FPV und Foto-Cam Bild in einer Brille

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Ich bin ja inzwischen auch unter die Luftbild Fotografen gegangen. allerdings fällt es mir nach wie vor recht schwer anständig zu zielen. Mein Idee wah jetzt nen zweiten videosender an die Photo Cam zu basteln und diese ebenfalls in die Videobrille einzuspeisen sodass ich dann auf dem Rechten auuge immer das FPV Bild habe bei bedarf aber auf das Linke Auge das bild der Fotokammera aufschalten kann.

Sodass ich also quasie auf beiden augen unterschiedliche bilder habe. Einmal sicht nach vorne oder wohin die cam auch immer gerade gedreht ist und einmal sicht links runter.

Nun zu meinen fragen meint ihr man kann so noch fliegen? Da meine Rechtes aufge mein starkes ist dürfte das doch eignetlich kein problem sein dann muss ich mich nur immer mal wieder kurz aufs linke auge konzentrieren um zu zielen. Oder wird man da völlig beklopt wenn man zwei sich unabhänig voneinander bewegende Bilder sieht.

Und wie währe das Technisch möglich?
Meine videobrille hat nen 3d Modus werden da nicht auch bei etsprechenden Filmen zwei unterschiedliche bilder auf die beiden augen gelegt? Wie kann ich die beiden signale einspeisen.

Dsa ganze soll dann schaltbar sein sodass ich eben auch jederzeit wieder mit beiden augen FPV fliegen kann.



Gruß

Jack
 
#2
Ich glaube nicht das sich dann noch ordentlich damit Fliegen lässt. Da kommt man zu schnell durcheinander.
Warum schaltest du nicht onboard zwischen den 2 Kameras um? Müsste technisch möglich sein und geht nicht so auf die Augen. Einfach so bauen das du es via Funke umschalten kannst damit du auch schnell zurück schalten kannst.
 
#3
mach es dir doch nicht so kompliziert!
Richte die FPV-Cam einfach so aus, dass sie den gleichen Bereich sieht wie die Digicam. Wenn du Pan/Tilt nutzt, dann leg eine definierte Camstellung (die der digicam) auf einen Schalter. So kannst du rumfliegen und dich umschauen. wenn dein Motiv dann kommt, dannst du die FPV-cam mit dem schalter auf "Fotomodus" feststellen, ausrichten und dann abdrücken.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
Ein Umschalltung im Modell ist mir zu kritisch. da habe ich angst das, dass aus irgend einem Grund mal nicht klappt. wenn dann will ich auf jeden fall beide signale am boden haben und da umschalten können. Fühle mich sicherer wenn ich da selber nen schalter umlegen kann/muss

Das mit dem in Kammera richtung schauen habe ich bisher auch schon gemacht trotzdem fält es mir recht schwer zu zielen. der Bildausschnitt der Foto cam ist ja doch ein völlig anderer als der, der FPV Kamera.

Vom Prinzip her habe ich mir das so vorgestellt wie bei Apatsche Piloten beim Nachtflug vorgestellt. die haben auf dem Rechten Auge die Nachtsicht Kamera über welche Visuell navigiert wird.
Das linke Auge ist frei und behält die Instrumente im Auge. Wenn das mit mann tragenden Helis klappt sollte das doch eigentlich auch bei nem FPV Modell klappen.


Gruß

Jack
 
#5
Klappen tut das wohl, aber selbst Apache Piloten müssen sehr lang üben um dieses System zu beherschen. Und zum 3d Modus der Brille, habe da nicht so die Ahnung von, ist der immer Aktiv? Vielleicht kann man ihn ja deaktivieren. Der Würde sicherlich noch zusätzliche Probleme machen bei deinem Projekt.
 
#6
Hallo,

also ich luftfotografiere sehr selten mit downlink-unterstützung, weil
es schlicht ein massives Problem darstellt zu wissen wo man denn so fliegt .

das Erlernen zu wissen ,wie man ein Flugmodell ohne Sucherbildkontrolle
positionieren muß , das geht selten zügig ... Dann auch noch tolle Bilder
zu produzieren ist ein Zusatzthema für sich.

Wenn du wirklich nur per Videobild fliegen willst ,solltest du eine Flugführungs-
kamera einsetzen bei der u.U. ein OSD einblendbar ist und per Schalter auf
den Fotoapparat umgeschaltet wird ...

Also nur einen Videosender und Umschaltung: Alles andere dürfte schnell zu
overnewsing führen . bedenke ,daß die normale Sichtkontrolle des Modells
hohe Priorität besitzt vorallem in unbekanntem Terrain
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
also mit der orientierung hatte ich bisher fast keine Probleme. wenn man natürlich nur die sicht zur seite hat sieht das völlig anders aus dann hätte ich wohl auch probleme mich zu orientieren. aber mit der normalen FPV cam in flugrichtung bzw beewegt durch den headtraker klappt das bisher immer sehr gut.

Direkte sicht zum Modell habe ich beim FPV flug nie(wie auch mit der brille auf der nase)Zur wieteren Orientierung in Fremdem gelände nutze ich dann auch noch meinen GPS empfänger mit dem Home Vektor.

Mit dem 3d Moduss ich weiß leider gar nicht ob da wirklich zwei getrennte bilder eingespielt wernden. Hat da jemand ahnung also könnte man über den nrmalen stecker die beiden "monitor" getrennt ansteuern?

Werde mal schauen was ich da mache vielleicht bau ich mir doch erstmal nur ein Fadenkreutz aus draht um mit der FPV Cam anständig zielen zu können.
 
#8
Du willst also dein Headtracking-System auch zum "Zielen" nutzen . Dann
gehts ohne Zielvorrichtung natürlich schlecht. Du brauchst ne Referenz,
sonst fehlt am Foto meist irgendwas.
Im Flugdrohnenbau benutzt man typischerweise mehrere Kameras -sinnvoll
wäre zB nicht auf das kameramonitorbild zunächst zu schalten ,sondern auf
ne analog positionierte Weitwinkelcamera, die also mehr als der Fotoapparat
anzeigt- so haste Zeit ggfs den Flieger passend "hinzukorrigieren" bevor das
Objekt im Fotokorridor ist.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
was spricht gegen eine fix einprogrmmierte position? zwei freie mischer mit defaultoffsetwerten ausstatten, schalter definieren fertig...

solange der mischerschalter ein ist, kann man mit einem klick das l/s system deaktivieren und die cam schnellt auf die fixe position. wenn man fertig fotographiert hat, l/s wieder ein und der headtracker ist wieder aktiv.
der mischerschalter ist dann nur zur sicherheit da, damit man bei headtrackerausfall die position nach vorne trotzdem anwählen kann.

geht wohl mit jeder mittelklassefernsteuerung.
 
#10
leider so nicht möglich. Habe ne MC-12 da wird der Magtrack direkt eingespeißt(wie proportional modul)
Daher kann ich den Headtracker auch nicht deaktivieren.

Gruß

Jack
 
#12
Eine Möglichkeit gibt es noch....allerdings ist sie mit viel Aufwand verbunden.
Ein Display das von einer fix nach vorn ausgerichteten Cam das Bild wiedergibt, das zweite Display auf dem anderen Auge welches mit einer schwenkbaren Cam kommuniziert, welche über den Headtracker gesteuert wird.

Problematisch dabei ist, dass zwei Videosysteme benötigt werden und ein Auge immer dominieren will. Das ganze entspricht einigermassen dem Equipement von Kampfhelipiloten.

Dies nur als Anregung....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten