Frage an die Gimbal Spezialisten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

buckker

Erfahrener Benutzer
Salü Zämä

Ich versuche seit einiger Zeit mein selbst gebautes Gimbal zum Laufen zu bringen. Ich habe immer wieder lästige Zucker und Wobbeln im Bild. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass die Zucker und das Wobblen von einer unpassenden Dämpfung kommen. Interessanterweise vibriert das ganze Gimbal recht stark bei harter Dämpfung (ist von blossem Auge sichtbar..), bei weicher Dämpfung vibriert nichts, jedoch sind feine Zucker im Bild immer noch vorhanden

Ich habe habe euch ein kurzes Video auf Youbube hochgeladen. Der erste Teil ist mit harter Dämpfung, der zweite Teil ist mit einer weicheren Dämpfung (weniger Dämpfungsgummis montiert) geflogen.

[video=youtube;r3-b8KvL25w]http://www.youtube.com/watch?v=r3-b8KvL25w&feature=youtu.be[/video]

Was meint ihr, von wo kommen die Zucker? Ich glaube nicht, dass es am Alex Mos Setup liegt... aber vielleicht liege ich da falsch...

Vielen Dank schon mal

Gruss Michael

m@rkus

Erfahrener Benutzer
Die normalen Dämpfer gummies taugen leider nichts.

Zu hard =wobbeln

Zu weich = zittern im Bild .

Ein mittelding gibt's nicht.
Entweder die Gel Pads von Hongkong-pfui aus dem Forum oder Alphagel

Gruß

Markus

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das ist ja ein Monster Gimbal für die kleine Gopro.
Die richtige Dämpfung ist natürlich immer gewichtsabhängig, aber das die Gummis garnichts Taugen kann ich nicht bestätigen.
So wie das auf den Bildern zu sehen ist werden die Gummis auf Zug belastet, das funktioniert in den seltensten Fällen gut. Ich würde als erstes mal die Aufhängung so umbauen das die Gummis auf Druck belastet werden, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich mit Aufhängungen die auf Zug konstruiert waren gescheitert bin.

buckker

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Antworten:)

Ich habe das Gimbal so ausgelegt, dass ich auch eine kleine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 100D) montieren kann. Für die Gopro ist das Gimbal wirklich etwas überdimensioniert...

Ich werde mal versuchen die Dämpfung auf Druck umzukonstruieren.

Eingentlich komisch, bei fast allen verkauften Gimbals sind die Gummis auf Zug belastet.

Gruss Michael

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Die Idee die Dämpfung von Zug auf Druck umzubauen war ein Volltreffer. Danke für den Tipp:cool: Ich musste noch einige Dämpfungsgummis rausnehmen bis es sauber funktionierte. Jetzt ist das Bild recht gut. Zwischendurch habe ich noch einige Zucker im Bild. Ev. könnte dies auch von den PID Werten des Copters kommen. Ich denke, dass ich an den PID Settings noch ein wenig schrauben muss.

Hier noch das Video von Heute: [video=youtube;HzY1hnjVTxc]http://www.youtube.com/watch?v=HzY1hnjVTxc&feature=youtu.be[/video]

Gruss Michael

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hast Du eine Telemetrieverbindung, z.B. Bluetooth zum Alexmos?
Dann könntest Du Dir die Zucker mal live ankucken.
Schau vor allen Dingen mal, ob da I2C Fehler hochzählen - das könnte auch ne Ursache für das Twitchen sein.
Das kannste auch über USB-Kabel kontrollieren...

Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
grüss dich

Nein, habe leider keine Telemetrieverbindung zum Alexmos...

Was sagen die I2C Fehler genau aus? Oder was kann man dagegen machen?

Gruss Michael

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich habe heute kurz das Alexmos Board angeschlossen. Es hat keinen einzigen I2C Fehler angezeigt. In dem Fall wird das Zucken zwischendurch wohl eher von der Dämpfung her kommen. Ich habe heute noch wenig am Arducopter rumgeschraubt. Das brachte aber auch keine Besserung.

Ich denke einen Versuch mit AlphaGel Würfel wäre es sicher wert. Welche Dicke beziehungsweise welche Abmessung wird vorzugsweise verwendet? Meine letzten Würfel, die ich gekauft habe, hatten eine Abmessung von 15x15x10. Meiner Meinung nach waren sie aber fast zu weich...

Und noch ne Frage zu den Dämpfergummis. Es gibt ja die kleinen und die grossen Gummis. Funktionieren beide Grössen?

Gruss Michael

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich dachte mir ja schon das es kein I2C Fehler ist.
Ich vermute eher das dein Gimbal für das geringe Gewicht der Gopro zu weit nach unten ragt und daher zum Schaukeln neigt. Darum glaube ich auch nicht das dir das AlphaGel viel weiterhelfen wird. Wenn AlphaGel dann nur unter die Gopro und das Gimbal ungedämpft mit dem Kopter verbinden, das Gewicht des AlphaGels bedarf dann natürlich neuer Einstellungen am Gimbalcontroller.

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe zwar auch eine frage an die Gimbal Spezialisten, aber nicht das selbe thema.
Ich habe an mein Tbs höhere beine angebaut und so ist mir leider es passiert, das ich mit den Beinen am Boden hängengeblieben bin und einen kleinen purzelbaum gemacht habe.
Nichts passiert, Prop heil und von aussen nichts zusehen.
Ich habe aber ein Gimbal dran gehabt und nun zittert die Pitchachse auf einmal!
Egal wie ich es neu einstelle, bekomme ich es nicht weg.
Kann es sein das der Brushlessmotor ein weg bekommen hat?
Der Tbs hat sich ja über den Gimbal gedreht und könnte auch auf ihn gefallen sein.
Das zucken ist kein Dauerzustand, zucken tut er erst dann wenn ich ihn über den Poti bewege oder den Tbs neige.
Motor tauschen versuche ich auch noch mal.
Hat einer schon mal das Problem gehabt?
Es funktionierte vorher alles super!
Gimbal ist der hier http://www.ebay.de/itm/Assembled-RT...314954759?pt=RC_Modellbau&hash=item3cd795c607

Controller Alexmos

Gruß ELEANOR

buckker

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Da mich die Testterei mit dem alten überdimensionierten Gimbal nicht weitergebracht hat, musste ein Neues her. Ich habe das Gimbal speziell für die Gopro konstruiert. Die Bildqualität hat sich bezüglich der Zucker merklich verbessert. Bei langsamen Bewegungen ist die Quali meiner Meinung nach super, sobald der Copter Fahrt aufnimmt, wirds eine Katastrophe...

Das Problem ist, wenn ich weniger Dämpfergummis reinmache, wird das Bild ruhier. Jedoch nur im Langsamflug, bei schnelleren Manövern schüttelts wie Sau. Mit mehr Dämpfergummis wird das Bild schon im Schweben unruhig.

Was meint ihr dazu? Ich frage mich, ob eine nicht saubere Regelung des Flugcomputers (in meinem Fall Arducopter) auch solche Probleme verursachen kann? Je nach PID Werte des Copters sinkt oder verbessert sich die Quali des Videos. Habe ich diese Woche zufällig rausgefunden..

Hier noch ein Paar Pics vom neuen Gimbal:

IMG_1243.jpg

IMG_1244.jpg

IMG_1246.jpg

Und hier noch ein Video: [video=youtube;d_KqkDYkIGg]http://www.youtube.com/watch?v=d_KqkDYkIGg&feature=youtu.be[/video]

Gruss Michael

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe zwar auch eine frage an die Gimbal Spezialisten, aber nicht das selbe thema.
Ich habe an mein Tbs höhere beine angebaut und so ist mir leider es passiert, das ich mit den Beinen am Boden hängengeblieben bin und einen kleinen purzelbaum gemacht habe.
Nichts passiert, Prop heil und von aussen nichts zusehen.
Ich habe aber ein Gimbal dran gehabt und nun zittert die Pitchachse auf einmal!
Egal wie ich es neu einstelle, bekomme ich es nicht weg.
Kann es sein das der Brushlessmotor ein weg bekommen hat?
Der Tbs hat sich ja über den Gimbal gedreht und könnte auch auf ihn gefallen sein.
Das zucken ist kein Dauerzustand, zucken tut er erst dann wenn ich ihn über den Poti bewege oder den Tbs neige.
Motor tauschen versuche ich auch noch mal.
Hat einer schon mal das Problem gehabt?
Es funktionierte vorher alles super!
Gimbal ist der hier http://www.ebay.de/itm/Assembled-RT...314954759?pt=RC_Modellbau&hash=item3cd795c607

Controller Alexmos

Gruß ELEANOR

Hab mein Problem selber gefunden.
Der Brushlessmotor ist defekt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten