FPV Spotter Funktion unter open9x für TH9x 9XR 9XDA Tarasis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

DerCamperHB fragte danach:

Ja, das geht verblüffend einfach:

Da die open9x immer alle PPM Eingangskanäle auswertet die über die DSC-Buchse reinkommen,
also 1-8, bzw je nach dem wieviel der Schülersender abgibt

Kanal Input 1-4 wird für das Trainermenü ganz normal verwendet,
eingestellt, klibriert und zugeordnet, wie sonst auch.

Dann kann man aber auch gleichzeitig PPM1-PPM8 nutzen
PPM1-PPM4 bringt uns ja nichts ist ja für den Trainer,

Aber:
PPM5 Input auf einem virtuellen Schalter zuordnen z.B. CS10
dieser PPM5 sollte von Spotter mit Werten von ca. -100% +100% als PPM Kanal5 rüberkommen.

mit diesem CS10 dann in die Spezialfunktionen z.B. CF6 gehen,
dort Funktion Trainer aufrufen und Häckchensetzen damit CF6 aktiv
und damit wird die komplette Trainerfunktion aufgerufen/gesperrt.

Ergebnis:
Damit kann der Spotter mit seinem Sender den FPV-ler übernehmen wann immer er will.
(der FPV-ler sollte als Sender also eine TH9x oder 9XR oder 9XDA Taranis haben mit open9x, openTX drauf)
(Beim Spotter ist es egal, Hauptsache er liefert ein schönes PPM-Signal 0-5V)

2 Zeilen in Kurzform:

FunktionsSchalter CS10 v>ofs PPM5 0 // Schalter vom Spotter liefer ca -100% +100% als PPM Kanal5
Spez. Funktionen CF6 CS10 Trainer ^ // CS10 wird aktiv wenn Spotter umschaltet, --> FPV ON/OFF

das wars!


Ja so einfach kanns gehen mit open9x software.
und das geht schon immer so!

Alles klar?
Sonst bitte fragen!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
na geht doch:D
schön wäre es, wenn es einfach im Trainermenü direkt auswählbar wäre, aber wenn man das 1-2 mal gemacht hat, hat man das drauf
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
hy,

es sind wirklich nur diese 2 kurze Befehle zusätzlich

den Trainer-Sender musst du ja eh einmal am Master für das FPV Modell einlernen
und die 2 kurze Befehle kannst im Master immer drinnen lassen,
wird ja erst wirsam wenn an der DSC-Buchse PPM Signale reinkommen

Ansonsten wird ja für das FPV-Modell sehr viel mehr zu programmieren sein.

Ansonsten kannst du ja am Master eine normale Hardware Umschaltung auf Trainer auch noch machen
und dann beide Funktionen per XOR (echtes Oder) verknüpfen, dann wird immer nur eine aktiv sein.


Bitte einfach mal ausprobieren!

Helle



Fertig

Helle
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Nachdem ich mich etwas mit der Anleitung und dem Taranis-Simulator beschäfigt habe, könnte ich mir vorstellen, die unglaublch vielen Funktionen irgendwann mal teilweise nutzen und programmieren zu können.

Noch zwei Fragen:

- Statt " CS10 v>ofs PPM5" kann ich unr "a>x" einstellen. Ist das das Gleiche?

Gibt es eine elegante Möglichkeit, kabellosen L/S-Betrieb herzustellen, indem man z.B. einen Empfänger mit CPPM im Modul-SChacht einbaut?

Gruß vom

KOfferfisch, der bald noch ganz viele Frage zu OpenTX-Thema hat...;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Kannst du machen, habe ich auch gemacht
Dazu ist es aber zu Empfehlen, die Funke etwas zu Modifizieren

Entweder du nimmst nur die Spannung aus dem Modulschacht, und ziehst ein Audiokabel zur Schülerbuchse
Eleganter wird das ganze Intern zu lösen
Ich habe dazu das Signal von der Schülerbuchse an der Buchse umgeleitet
Die Buchse hat 2 Wechslerkontakte, das eine wird zur Spannungsversorgung des Senders verwendet, wenn nur das Schülerkabel drin steckt, ohne Sender anstellen.
Der 2. Wechsler ist nicht verwendet
Über diesen führe ich das Schülersignal, wird ein Stecker eingesteckt, geht das Signal übern Stecker, ist keiner drin, geht das Signal über den Wechslerkontakt (nutze den nur als Schließer) und geht von da aus zum Antennenpin des Modulschachts, alle 2.4 Ghz Module verwenden diesen Pin nicht, kann somit unbedenklich verwendet werden.
Somit habe ich im Modulschacht die volle Akkuspannung, das Schülersignal und das normale Signal

Vorteil ist auch, das ich das Signal mit einem Servostecker abgreifen kann, da + in der Mitte ist, und - der jeweils 2. und 4. Pin, das Signal liegt an den Äusseren Pins
In die Eine Richtung habe ich das Schülersignal, in die andere Richtung das normale Modulsignal
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Wollte nur kurz melden, ich habe es geschafft. Funzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, nur das "v>ofs" gibt es in der deutschen OpenTX nicht, habe es mit "|v1|<x" gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten