FPV Set und die Fragen!

eplu

Erfahrener Benutzer
Hallo,

lange habe ich überlegt, ob ich euch wieder mit einem FPV EINSTIEG BLA Thread langweilen soll, aber ich muss. FPV interessiert mich schon seit über 1 Jahr. Nur leider fehlte bisher immer das nötige Kleingeld und zwischenzeitlich auch das interesse. Nun bin ich mit meinen Multicoptern so gerne unterwegs das ich es einfach haben muss.

Mein momentanes Budget liegt bei ca. 600€. Es soll auf jedenfall eine Videobrille beinhalten. Generell würde ich mich für das Einsteiger Set von globe-flight entscheiden mit der 600-TVL Kamera. Als Aufnahmegerät habe ich die Gopro.

Im Forum wird momentan ein Set ohne Brille für 250€ angeboten.
http://fpv-community.de/showthread....O5800-V2-aktives-GoPro-LiveOutkKbel-div-Kabel

Dazu dann die Fatshark Dominator
http://www.mhm-modellbau.de/part-FAT-19445.php

und als Kamera die Gopro über Live out.

wären 550€
somit hätte ich noch 50€ für cloverleaf Antennen.

Macht das so Sinn? Reicht das Basic Set von globe-flight auch erstmal? Natürlich würde ich das im Laufe der Zeit aufrüsten.

Ich habe viel gelesen und komme nie zu einem Ergebnis, weil (wie in Foren ja üblich) die Themen immer sehr schnell abschweifen. Wie weit ist ca die Reichweite mit so einem Set? Gilt die Reichweite auch seitlich?

Also könnte ich auch zb 50 Metern in einem Wald umher fliegen? Ich würde das gerne in ca einer Woche bestellen und bräuchte nun etwas Rat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich habe vor einigen Wochen mit Dominator, integriertem Empfänger, NanoStinger und dem Antennenset vom Ralf angefangen und bin sehr zufrieden! Als Cam kam ebenfalls die GoPro zum Einsatz, die macht ein prima LiveOut Bild.

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Hallo,

Reicht das Basic Set von globe-flight auch erstmal?
Also ich würde mal sagen, anfangs zumindest ja, da du am Anfang eh nicht so weit wegfliegst, da es ja schon noch
ungewohnt ist.

Gilt die Reichweite auch seitlich?
Die Abstrahlung der Stabantennen musst du dir vorstellen wie einen Donut, in der Mitte die Antenne, die dann um sich herum abstrahlt.

Wie weit ist ca die Reichweite mit so einem Set?
Das ist immer so die berühmte Frage :D, ich würde sagen mit den Stabantennen kannst du so, jetzt ganz grob, bis 300-500m kommen, da würde ich dir auch die Cloverleaf und SKW empfehlen, damit kannst du die Reichweite erheblich steigern.
Bei all dem muss man bedenken, dass es auch viel vom Wetter abhängt.

Es soll auf jedenfall eine Videobrille beinhalten.
Ich kann dir die Headplay Visor ans Herz legen, vor allem wenn du eine Sehstärke benötigst, ich habe sie auch und bin sehr zufrieden damit und für 200$ oder 300$ kann man auhc nichts sagen(schaust dir einfach an auf rangevideo.com).

Im Forum wird momentan ein Set ohne Brille für 250€ angeboten.
http://fpv-community.de/showthread.p...Kbel-div-Kabel
Das Angebot sieht nicht schlecht aus, da hast du einen Sender und einen Diversity Empfänger, der die Reichweite auch nochmal erhöhen kann, besonders mit einer Skew-Planar-Wheel.
Und das Liveoutkabel für deine Gopro ist auch dabei.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Schönen Sonntag!

Gruß

rollfeldraser

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen
Vergess das Einsteigerset, mit dem Immersionsrc Sender war ich nicht glücklich, nur ein Teil der Entfernung vom Iftronsender
Der Iftron Stinger ist nur halb so Groß, und lässt sich dementsprechend leichter Verstauen, für das Goprokabel brauchst du allerdings ein Adapterkabel
Übers aktive LiveOut Kabel sollte man nochmal eine Umfrage machen, wir hatten eins der ersten, da was die Verstärkung nicht begrenzt gewesen, und somit völlig Überbelichtet, bei Sonnenschein war die Welt eine Weiße Wand
Ohne ist der Übergang Hell/Dunkel zwar extremer, man gewöhnt sich aber dran

Mein Tipp ist

Dominator 299
5,8 Ghz Modul 49
Iftron Stinger 110
Liveoutkabel 10
Adapterkabel 4
Antennenset 40-50

Somit wären wir bei ca 520€, hättest weniger Kabelsalat da kein externen Empfänger
Ich nutze es so, und komme auf ca 400m am copter

Vorteil bei der Verbindung vom Duo Sender Angebot ist, du hättest gleich einen wenn du mal mit der Helical Antennen arbeiten möchtest, da empfiehlt sich ein Diversity Empfänger mit einer SPW für den Nahbereich

eplu

Erfahrener Benutzer
Hi,
ok das mit dem Donut kann ich mir vorstellen, dürfte für meine "Zwecke" auch reichen (vorerst)
das klingt auch gut, den Iftron habe ich hier noch gefunden. Die sitzen ja auch in DE. Was bräuchte ich dann an Kabel noch? Bisher ist alles von dir vorgeschlagene auch verfügbar, wenn auch bei 3 Shops. grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten