FPV-Vorsätze für 2013

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hallo Zusammen,

was sind eure guten Vorsätze und Ziele im Bezug auf FPV für 2013? Was wollt ihr erreichen, wo wollt ihr hin?

Hier das was ich mache möchte:

  • Weniger Projekte: Nicht mehr so viele Dinge "schnell schnell" machen sondern wenige Projekte und diese dafür sehr sorgfältig und in die Tiefe. Also: Weniger Dinge machen und dafür mit mehr Genuss und Substanz. Vor allem vermeiden: Schon 3-4 Projekte "auf Vorrat" haben die ich jederzeit anfangen könnte und die dann irgendwie auf der Seele liegen in Richtung "Jetzt hast du den Kram gekauft, jetzt musst du es auch bauen"
  • Hangar verkleinern, Konzentration auf die Essenz: Der Reiz wird für mich nicht darin liegen z.B. 4 verschiedene Speedflieger zu haben die sich aller marginal unterscheiden, die ich alle mal fliege und häufig repariere. Stattdessen möchte ich weniger Flieger haben und weniger Zeit in den Aufbau / Reparatur stecken. Genau deshalb verkaufe ich derzeit einige Flieger und Komponenten. Ich möchte mich beschränkten auf Twinstar II als FPV-Universalflieger, Arcus Sport (FPV-Segler), einen rucksacktauglichen FPV-Flieger (zerlegbarer Nurflügler) sowie einen FPV-Copter. Dazu dann noch wenige ausgesuchte Flieger für den Sichtflug und eine FPV-Experiemtalplattform (s.u.)
  • Airframes sind überbewertet, der Spaß steckt in der Elektronik: In 2012 habe ich recht viele verschiedene Flächenflieger gebaut und mittels FPV geflogen - vom Segler bis hin zum Speedflieger. Das war sehr spaßig. Allerdings habe ich da jetzt viel probiert und in 2013 möchte ich mir lieber mal die ganze Elektronik - speziell die Autopiloten - näher zu Gemüte führen und schauen ob ich da nicht etwas beisteuern kann. Deshalb das konkrete Ziel:
  • Einen universellen FPV-Lastenesel (Skywalker) aufbauen und dann mit verschiedener Elektronik/Sensorik ausstatten. Schauen was mit Autopilot-Systemen möglich ist und was nicht. Zu einem OpenSource-Autopiloten etwas beitragen. Anfangen möchte ich mit dem APM 2.5 mit gutem GPS und Airspeed-Sensor. Dort möchte ich mich in den Quellcode einarbeiten, den Autopiloten zu 100.0% perfekt auf meinen Flieger einstellen und speziell in den Bereichen Autotakeoff und Autolanding experimentieren. Ansonsten möchte ich mir gern anschauen welche Gimbal-Lösungen es für Flächenflieger gibt.

Ob das alles klappt und ich das hin bekomme? - keine Ahnung, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

Was nehmt ihr euch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#2
Meine vorsätze; abflug von der alm ins taal, weniger geld ausgeben, ein bisschen was verkaufen ;)
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#3
Da will ich doch gleich mal anknüpfen:
-Gelegentlich neige ich auch dazu die Modelle schnell,schnell zu bauen. Ich möchte mich in 2013 mehr auf die Details beim Bauen konzentrieren.
-Ich will endlich mal einen richtigen Flächen-FPV-Flug machen, bis jetzt ist immer etwas dazwischen gekommen
-Außerdem will ich mich wieder mehr mit Flächenfliegern, als Coptern, beschäftigen(d.h. keine Copter mehr bauen :) )

ALSO dann wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2013!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#4
Das man mehrere Projekte und Modelle gleichzeitig am Start und in Arbeit hat ist aus meiner Sicht normal. Man möchte ja nicht zwei Wochen am Boden bleiben nur weil es den einzige Flieger erwischt hat der Flugbereit ist. Was ich allerdings zurückschrauben werde ist die immer vorhandene Gier nach Gear :rolleyes:

Mal viel mehr mit dem Beschäftigen was da ist. Spart viel Geld und ist mehr Modellbau als wenn man immer nur Teile ordert. In diesem Sinne, juten Rutsch an alle FPV Junkies :)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
Tja so schnell is n Jahr wieder vorbei.. schon krass das ich erst im Februar n neuen T-Rex-450 aufgebaut hab, den bis mitte des Jahres geflogen hab und dann kam der erste Quadro.
für 2013 steht für mich an:
- Erster FPV Flug mit dem Quadro
- Neuer Hexa Rahmen für das BLDG Gimbal das hier Entwickelt wird
- eine neue FC für den Hexa, da lächelt mich das AutoQuad schon sehr stark an ^^
- viel mehr Videos machen

@Nachbrenner, gug dir mal das Brushless Gimbal Projekt an, glaub das wär was für dich
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
- öfter FPV fliegen ( 2012 bin ich verschiedene modelle auf sicht geflogen - zum fpv fliegen bin ich kaum gekommen ) und nicht soviel basteln
- Hangar verkleinern ( Arcus Sport, Skywalker + ein FPV Nuri sollten vorerst reichen zum FPV Fliegen , dazu ein paar für sichtflug )
im Februar ist ein Modellbauflohmarkt hier in der nähe, da werd ich einige modelle abgeben
- Groundstation fertigstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
#8
Ich möchte wie viele andere hier meinen Hangar etwas verkleinern und insgesamt nur drei Modelle haben - dafür alle immer einsatzbereit. Ich komme mit der Mischung aus Reparatur & Neubau zeitlich irgendwie nicht wirklich hin. Und bald baue ich einen großen hexaxopter :)
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#9
Ich möchte als Neuling meinen ersten richtigen Quadrocopter zusammenbauen, den ich dann fürs FPV Fliegen benutzen möchte:).

Als Erstes das APM Board plus GPS verbauen und alles Testen, wenn soweit alles klappt mit der RTL Funktion usw,
werde ich mir als Zweiten schritt meinen FPV Set kaufen, wird wohl eher die Brille sein, aber mal schauen ^^.....
Und zu guter letzt werde ich mit dem Teil hoffentlich ein paar Toller Bilder aus der Luft bekommen :)....

Euch allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr
 
#10
Auch bei mir wirds darauf hinauslaufen, auszumisten. (Freut euch schonmal, im neuen Jahr gibts hier viel von mir zu ergattern)

Weiterhin will ich mich auch beschränken auf folgendes:

1. 2 Flieger - einen gemütlichen zum FPV Fliegen, einen FPV Heizflieger
2. 2 Copter - siehe oben
3. Spielkram wie Buggy oder Boot auf eins beschränken

Haus bauen / kaufen - mit fettem Bastelkeller. ;)

Möchte 2013 aber auch mehr fliegen als basteln - denke das geht vielen so.

Das steht 2013 an...
 
#11
oh man, da bin ich ja echt beruhigt dass es scheinbar vielen so geht :)

also ich habe dieses jahr auch eindeutig zu viel gebaut und bin zu wenig zum fliegen gekommen... kommt noch dazu dass ich etwas penibel bin und daher alles ewig dauert. also:

- weniger flächenmodelle: ein fpv-segler (easyglider), fpv-funjet, und eventuell noch der mpx mentor mit fahrwerk+schwimmer (fpv,gopro) sollten reichen
- auch bei den non-fpv-modellen muss ich wieder etwas ausmisten
- weniger copter bauen bzw. nur 3-4 gute copter im bestand haben: cfk-quad zum rumheizen ohne fpv, kleiner bzw. klappbarer fpv-copter den ich beim fahrrad fahren an den rucksack hängen kann, etwas größerer copter mit naza (quad/hexa) für foto/video
- unbedingt mehr fpv-fliegen an schönen locations, mehr gute fotos/videos machen

na dann, rutscht alle gut rein und viel erfolg bei der umsetzung eurer ziele/wünsche für 2013! grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Meine Vorsätze fürs nächste Jahr sind:

Voll ins FPV einsteigen, keine Klaustrophobie in meinem neu eingerichteten, superkleinen Bastelkeller zu bekommen :) und jedes Jahr im Urlaub mindestens eine neue FPV-Location zu erfliegen...

Guten Rutsch

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Also meine Vorsätze sind:


1. ) mal FPV mäßig über den Wolken zu fliegen :)v und dieses Gefühl zu verinnerlichen und dann mit dieser Kraft und den "Anker" den man damit geschaffen hat seinen Job positiv bewältigen

2.) Eine Strecke von ca. 4km fliegen und dabei 300 höhenmeter schaffen zu einer Burg die bei uns in der nähe im Pfälzer Wald ist und die mir mal anschauen ;)

Mehr habe ich nicht vor ....

Allen einen guten Start für 2013


Gruß
Kai
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#15
- Spidex aufbauen inkl. FPV dafür gebe ich mir bis Ende April 2013 Zeit.
- eventuell andere Modelle aus dem "Fuhrpark" bzw. das auf Reede liegende Modell verkaufen.
- viel mehr fliegen!!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
Man nimmt sich immer so viel vor und es wird doch nicht....
Was ich mir so vorgenommen hab:

1. Nicht mehr so viel vornehmen
2. Mehr mit den den Dresdener Jungs unterwegs und in der Luft zu sein
3. Mich überraschen lassen was das Jahr so bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#17
Dann werd ich hier auch nochmal etwas genauer, auch wenn ich eigendlich kein großes geld mehr investieren wollte steht noch folgendes auf dem programm:

-Flyduspider mit APM2.5 (sponsored by Uni :) )
-Twinstar 2 mit APM2.5 (Sponsored by me :( )
-FPV-Quadro verkaufen und neuen mit APM2.5 bauen (man merkt ich mag den wa ?^^ )
-mein Frauchen ins Kopterfliegen einführen :)
-Ein Flug von der Alm runter ins Taal, durchgeführt mit APM2.5
-Gleitschirm-schein machen im Herbst, um alleine Fliegen zu können(real)
-Doppeldecker fliegen (real)
-y6 bauen
-endlich den nuri unterm Bett zusammen-Bauen
-Knurrus Maximus FPV bauen (erstmal den unterm Bett^^)

ja ich denke das ist ne menge, aber ich werd das meißte wohl schaffen, und je eher ich n bissel meiner Teile Verkaufe, je eher gehts weiter :)

MFG Butcher
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
- X8 Okto mit Brushless Gimbal für die CX730 fertig bauen.
- einiges Verkaufen.
- Speedkopter bauen ;)
- eventuell die Frequenz wechseln, eventuell auf ezuhf umsteigen
- Mehr Fläche fliegen !
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#19
Da ich im Jahr 2012 (dank der netten hilfe von so einigen hier aus dem Forum) sehr schnell vorrangekommen bin, möchte ich 2013

- das Fliegen eines Flächenmodells (Bixler II) auf Sicht sowie per FPV in Angriff nehmen
- einen Goliath richtig Sauber mit allem drum und dran Aufbauen
- meine Q40 (wenn dann der Goliath fertig ist) nach gut 200 Wartungsfreien Flügen komplett zerlegen und Putzen, sowie Motoren/ Wellen ersetzten und ein passendes OSD verbauen
- im Urlaub mal ein paar FPV Flieger treffen um ein cooles Video zusammen zu drehen

Denke das sollte alles machbar sein :)
 
B

Benutzer1106

Gast
#20
.....nicht mehr soviel basteln, sondern mehr fliegen...auch wenn nicht alles 100% so is, wie ich es gerne hätte, sonst is alles wieder zerlegt wenn schönes Wetter is........und ROV fertigbauen bis zum Frühling
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten