FPV Strom von Taranis?

pumuckli

Neuer Benutzer
#1
Hallo alle zusammen,

ich fliege seit einiger Zeit mit einem selbst gebastelten 450ger herum, und beschäftige mich gerade mit dem Thema FPV. Ich habe ne Runcam 2 aufm Kopter, das Bild aus der würde ich gerne mit einem FT951 Sender (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...itter_25mW_Full_FCC_and_CE_Certification.html) vom Copter runterschicken.

Mein Plan war, am Boden einen geeigneten 7" Monitor zu finden, den ich zusammen mit dem FR632 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Auto_Scan_LCD_A_V_Receiver_EU_Warehouse_.html) an meine Taranis irgendwie ranmache.

Jetzt die eigentliche Frage: Ich fände es nett, wenn ich nicht noch einen extra Akku rumschleppen/laden müsste, und habe mir überlegt den Taranis Akku für Monitor und Empfänger zu missbrauchen. Spricht da irgendwas dagegen? (außer dass ich nen Monitor mit weniger als 12v Eingangsspannung finden müsste. Vorschläge/Ideen?). Vorteil wäre: Weniger zum rumschleppen, weniger Akkus die man laden muss, einfaches laden des (Ni-cd?) akkus in der Taranis. Man müsste schauen wie viel Saft so ein Monitor+Empfänger zieht, nicht dass ich nach 10 min keinen Strom mehr in der Funke habe.

Also hat da schon jemand Erfahrungen damit? Ist das grundsätzlich so sinnvoll? Kenn jemand passende Monitore/Displays die man (gerne auch mit etwas gebastel) dazu benützen könnte? Vielen Dank!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Es spricht dagegen, dass dir dann vermutlich die Funke nach 20 Minuten leer ist. Ausserdem sind die 6V aus den Batterien (bzw. 4.8v bei Akkus) nicht genug.

So ein Monitor und Empfänger zieht schon ganz ordentlich, meine Monitorbrille mit 1500 mAh LiPo muss ich grob alle 1.5-2h Laufzeit nachladen.
 
#4
Dagegen spricht gar nichts.
Würde dir auch einen 3S Akku, wie Rangarid, empfehlen.
Spannung kannst du am Modulschacht abnehmen.
IMG_0162.JPG
Der Modulschacht wird aber erst mit Spannung versorgt, wenn du in der Funke "Externes HF-Modul" auf Ein schaltest.


Ich versorge meine Brille ebenfalls aus der Funke mit Spannung, dazu benutze ich auch einen 3S Akku. Der hält dann so 3,5h.
 

pumuckli

Neuer Benutzer
#5
Ja genau so hab ich mir das vorgestellt - hab den Modulschacht bzw. dass es da Spannung gibt noch nie gesehen... Vielen Dank schonmal! Rein Interessehalber: Ist da nen Step-Up drin dass der immer 12V ausgibt, oder kommt da nur das raus, was vom Akku kommt an Spannung?

Jetzt bräuchte ich noch ne günstige und leichte Empfehlung für nen kleinen Monitor (7" maximum, will ja nur sehen, wo meine Kamera/mein Gimbal gerade hinschaut und das ganze an die Taranis hinschrauben) und ich wäre soweit bereit zu starten...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
Jetzt bräuchte ich noch ne günstige und leichte Empfehlung für nen kleinen Monitor (7" maximum, will ja nur sehen, wo meine Kamera/mein Gimbal gerade hinschaut und das ganze an die Taranis hinschrauben) und ich wäre soweit bereit zu starten...
Günstig ist ja immer relativ ;), aber ich hab diesen Monitor an der Funke. Vorteil: Alles dabei was man braucht und kein Kabelsalat. Das Bild ist gut, die Laufzeit auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten