Frage an die Copterpiloten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich bin mal vor einigen jahren einen copter geflogen und wollte eigentlich nie mehr wieder "coptern", deshalb bin ich mit koptersteuerungen bzw. dem heutigen stand relativ "unterbelichtet" :)

heute habe ich vom hk ein werbemail bekommen und u.a. war dort ein link zum "HobbyKing Pocked Quad Ultra-Micro DSM2 MultiWii Quadcopter (PNF) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37330
ich fliege spektrum, und habe von den "Blade" micro-helis ladegeräte und auch einige 1s-akkus in der 250-350mAH klasse, ein booster für die zusammenschaltung von 2 akkus (z.b 2x150mAh) zu einem mit doppelter kapazität bei konstanter lastspannung ist auch noch vorhanden. damit ist die "infrastruktur" für einen kauf gut vorbereitet.

jetzt brauche ich euren rat:
taugt diese hardware was?
ich möchte daraus einen mini-fpv copter machen. als fpv-zeugs hat da kaldi mit dem hubsan x4 eine super lösung erarbeitet. beim hubsan hat mich immer dieser gamepad-sender gestört.

ist dieser hk-copter so in etwa mit dem hubsan vergleichbar, nur eben mit meiner gewohnten funke betreibbar?

was kann dieser kopter mit den integrierten "MPU 6050"? ist das "nur" eine stabilisierungshilfe oder auch eine lagensteuerung (selbst neutralisierendes schweben)?

ist der copter mit multiwii und dem sensor "kunstflugtauglich" oder eher eine schwebeplattform?

soll ich auf den bestellknopf drücken?

Cu Thomas
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kenne diesen Copter nicht, aber von den technischen Daten (MultiWii auf Atmel 32u4+MPU6050) scheint das eine gewöhnliche MultiWii-Plattform zu sein, trotz der DC-Motörchen. Die MPU6050 hat einen Gyro und einen Beschleunigungsmesser. Damit hast Du unter MultiWii einmal HH (auch: Gyro only oder Acro-Mode) und dann noch den Acc-Mode, also den selbststabilisierenden Modus. Die MultiWii-Version in den Files scheint 2.1 zu sein, 2.2 ist aktuell, das macht aber in dem Fall gar nichts.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Thint1

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Sagt mal, Wissende, passen auf den Pocket Quad die Propeller des Q-Bot drauf?
Und sind das vielleicht sogar die gleichen Motoren?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
Hi zerosight,

aha .... jetzt finde ich mich schon viel besser zurecht. sozusagen kann der copter schweben und akro. kein höhe halten (fehlender baro) und natürlich auch kein rth (fehlendes gps). die firmware ist nahezu letztstand.
eigentlich doch ganz o.k. für so einen mikro, oder? der preis ist meiner meinung nach auch in ordnung, wenn man bedenkt dass board, satellitenempfänger und kleinzeugs wie akkus, motoren und props auch dabei sind.
wenn du eine spektrum-funke hättest und so viele verwendbare akkus wie ich, würdest du bestellen?

cu Thomas
 
#6
Ich kenne jetzt einige Minifertigquads und da war nur eine einzige Zitrone dabei und auch die möglicherweise ein Einzelfall.
Ich würde den hier ähnlich wie Ladybird oder Hubsan einschätzen. Letzter ist übrigens gar nicht sooo schlimm vom Sender her, der erste Billigsender mit dem ich halbwegs klar komme, aber der Acromode/Flips und Rolls mit dem Hubsan einleiten macht mich weich, dann doch lieber Ladybird. Und da die DSM2 Version mit der Dx6i, ist mein Liebling bei den Kleinen!
Von daher würde mich der hier auch reizen, wäre erst der zweite Non-Blade auf dem Markt für Spektrumsender. Und mit MultiWiii kling gut, kann man da die übliche MultiWii-Oberfläche am PC nutzen und den Kleinen ein wenig individuell einstellen? Wenn man ihn dazu bringen könnten nicht so extrem roboterhaft wie der Hubsan und auch noch weniger als der Ladybrid zu fliegen, wäre ein Traum!

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten