FPVen bei Motorsport Veranstaltungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robin21224

Neuer Benutzer
Moin moin!

Ich plane für nächstes Jahr ein Projekt im Motorsport.

Genauer gesagt im Rallycross -> Video

Nicht in Greinbach, aber in Buxtehude (nahe Hamburg) -> Strecke

Ich möchte nun also mit einem Quadro FPV betreiben und während(!) eines Rennens fliegen um Aufnahmen zu machen. Das ganze ist mit dem Veranstalter schon soweit abgeklärt, dass sie mich sogar sponsern würde, wenn die Aufnahmen stimmen.

Nun wollte ich fragen, wie denn dort die rechtlichen Regelungen sind und was ich außerdem noch zu beachten habe.

Über Zuschauer fliegen ist klar, dass geht gar nicht.

mfg

Robin

uh,... glaub da müssen wir alle mehr oder weniger raten... tendentiell wirste sicher mal die normalen Regelungen für Modellflug (ausserhalb von Modellflugplätzen) einhalten müssen.

Heisst max. 5kg, musst versichert sein (ggf. nachfragen, ob dein Vorhaben mitversichert wäre) und du brauchst die Erlaubnis des Grundstückseigentümers, was bei dir ja wohl gegeben wäre. Dann halt in Sichtweite fliegen und sicherheitshalber würd ich mir nen Spotter, am besten einen der das Ding über Lehrer-Schüler auch übernehmen kann, daneben stellen. Nicht über Menschen, hast du ja auch bereits erwähnt, wie das mit den Fahrzeugen der Rallye ausschaut... weiss net, direkt über der Strecke is wahrscheinlich auch net so der Bringer...

Ansonsten musst du ggf. aufpassen, ob du durch das etwaige Sponsoring nicht ins gewerbliche kommst. Da gelten dann wieder andre Regeln und Auflagen.

Das is aber jetzt alles total geraten, ich sags nur, dass du ungefähr weisst, in welche Richtungen du dich erkundigen solltest.

Gruß, Jens

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ich find das ne ziemlich geile lösung:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6934&pid=87229#pid87229

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Is das ganze privat -> versicherung, nicht über 5 kilo und ne schriftliche erlaubnis vom grundstückseigentümer.

is das ganze gewerblich-> gewerbliche versicherung (das is einiges teuerer 250€/jahr), aufstiegsgenehmigung (die es bei sowas nicht geben wird, ca 50€), schriftliche erlaubnis vom grundstückseigentümer.

viel spaß :)
equipment sollte verlässlich und getestet sein (100flugstunden sind gut)und nicht mir 2,4ghz video sollte ja klar sein ;)

Robin21224

Neuer Benutzer
Moin!

Danke für die Antworten ;)

Das Equipment ist noch nicht vorhanden... Wird jedoch Anfang nächsten Jahres aufgebaut. Näheres dazu hier.

Video wird selbstverständlich 5.8 Ghz. Nur bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich nun einen Bildschirm oder eine Videobrille verwenden soll.
Da -> Ausbildung... wenig Geld für Brille... wird so schon teuer genug der Spaß...

Versicherung ist vorhanden und der Quadro wird auf sicher nicht mehr wie 5 Kilo wiegen... hoffe ich :D

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
du kanst also noch garnicht fliegen oder wie?! üb erstmal bevor du in der nähe von menschen fliegst... sowas halte ich für unverantwortlich.

du brauchst 100%iges vertrauen in den equipment, und das kommt erst mit der zeit.

waxpw

Erfahrener Benutzer
Zu Deinem Eigenem Schutz und dem Schutz von Anderen würde ich erst mal FPV Erfahrungen sammeln bevor du Dich an so ein Projekt wagst.

Ich selber habe auch keine Schmerzen unterschiedliche Modelle zu fliegen, ich bin Mann tragend -Motorsegler-Segelflugzeug-Ultrleichtflugzeug geflogen und fliege sehr regelmässig.

ABER
Ich bin der Meinung FPV ist eine ganz andere Dimension...

Bei so einer Großen Veranstaltung....

Du hast Streß, Adrenalin im Blut, bist aufgeregt, stellst dir selber Hohe Erwartungen, dann wirst du von Leuten abgelenkt.

Wenn du einmal unaufmerksam bist kann das schon mal zu einem Fehler führen.

Ich möchte nicht verantwortlich sein wenn so ein 2kg Kopter in die Zuschauertribüne kracht.
Du selber wirst es Dir auch nie verzeihen wenn wegen Dir Millionen Euro Schaden angerichtet werden oder Menschenleben zu Schaden kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten