nicht immer. Ich setze sie ein, aber mein Bild ist ohne auch okay.

So kannst du mit allen Komponenten (Sender / kamera) direkt an deinen Flugakku.

Der verlinkte Lipo ist für die Fatshark, am Boden gedacht.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
hohey,

das der akku eigentlich nur für die Brille geeignet ist habe ich mir schon gedacht! Dachte nur man könnte ihn auch für da oben nutzen ;-)

Wegen extra Akku habe ich mir halt gedacht weil ich noch einen kleinen rumliegen habe! Müsste dann halt nur einen anderen Stecker dran machen, der an das Modul passt, oder geht das über den Balancer stecker auch?

Anhänge

ApoC

Moderator
Naja, aber warum willst du mit 2 Lipos fliegen?

Einer für alles reicht.

Klar ist in einem Flieger ein FPV Akku sinnvoll, aber der müsste dann alles andere (Servos) auch steuern, das im Falle eines Motorausfalles / Ausfalls des Flugakkus, der Flieger noch abgesegelt werden kann.

Du kannst die Spannung auch am Balancer abgreifen, ja.

Schwarz = Masse und jeder folgende Pin ist jeweils eine Zelle.

Also die beiden äusseren ergeben dann zb 12,6V bei einem 3S Akku.

Ich fliege nur mit einem Lipo - und daran hängt auch alles andere, da mein Sender / Cam auch 12V haben.

FPV1

Banggood

Oben Unten