FPV Skydive Alternative?

pcdoc

Well-known member
#1
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Wochen mit dem Drohenenfliegen angefangen. Um genau zu sein mit einer Betafpv Meteor 75 Pro. Nach knapp 30 Jahren Flugzeuge und Helis war der Einstieg recht schnell und nach ein paar Akkus ohne Brille, gings dann recht schnell mit FPV weiter. Nachdem mir der Tiny Whoop zwar viel Spaß macht, aber ich gern etwas mehr Power hätte und auch bei etwas mehr Wind fliegen will, hab ich mir was größeres bestellt, aber das dauert noch etwas bis die kommt und nachdem das Wetter nicht aufregend gut ist, wollte ich mir die Zeit mit einem FPV Sim vertreiben.

Ich hab mir jetzt mal Skydive installiert und ich komme mit dem Sim irgendwie garnicht klar. Mit der 75Pro im Garten komme ich bei relativ kleinen Gaps durch und fliege auch (durchaus mit etwas Speed) unter einem Gartensessel durch. In Skydive treffe ich nicht ein Gate. Selbiges für Freestyle. Flips, Powerloops, Turns im Garten gehen problemlos und recht kontrolliert. By Skydive bekomme ich einen von 20 Powerloops um eine Brücke oder so sauber hin, sodass ich nachher wieder unter dieser durchfliegen kann.

Teilweise liegt es daran, dass ich in "echt" Entfernungen und die Drohen selbst besser einschätzen kann als am Sim, aber sicher auch zu einem großen Teil daran, dass die Einstellungen nicht optimal sind. Aber egal an welchem Regler ich drehe es wird nicht wirklich besser/realistischer. Speziell seitliches fliegen (also Roll und Motor) finde ich extrem unrealistisch. Wenn ich nicht schon viele gegenteilige Meinungen gelesen hätte, würde ich sagen die Physics sind grottenschlecht.

Habt ihr vielleicht Tipps für Alternativen? Oder wenn ihr meint, dass man das in Skydive auch hinbekommen sollte, dann gern auch Tipps für bessere Einstellungen.

Die Alternative muss unter Linux laufen, von der HW gibts da aber keine Einschränkungen! Wahrscheinlich schränkt das die Auswahl auf die über Steam verfügbaren Sims ein.

Sollte es relevant sein, als Fernsteuerung hab ich eine TX16S MKII.

mfg
Andreas
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Die beiden immer wieder empfohlenen "big player" in Sachen FPV Sims sind nach wie vor LiftOff und Velocidrone. Beides auch für Linux verfügbar.
Grundsätzlich versuchen die FPV-Simulatoren eigentlich alle erstmal, einen 5"-Copter zu imitieren. Wenn du bisher nur deinen kleinen 75Pro geflogen bist, fühlst du dich beim LiftOff-Ableger LiftOff: Micro Drones vielleicht eher wohl.

Ansonsten hört man über Uncrashed viel Gutes (nicht zuletzt wegen der Grafik), habe ich aber selbst noch nicht getestet und gibt's ohnehin nicht für Linux.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#5
Danke schon mal für die Vorschläge! Welcher der beiden hat den die realistischeren Flugeigenschaften? Ich hab leider zu keinem eine Testversion gefunden.

5" wäre jetzt nicht verkehrt. Mir geht es weniger um wohlfühlen, sondern um Realitätsnähe. Habs vorher nochmal mit Skydive versucht und diese Fischaugenoptik mit den starken Verzerrungen finde ich auch sehr störend. Und ja, ich hab diese in den Einstellungen auf das Minimum zurück gedreht. Und bzgl. Kamera sollten sich die kleinen nicht viel von den größeren Drohnen unterscheiden.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#6
Orqa skydive ist wirklich nicht so das gelbe vom Ei!

Wie schon von @deadcat geschrieben, sind die meisten simulatoren auf 5" ausgelegt (bzw simulieren diese), was recht gut funktioniert. Bei den anderen Größen (welche durchaus populär sind und immer mehr verbreitet sind) wird es dann schon schwieriger. Ich habe fast jeden Simulator auch unter Linux laufen, zB auch LiftOff:Micro Drones.
Eine kurze Zusammenfassung der simulatoren habe ich in meinem Blog
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Bei LiftOff bestand die Demo schon immer nur daraus, dass man bei Steam Games mit <2h Spielzeit wieder zurückgeben kann und Velocidrone hatte mal eine, aber schon seit vier Jahren nicht mehr. Auf Facebook gab es damals folgendes Statement:
Ashley Davis hat gesagt.:
For some time we have been considering whether to continue to offer a free trial of VelociDrone and today have come to the decision that we will no longer offer this.

The reason for this is whilst customers may find the comfort blanket of using the trial useful to assess if they can run the sim, it creates for us an overhead of support for customers who effectively are using our resources to support them but without having contributed to the provision of those resources.

Demand for our trial has become so large that we can no longer continue to provide this as a free resource and as such we will be moving to the same model as other gaming products whereby you can purchase the full product and if you are unhappy in anyway with the purchase in the first 24 hours a no questions asked refund will be honoured.

Additionally this removes the overhead of creating and maintaining the trial versions and takes a significant load off our website for trial downloads, handling logins and generally managing a non paying customer base accessing our servers.

The benefits of this are two fold - one is that we only end up supporting customers who are serious about making a purchase and we don't end up spending valuable development time supporting customers who may never make a purchase and just use the trial forever.

Secondly customers who do engage with us in this way will experience an unrestricted full version of the product rather than a frustrating restricted version in making their assessment.
We feel that we should place our resources more firmly with our paying customer base and this should be seen as a positive step towards that goal.

We are sensitive that some customers may not make a purchase without trying it first and whilst this has worked for us in the past we don't believe it is helping us or our paying customers for the future.
We have a solid reputation as a quality FPV simulation, we no longer feel we need to justify that with free trials to assess if this is the case.
Ob das mit der 24h-Geld-zurück-Garantie noch aktuell ist, weiß ich nicht. Auf der Webseite liest es sich zumindest etwas anders: Do we have a trial?
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Also ich flieg mit Abstand am liebsten in Liftoff, irgendwie fühlt sich das (hab meine Quads weitestgehends da nachgebaut) mit am meisten wie "in echt" an. An Velocidrone mag ich das Kamerabild nicht wirklich, TrypFPV hat ne Hammer Grafik aber ist dann doch irgendwie vom Fluggefühlt her "mäh" etc. Ich hab mittlerweile glaub ich alle Simulatoren, die es auf Steam so gibt und ich erwisch mich trotzdem, wie ich immer wieder bei Liftoff lande. Allein schon die Möglichkeit die Copter relativ realistisch umzubauen ist einfach ein relatives Alleinstellungsmerkmal, mit verschiedenen Frames, Motoren etc.

Microdrones mag ich dagegen nicht so, da sind mir die Maps zu klein und verschachtelt. Klar geht es darum, mit kleinen Micros in kleinen Umgebungen zu fliegen, aber Spaß machen mir da die größeren Maps trotzdem mehr...
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#10
Meiner Erfahrung nach ist LiftOff auch die beste Wahl, wenn es nicht um grafische Highlights, sondern um das Fluggefühl geht. Ich lande immer wieder bei LiftOff, auch wenn die anderen Sims auch mal Spaß machen. Aber wenn es um das üben von Tricks geht, ohne jedesmal danach eine Reparatur anzusetzen, ist für mich LiftOff immer die beste Wahl.
 

pcdoc

Well-known member
#11
ok, danke euch! Klingt recht eindeutig nach LiftOff. Schöne Grafik ist zwar nett, aber Realitätsnähe der Steuerung und des Flugverhaltens geht für mich definitiv vor.

Ich werde mir LiftOff mal anschauen!
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Und ganz ehrlich, sooo schlecht ist die Liftoff Grafik auch nicht... Dafür läuft das auch gut aufm Notebook, ist grad unterwegs im Hotel ne echte Alternative, wenn das Wetter schrott ist :-D
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten