FPV - wohin mit einem Empfänger RC305 bzw. dem Empfangsgewurschtel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin gerade bei den ersten Testläufen meines ersten FPV-Equipments und bräucht mal dringend HILFE.

Am F550 habe eine GoPro HD2, hier nehme ich das "live out" und als Sender habe ich einen von Foxtech. Meine neuen Antennen hierfür sind gerade von Globe-Flight eingtroffen.

Dies sieht derzeit so aus:

F550_Sender.JPG

Als Empfänger habe ich einen Foxtech RC305 und zur Ausgabe nehme ich eine FatShark RCV922 Base Station, zur Stromversorgung einen beliebigen 3S Lipo.

Dies sieht derzeit so aus:

Bodenstation.JPG

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie man das "Empfangsgewurschtel" am besten unterbringt. Die Antenne muss ja möglichst senkrecht stehen und über die Kabel sollte man mit Brille auf, möglichst auch nicht fallen. Bräuchte da dringend eine Idee, wie ich das zusammen unterbringe...

Danke!
Mirko
 

sven

Erfahrener Benutzer
#2
also so wird das nichts - rc305 und die Base mit 3s betreiben..naja - viele nehmen da 2s... okay - eventuel ein stativ nehmen wie viele es auch hier benutzen - ( lesen der Wiki ) bei FPV C - dann werden viele Probleme schon gelöst sein
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#3
also so wird das nichts - rc305 und die Base mit 3s betreiben
Warum nicht 3S? Auf der Foxtech-Seite steht zum RC305 "it's suggested to use 3S lipo" und die Fatshark hat einen Betriebsspannungsbereich von 6-12V. Sollte doch nichts dagegen sprechen, natürlich kann ich hier auch den Balancer-Anschluss für 2S anzapfen.

Und noch Entschuldigung für meine Frage...

Beste Grüße
Mirko
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Bei den 305 gab es einige, die dabei Kaputt gegangen sind, weil die Thermische Belastung vom Spannungsregler zu viel wurde.
Bei der Base ist das nichts anderes, die ist zwar auch bis 12V ausgelegt, Effizienter ist es aber, beides mit 2S zu nutzen, da beide über internen Spannungsregler arbeiten, und nur 5V zur Betrieb benötigen.

Einige haben den 305er Empfänger in der Akkuschlaufe des Brillenbandes (Rechte Kopfseite).
Wenn du dir das Löten zutraust, könntest du dir so noch ein Passendes kurzes Anschlußkabel vom Empfänger zur Brille anfertigen.
Musst dann nur sehen, wie du das mit dem Akku machst, den auch noch Oben anbringen, oder mit längeren Anschlußkabel in der Jacken/Hosentasche tragen.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#5
Nimm keinen 3s! Die Fatshark wird dann schon sehr heiss und der rc305 kannst Du dann fast nicht mehr anfassen, so heiss ist der!
Unbedingt einen 2s verwenden oder einen Umwandler auf 8 Volt verwenden, so wie ich.

Grüsse,
Timy
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für den Tipp mit den 2S - wusste ich nicht. Hab aber zurzeit auch noch andere, richtige Probleme... Habe gerade mal alles in meiner Sandgrube getestet - nach ca. 10-15 kommt nur noch Rauschen und das Bild ist weg. Könnte gerade in die Tischkante beißen...
 

sausarus

Unikatbastler
#9
Habe gerade mal alles in meiner Sandgrube getestet - nach ca. 10-15 kommt nur noch Rauschen und das Bild ist weg. Könnte gerade in die Tischkante beißen...
das problem hatte ich auch, lag daran dass wenn du 2 gleiche kanäle im rx und tx eingestellt hast sie nicht passen! ich musste bei mir im sender kanal 4 und im empfänger kanal 5 einstellen, damit es passt!
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe es auch schon geschafft den Sender zu betreiben OHNE das der Stift von der Antenne vorhanden war bzw. habe ich einen SMA Anschluss versucht mit einem SMA-RP Anschluss zum laufen zu bekommen ohne das zu kontrolieren!
Das gleiche wie bei dir:
Bis 10 Meter super Bild und dann auf einmal alles weg, also unbedingt schauen ob der Stift von der Antenne greift!
Und wegen dem Kabelsalat, einfach eine kleine Tasche/Rucksack (für die Kabel) auf den Rücken und den Empfänger per Klett an die Fatshark kletten, funktioniert betsens:



Wobei ich lieber mit dem Stativ fliege, aber manchmal reicht die Zeit für einen Aufbau nicht dann gehts auch so....
 
#11
Also mein RC305 wird bei 30°C Aussentemperatur an 3S gerade mal knapp 45°C warm - in einem geschlossenen Gehäuse (Bodenstation) ohne Kühlung. Ich hab zwar extra einen AnyVolt Micro gekauft aber das spar ich mir, läuft bei mir auch so.

Ich hab den RC305 samt Akku, Cinch Kabelsalat, (unbenützte) Lüfter, LipoSave und Schalter in einer kleinen Holzkiste die ich auf mein Stativ stecke. Die Antenne sieht oben raus.

Somit ist das ganze auf 2m Höhe, nichts stört, die Kabel hängen entlang dem Stativ runter und ich sitz im Sessel gemütlich danbeben =)
P7240478.jpg
Grüße,
Phil

Edit: Der Kaldicorder ist noch aussen dran gepackt ;)
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#12
Guten Morgen, ich hab den Fehler doch noch gefunden. Scheinbar hat sich durch die neuen Antennen, irgendwie die Kanalzuordnungen geändert - ich habe am Empfänger mal alle Kanaleinstellung probiert und schwupps hatte ich eine brauchbare Verbindung. Jetzt kann ich die Antenne abdecken und hab immer noch eine Verbindung - zumindest im Wohnzimmer funktioniert es... Das ist schon alles immer noch so einfach....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten