Frage bez. Leistungstabellen von Motoren

#1
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Wissenden bez. der Leistungstabellen von Motoren.

Ich hab mir für meinen F550 nun die Miato 2814-980 gekauft und die dazu empfohlenen Harabo 30A ESCs.
Mein Kopter hat ein Gesamtgewicht von 3000g.

Nun bin ich mir unschlüssig wie ich die Daten in der Tabelle zu lesen habe.

Hier ein Auszug der Tabelle:
Propeller 250g 500g 750g 1.000g Volllast LiPo
12 x 4,5 Carbon 2,3A 5,1A 8,6A 12,5A 2.200g bei 39,8A 4s

Bedeutet das nun, dass jeder Motor 39,8 A bei Vollgas aufnimmt oder bedeutet es dass bei Vollgas per Motor nur 5,1A aufgenommen werden da Anhand des Koptergewichtes ja max. 500g Traglast pro Motor sind?

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Vollgas werden immer 39,8A sein - das Gewicht des Copters interessiert einen an der Stelle ja nicht, Vollgas ist Vollgas und wird das Gerät nach oben beschleunigen was das Zeug hält.

5,1A wird dein Schwebestrom pro Motor sein - denn im Schweben entspricht die Belastung 500g/Motor (bei einem Hexa mit 3kg AUW). Damit kann man seine ungefähre Flugzeit berechnen, indem man die Akkukapazität in Ah durch den Schwebestrom in A teilt.

Aber mal was ganz anderes - 12x4.5" Props bekommst du nicht auf den F550 Rahmen :) Der ist für maximal 10" ausgelegt, größere Propeller werden sich berühren.
 
#3
Ja aber dann sind doch die von FPV1 empfohlenen ESCs mit 30A völliger Quatsch wenn der Motor bei Vollgas 39,8A ziehen würde oder seh ich das falsch?
 

olex

Der Testpilot
#4
Naja, völliger Quatsch nicht. 30A ESCs haben ja eine Dauerstromangabe von 30A, Spitzenstrom (Kurzzeitbelastung) liegt normalerweise knapp 10A über der Angabe, ausreichende Kühlung vorausgesetzt.

Und wie oben erwähnt - du schaust dir gerade die Tabellenzeile für 12" Props an, diese sind aber für den F550 Rahmen einfach zu groß. Maximal 10" gehen drauf, und damit bleibst du auch bei Vollgas sicher unter 30A Maximalstrom.
 
#5
auf die verlängerten X55 Arme passen 12" soweit ich gelesen habe und mal ehrlich - kauft man sich einen Porsche wenn man nur 10s Vollgas fahren darf weil die "empfohlene" Benzinpumpe viel zu klein ist?

OK - blöder Newbie-Fehler, da hab ich die Tabelle falsch verstanden.

Also das mit deren Empfehlung find ich jetzt ziemlich beschissen - heißt im Klartext - wenn ich 12" fliegen will dann kann ich mir die empfohlenen ESCs an den Hintern kleben und Neue kaufen :(
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
@TOMSN
Ich vermute, dass Du nicht mal 1s Vollgas fliegen wirst. Könntest Du mit einem Kopter 10s Vollgas fliegen würdest Du diese Frage nicht stellen. Aus meiner Sicht passt die Empfehlung.

Es mag der Tag kommen, an dem Du 50A Regler an einen Rahmen schnallst und auch brauchst, aber dieser Tag ist noch nicht heute.

lg Ferdl

P.S. Wenn, dann kaufst Du Bodenplatte und Motor von einem Aixam.
 
#10
also ich denk der 16000mA Akku packt das ;)
Jepp, hatte mich zwar verlesen, sind ja 180A, aber ja, der Akku packt das vermutlich.
Die Sinnhaftigkeit von Vollgaspassagen bleibt trotzdem fraglich. Ein Rennkopter wird das mit 3kg und 12" eh nicht.
Denke mit den 30A bist du gut aufgehoben. Montiere sie einfach so das sie vom Propeller gekühlt werden.
 
#11
Ich habe eine ähnlich großen Foto Hexa seit etwa eineinhalb Jahren im Einsatz Vollgas ist äußerst selten und wird wenn dann nur zum erreichen einer entsprechenden Flughöhe nach dem Start oder zum abfangen verwendet! Die Dauer der Vollgas Passagen liegen dann bei max 10sekunde eher deutlich darunter!
Wenn ein kopter mit 3fachem leidrungs Gewicht 10sekunden volle Pulle beschleunigt wird er schon verdammt klein!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Ich gehe auch sehr stark davon aus, das selbst bei Vollgas werden die 40A niemals erreicht
Dabei geht man nämlich von einem unendlichen Widerstand aus, in dem Fall der Tisch, das hat man beim Kopter nicht
Beim Abfangen nach einem Sturzflug erreicht man evtl die benötigten 13,2Kilo, ich gehe nicht davon aus, das man mit 13,2 Kilo Druck den Kopter beschleunigt beim Steigen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten