FPV zu zweit: 5,8 Ghz RX/TX stören sich gegenseitig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!
Gestern haben ein Freund und ich die Paar Lücken zwischen den Regenwolken genutzt, um zum ersten Mal gemeinsam Copter-FPV zu fliegen. War im Prinzip schonmal ganz cool, hat eine Menge Spaß gemacht. Wir hatten aber leider ein Problem dabei:

Beide Copter übertragen mit 5,8 Ghz, Cloverleaf-Antennen und Boscam-Sender/Empfänger. Mein Kumpel mit doppelter Sendeleistung.
Wir haben und im Vorfeld geeinigt, dass er auf 5885 Mhz sendet und ich auf 5705 Mhz.

Transmitter beipack.jpg

Das ganze geht auch solange gut, bis er zurück zum Startpunkt fliegt, während ich noch weiter draußen bin: Nähert er sich meinem Empfänger auf ca. 15-20 Meter, sehe ich nur noch SEIN Bild. In der Situation interessiert mich SEIN Videobild aber herzlich wenig
Der Abstand der Empfänger zueinander lag bei etwa 5m.

Umgekehrt besteht das Problem nicht. Ich vermute, das liegt an den unterschiedlichen Leistungen der Transmitter. Ich habe aber nicht vor, jetzt aufzustocken um seine Sendeleistung zu übertreffen

Weiß hierzu jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Art "Resonanz" zwischen 5885 Mhz und 5705 Mhz? Dem NAZA sei dank bin ich sanft im hohen Grad gelandet, möchte mein Glück aber nicht herausfordern.

Edit vom Moderator:Kein Support von unerwünschtem Equipment!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Wechselt halt einfach mal die Kanäle hoch und runter. Ich denke das die Sender ne zu hohe Abweichung von der Frequenz haben. Vielleicht findet ihr ja einen Kanal wo keine Störungen kommen.
 
#6
Probiert einfach mal eine andere Kanalkombination aus. Die Boscam/Foxtech Teile sind bekannt dafür, keine sehr gute und vor allem auch kaum nachvollziehbare Kanaltrennung zu haben, dafür sind sie billig. So ist es meist möglich, Kanal 1 auch auf Kanal 8 zu empfangen und umgekehrt, obwohl die beiden Frequenzen (E1: 5705, E8: 5945) eigentlich sehr weit auseinander liegen. Gute Erfahrungen haben wir ansonsten mit zwei bis drei Kanälen Abstand gemacht.

Sendeleistung spielt hier eher keine Rolle, wenn man nicht gerade sehr nah und sehr fern mischt. Mit 25mW und 200mW gemischt haben wir z.B. keine Probleme.

Abweichungen von der eingestellten Sendefrequenz sind hier übrigens prinzipbedingt eher nicht möglich, da die Frequenzaufbereitung digital erfolgt und sich am Quarztakt orientiert.

Gruß Jörg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Kanal 1 und 8 kann ich bestägigen. Am Boden bekomme ich wenn ich direkt vorm Flieger stehe gleich gutes Bild. Muss dann immer paar Schritte zurück gehen um zu Testen welcher Kanal nu der richtige ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Gleichen Effekt haste bei Airwave mit 4 und 7, irgendwo gibt es da eine Resonanz, bei 4 gibt es keine Probleme mit 3 und 5, und bei 7 auch keine mit 6, nur die beiden mögen sich nicht, und dabei hatten wir uns extra mal auf 1/4/7 geeinigt, um größte mögliche Trennung zu haben
 
#10
Wir fliegen Kanal 6 und 8 und das ohne Probleme.
Mir ist aber wohl auch aufgefallen dass wenn alle Schalter am Sender unten sind man das Bild trotzdem auf Kanal 8 empfangen kann, obwohl dieser nicht eingestellt ist. Fand ich auch schon seltsam.
Evtl liegt's ja doch an der Kanaleinstellung von den Sendern.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#11
Es kommt auf die im Empfänger (!) integrierten Filter an. Selbst teure (auch im unteren Centbereich) Filter haben Nebenresonanzen und können auch auf Nachbarkanälen durchlassen. ABER auch Sender haben gelegentlich Nebenträger, die zwar einigermaßen unterdrückt sind, aber im Nahbereich Ärger machen. Will man GUTE Sender und Empfänger haben, wird man ein Vielfaches an Geld ausgeben müssen. Das ist nun mal so.
 
#12
Abhilfe schafft in diesem Fall ( von aller Diskussion um Bandbreitenbelegung, Nebenträger usw.) ein Satz CL/SPW/Helical einmal RHCP... der Fliegerkamerad fliegt dann mit LHCP Typ CL/SPW/Helical

die erwartbare und tatsächlich zu beobachtende Kanaltrennung liegt dann bei -20dB bis - 23dB
das reicht auch für's Nahfeld
Es gibt Pilotenbeobachtungen vom DSC Team, das im Fernfeld an der Grenze des nutzbaren Signals auf Grund der zusammenbrechenden circularen Polarisierung der Unterschied der TX Signale RHCP nach LHCP so klein werden kann, das man doch das falsche Signal in der Brille hat, kann auch durch Unterschiede der in der abgestrahlten TX EIRP zustande kommen

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten