Fräsdaten aus CAD Files

Snible

Erfahrener Benutzer
Es passt irgendwie in keine Kategorie daher packe ich es einfach mal hier her.

Eine Frage in die ganzen CNC Spezialisten hier ;) kann man aus den Daten von hier

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/CAD-Files

ohne großen Aufwand Daten zum Fräsen erstellen?

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hi,

die "Basic construction of the MikroKopter" sind STEP Dateien, also 3D.

Von denen musst Du eine 2D Zeichnung machen, mit einem CAD Programm.
Aus den 2D Zeichnungen kannst Du ein DXF machen, was die meisten Fräsen annehmen und dann umsetzen. Soweit die Theorie, habe es selber noch nie gemacht.

lg,
Sibi

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Bei der 2D-Fräse meines Bekannten geht das so:
Erst wird das DXF von der Anordnung der gezeichneten
Teile etwas optimiert auf Verschnitt. Das
DXF (2D) wird dann vom Fräse-Programm umgearbeitet für
so Sachen wie Fräserdicke, Vorschub, Tiefe.
Dann muß man dem Fräsprogramm noch angeben, auf welcher
Seite der Linien vom DXF der Fräser laufen soll (bei Löchern innen
und bei den Centerplates z.B. eben aussen rum).
Weiterhin muß noch manuell angegeben werden, wo kleine Stege
stehen bleiben, um das Baueil dann nachher aus der Platte
raus zu schneiden. Damit es sich am Ende nicht von alleine
löst und evtl. noch in den noch drehenden Fräser springt.
Fertig.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ist doch nur die Centerplate zu fräsen?! Die hast Du mit einer Vernünftigen CAD schneller neu gezeichnet als da irgendwas zu konvertieren

Diese hier entspricht in etwa der von Paul und hat ~15 Minuten gedauert. Die wird dann nur noch als G-Code exportiert und geht direkt auf die Fräse. Die Striche sind die bereits berechneten Fräserwege.

Anhänge

Snible

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos, ich wollte mich einfach mal mit dem Thema beschäftigen. Aktuell wollte ich die Ausleger fräsen, könnte an eine CNC Fräse dran, allerdings steht diese in einem Schuhladen womit Einlagen aus Scanns gefräst werden, wirklich Ahnung hat da niemand, das Programm macht da alles selbst ;)

Ich glaube ich ziehe mir mal die Trial des Cut2D und spiele damit rum. Ich muss auch einmal in erfahrung bringen welche Fräse er da genau hat.

Kennt jemand Seiten mit guten Tutorials/Foren/Communitys/Grundlagen/Programmübersicht oder sonstigen zu dem Thema?

Phin

Erfahrener Benutzer
Übrigens, passt zum Thema, ganz frisch kam das heute getwittert: http://arduino.cc/blog/2012/01/10/circuit-milling-with-roland-imodela-now-available-on-arduino-store/

Apropos Fräsen: gibts noch nen günstigeren Fräser als das Teil von Roland (~600€)? Meinem Laserdrucker hats die Fixiereinheit gekillt und Ätzen fand ich eh immer eher unattraktiv... Ideen?

Für meine hab ich über 4500 bezahlt *G wäre das echt ein Schnäppchen

ohje das schöne Geld. Aber was tut man nicht alles für das Hobby.

Andere Frage: Wer kann mir eine gute Cam Software für 3D empfehlen? ich möchte damit Stl dateien in einen G Code umwandeln. (Urmodell fräsen)

ich hatte mal eine gute Software aber weiss nimmer wie die heißt.

Sledge

lonesome Cowboy
Ich nutze CamBam, damit kann man 2D und 3D Bearbeitungen machen. Das Programm ist einfach zu bedienen und sehr günstig. Der Support im Forum ist ebenfalls klasse.

CamBam funktioniert erstaunlich ... lazycam war einfach einmal eine Zeit, aber es hat keine Entwicklung für eine ganze Weile .. und sieht aus wie es als gut pflegen
chX

FPV1

Banggood

Oben Unten