Frage Programmierung 1. Text anzeigen 2. Seitenruder R / L immer Tiefenruder mischen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Newbie22

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum User,

nachdem ich mich hier im Forum über die Taranis informiert hatte musste ich sie einfach gekauft.
Ich muß sagen, das Teil ist richtig genial. Einige einfache Dinge habe ich schon selber programmiert.

Lautstärke über Poti S1 regeln und unterschiedliche Trimmungen mit Ansage und Displayinfo Ausgabe.

Aber nun habe ich zwei Fragen bei denen ich einen Knoten im Gehirn habe und den Tipp eines Profis benötige.

1.)
Bei dem umschalten der Flugphasen steht mittig im Display der selber vergebene Name der Flugphase.

Ich möchte jetzt zB. einen Schalter für eine Aktion nutzen und nicht nur die Funktion ansagen lassen, sondern einen Text über den Zustand an der Stelle ausgeben an der die Flugphase dauerhaft steht.

Bis jetzt habe ich das nur umständlich lösen können, in dem ich eine Flugphase missbraucht habe. Aber das kann man ja nur 8 mal machen und muss immer auf die Trimmung achten. geht das nicht auch einfacher bwz. eleganter ?

2.)
Ich möchte bei der Betätigung des Seitenruders immer zB. 10% Tiefenruder dazu mischen.
Aber wenn ich eine Mischerzeile unter den Höhenruder-Kanal lege, wird nur bei einem Seitenruderausschlag nach Rechts Tiefenruder gegeben. Bei einem Seitenruderausschlag nach Links wird Höhenruder gegeben !

Wie bekomme ich es programmiert, das jeder Ausschlag des Seitenruders immer %´tual einen Tiefenruderausschlag bewirkt ????

Über die Hilfestellung von einem Profi würde ich mich als Newbie sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#2
hi @Newbi

Spontan würde ich sagen schau Dir die Funktionen x>0 und x<0 mal im Handbuch an (wegen dem Lerneffekt) :eek:;)

Das mit dem Text anzeigen ist nicht möglich ...... es sei denn du realisierst es über Scripte.
Zur Zeit ist die Flugphase das einzige was angezeigt werden kann ohne zu Scripten.

Aber ..... macht es Sinn ....kannst du beim fliegen aufs Display schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

da gibt es wieder min 3 Möglichkeiten

In den Inputs Signalvorverarbeitung
Seitenruder per Betrag und dann mit -10%
oder per Betragsfunktion und dann mit -10%
und diese Signal dann auf den Tiefenmischer


In den Mischern direkt
2 Zeilen dazu
mit X>0
mit X<0

oder als als Betragsfunktion dann mit -10%
oder mit umgedrehte V-Kurve

Im Anhanhg eine PDF mit 4 Lösungen


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
#4
Hallo coolchaos und helle,

erst einmal vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mich über das Wochenende mit Euren Tipps beschäftigen und bin mir sicher, das ich das Problem mit dem Tiefenruder in den Griff bekommen werde.

Dann wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende

Gruß Newbie22
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten