FPV Twinstar Antriebszusammenstellung

#1
Hi Community,
Ist wahrscheinlich das tausendste mal und ich habe schon halb Google durchgeblättert aber ich wollte mich trotzdem nochmal hier umhören, was ihr von meinen Antriebsideen haltet. Also der Twinstar soll als reines FPV Modell betrieben werden und so habe ich mir ein Standschub von etwa 1,4-1,8kg. Ist das Realistisch oder zu viel/zu wenig? Geschwindigkeit ist mir eigentlich wurst, aber ich denke Langsamer ist für den Fpv-Einstieg bestimmt besser.;)
Ursprünglich hatte ich nach etwas Suchen das Set von Natterer ins Auge gefasst welches ich mir aber kurz danach wegen brechender Motorwellen wieder aus dem Kopf geschlagen.
Jetzt habe ich bei Hobbyking zwei Motor -Propeller Kombinationen zusammengesammelt:

Bei beiden habe ich jetzt auf Bell Moren gesetzt; haben die irgendwelche Nachteile? Die sind ja echt günstig!
(Hab auch schon einen Bell-Typ in einem anderen Flugzeug)
Ich wollte die vorne auf die Motorhalterung schrauben und die Motorhalterung gleichzeitig weiter hinten in den Motorgondeln einkleben, sodass die Motoren vorne nicht "rausgucken". Funktioniert das so?

Jetzt aber mal die Motoren:

Einmal die Stromsparvariante:

http://http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21974__Turnigy_DST_1200_Brushless_Bell_Motor_1200kv.html

Mit einer APC 8x4 habe ich mir bei halbvollem Akku etwa 750g Schub pro Gondel ausgerechnet bei einem Strom von 12A. Ist das Realistisch? Sind das Werte mit denen man Fliegen kann? (Man könnte für mehr Schub auch noch eine Master Airscrew 8x5 draufmachen...)

Als zweiten habe ich dann die Power Variante:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18648__D3128_1550_Brushless_Bell_Motor.html

Bei gleicher Luftschraube habe ich dann 1KG Schub pro Gondel bei 21 A errechnet.

Liege ich mit meiner Auswahl voll daneben oder ist das schon ein vernünftiger Ansatz? Habt Ihr günstige Alternativen? Wie gesagt der Flieger ist nur für Fpv aber er sollte genug Reserven haben und gegen etwas Wind ankommen können :D

Als Regler habe ich mir die Blue Series 20A (bzw. 30A) ausgesucht (habe damit schon positive Erfahrungen gemacht). Reicht das 2A BEC des 20er für 4 Stück
D-MG16 Servos?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! :eek:

Gruß Tim
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Hi Telicopter,

die von dir gelisteten Motoren müssten beide gehen. Zum BEC: Ich würde dir in jedem Fall ein externes empfehlen, es gibt im HK DE Warehouse dieses gute Turnigy 3A BEC


Falls die lange Flugzeiten besonders wichtig sind kann ich die Hacker A20-26M an 9x6er Props empfehlen. Fliege das in meiner Twinstar und bin damit vor einer Woche genau 38 Minuten mit insgesamt 3.800mah Verbrauch geflogen (sehr gemäßigter Flug ohne Vollgaspassagen).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Also als FPV-Flieger würde ich eh ein externes BEC einsetzen.

Womit willst du überhupt Fliegen.. 3S oder 4S

Folgende Motoren kämen auch noch in Betracht die sehr gut sind.

EMAX
GT2218-09
GT2218-11
GT2210-13
GT2210-11

Bin mit den 1470KV recht zufrieden...gewesen...

EMAX sind jetzt eigentlich die "billigsten" Motoren, die ich an einem FPV-Flieger einsetzen würde.. Am ende macht es aber zwischen "billig" und "teuer" kein so großer Unterschied. Die EMAX kosten durch die Bank in DE pi mal daumen 20€.. für 30€ bekommst du schon AHM. Man muss ja nicht direkt das Set holen von AHM, Regler reichen ja in der Regel günstige 20A bzw 30A, je nach Leistung.. Aber die Motoren werden dir am ende die Grenze zwischen hochgezogenen und runtergezogenen Mundwinkeln aufzeigen.
Langsam kannst du mit allen Motoren fliegen... Wie langsam genau kommt auf das Gewicht am ende an..

Die von meinem Vorredner erwähnten Hacker sind allerdings auch sehr gut.. da würde es sich aber rentieren 30€ weniger auszugeben, und die Clone zu kaufen "Keda 20-26M 1130KV"

Die GFK-Halter, ob jetzt von Natterer, Polytec, AHM oder sonst wem sind übrigens sehr zu empfehlen. Ausser du kannst sie
selbst herstellen.

Werte mit denen du fliegen kannst sind pi mal daumen Schub zu Gewichtsverhältnis
1:0,3-0,5 für leichtes steigen (Segler)
1:0,5-0,7 für "normales" reguläres Fliegen
1:1+ für etwas mehr Spass (3D)

Also bei einem 1,7KG TS, sollte ein Motor von dir schon um die 550-600gr. Schub haben.. das reicht für normales Fliegen
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also bei dem Naterer-Set is das mit den brechenden Motorwellen behoben....kein Wllensicherungsring mehr dran...sprich die Nut und somit die Bruchstelle sind weg....werden jetzt mit Stellringen gesichert
 
#6
Hi,
Danke schon mal für eure Antworten!

@thunderbird:

Ja, das Natterer-Set hatte ich mir ja wie oben schon beschrieben auch schonmal angeschaut, aber dann habe ich von brechenden Motorwellen und sowas gelesen. Stimmt das?

@nachbrenner:

Also lange Flugzeiten wären natürlich prima, aber Der Flieger sollte natürlich auch genug Steigleistung haben um in brennsligen Situationen den Flieger retten zu können.
Im Moment sagt mir der zweite der von mir genannten Motoren mehr zu, da der auch relativ nah an den Daten des von dir genannten Hacker-Motors liegt.
Statt dem zusätzlichen BEC könnte ich doch auch einfach einen Regler mit 3A BEc nehmen so wie den hier oder die etwas "oversized" Variante hier.

Wo ich gerade bei Regler bin: Sollte ich besser die Kabel vom Motor zum Regler verlängern oder die Kabel vom Regler zu Akku?
Wären da 16AWG angebracht oder besser mehr Querschnitt?

Gruß Tim
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
Wo ich gerade bei Regler bin: Sollte ich besser die Kabel vom Motor zum Regler verlängern oder die Kabel vom Regler zu Akku?
Wären da 16AWG angebracht oder besser mehr Querschnitt?

Gruß Tim
Dir wird nichts besseres übrig bleiben als das Servokabel und die Akkukabel zu verlängern... So liegen die Regler im Fahrtwind.
Als Kabel reicht es wenn du das dort anliegende einfach verlängerst... Das Kabel ist AWG16. ein dünneres würde ich nicht verwenden.. Das reicht für 25-30A
 
#9
Ups zu spät!

Ja mit den Motoren muss ich mal schauen. Klar ist so ein FPV Flieger wieder eine Andere KLasse als ne einfache Schaumwaffel und in meinen großen Helis setze ich praktisch auch nur Scorpions, Hackers und co. ein, aber werden die Motoren an einem Twinstar so stark belastet, dass da ein riesen Unterschied zwischen Marke und Billig sichtbar wird? Ich meine, der Twinni ist ja damals auch mit Bürstenmotoren rumgeeiert! ;)
Ich bin da auf jeden Fall etwas hin und her gerissen...

Ich wollte mit 3s Fliegen.

Dir wird nichts besseres übrig bleiben als das Servokabel und die Akkukabel zu verlängern... So liegen die Regler im Fahrtwind.
Als Kabel reicht es wenn du das dort anliegende einfach verlängerst... Das Kabel ist AWG16
O.K! Danke!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Bin das Natterer set einige Monate lang geflogen und fand es klasse. Auch damit sind ordentliche Flugzeiten drin und genug Bumms hat es auch.

Die Hacker würde ich nur nehmen wenn es dir auf die letzten paar Prozent Flugzeit ankommt, sehr viel bringt das nicht und ist eigentlich nicht nötig. Ich hab sie nur genommen weil ich die Twinstar sehr häufig fliege und noch ein wenig tunen wollte ;) Die Kedas kenne ich nicht.

Meine Erfahrung sagt: Ein externes BEC lohnt sich. Dann kann dir ein Regler abrauchen (z.B. weil im Motor ein Schluss entsteht) und du lächelst nur müde und landest halt in Ruhe. Ich habe schon öfters BECs abrauchen sehen die NICHT im Überlastbereich betrieben wurden.
 
#11
So langsam ziehe ich das Natterer Set auch wieder in betracht da ich mit Mwst. und Versand bei Hobbyking auch nicht günstiger wegkomme. Wie sind denn die Servos, die ind em Set dabei sind?

Ach ja, was ich noch wissen wollte: Macht es Sinn einen Motor rechtsdrehend und einen linksdrehend zu machen um die Drehmomente gegenseitig zu neutrlisieren oder ist das unfug?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Links- und rechtsdrehend lohnt meiner Meinung nach nicht -> flieger alles "normal" drehend und habe keine Probleme.

Meine Empfehlung wäre:

Natter-Antriebsset: 70€

4x Metallgetriebe-Servo HK DE Warehouse, ca. 30$

BEC HK DE Warehouse 8$

2x MPX-Stecker um die Verbindungen Rumpf-Flächen zu machen für 2x Regler und 2x Servokabel zu den Reglern -> dann bleiben die Flächen abnehmbar

Servokabel zum Anschließen / verlängern.

Silikonkabel um die Regler<->Lipo-Anschlüsse zu verlängern

Wenn du dir noch etwas gönnen möchtest: Alu-Motorträger von EBay, ca. 9€ pro Motor. Die sind haltbarer als die aus Plastik, damit bekommst du auch weniger Vibrationsgeräusche.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Die Servos sind ausreichend aber nicht wirklich gut... Kannst du also ruhig verwenden.

rechts und linksdrehend ist eigentlich Blödsinn beim TS.. ich habs Zeitweise gemacht und wirklich
viel Unterschied wirst du nicht merken... der TS ist so stabil, auch durch die an der Fläche sitzenden
Motoren, dem macht das "geringe" Drehmoment nichts aus..
 
#16
Also besser nicht das Komplettset für 160€ kaufen sondern nur das Antriebsset und dann extra Servos von HK wie die von dir pben genannten oder eben die MG16.
Was für Luftschrauben sind denn bei dem Set dabei?
 
FPV1

Banggood

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