Frage: Reely ARF 450 Umbau auf MEMS-Gyros

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

medikus

Neuer Benutzer
#1
hallo,
bin absoluter neuling in sachen fliegen und mir ist eine reely ARF 450, die von conrad.de in den schoß gefallen.

ich würde gerne das flightboard gegen eines mit MEMS austauschen hab aber keine idee ob das so einfach geht,
bzw ob ich dann zb noch die motorsteuerung benutzen bzw mit tauschen sollte.

ich hoffe ihr könnt mir hier eine richtung zeigen und falls ihr mehr details braucht werd ich mich bemühen diese zu liefern.

ich hab mich etwas auf dieses board eingeschossen
http://www.elektromodelle.ch/Multicopter-Controller-mit-MEMS-GYRO

wie bekomm ich dann die 35mhz funke zum laufen? wenn es überhaupt geht.

vielen vielen dank im vorraus
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
kannst mit dem Board machen, nur bleibt vom 450 kaum noch was über
Du brauchst dann noch 4 Regler, da die Originalen damit, bzw mit allen anderen nicht angesprochen werden können, glaube nur für den Mikrokopter gab es mal ne Firmware Version, wo die Originalen Regler zu benutzen waren.

Der Rahmen ist sowieso Schrott, somit würden nur die Motoren über bleiben

zu der 35Mhz Geschichte, brauchst dann einen normalen Empfänger, der eingebaute ist ein Summensignal, keine Ahnung ob es eine Firmware Version für das Board gibt, wo das unterstützt wird.

Das Board ist aber im Gegensatz zum 450 nur mit Gyro ausgestattet, und hat keine Selbstaufrichtung, falls dir das Wichtig ist, einmal in eine Richtung gebracht, fliegt der so lange, bis du gegensteuerst.

Mit der 6er Firmware am 450 kannst du das Selbstaufrichten mittels 5. Kanal abschalten, bin unsicher, ob das mit der 4er auch ging.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Habe noch einiges dazu geschrieben, aber genau so schaut es aus
Zum Üben ist der aber nicht schlecht, habe selber 2 Jahre den geflogen, jetzt habe ich das Q09 Memms Board mit Testfirmware bekommen, leider nie wirklich zum Testen gekommen, wie ich es wollte.
 

medikus

Neuer Benutzer
#5
merk schon bin echt planlos *heul* dachte eben ich kann es einfach tauschen weil der 450er sich total banana in der luft verhält.

also er fliegt nicht einfach grade nach oben zb und bleibt da, das wäre was ich wollte
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Das macht leider kaum einer, dazu musst du GPS, Kompass mit verbaut haben.
GPS wird es von Conrad leider nicht geben, wobei es nur eine Softwareanpassung wäre, die Schnittstelle gibt es ja schon.
Du musst immer gegen steuern, alleine ein leichter Windhauch wird den Copter schon aus der Bahn bringen.
Je nach Größe, Gewicht, Windanfälligkeit halt mal mehr mal weniger.
 

medikus

Neuer Benutzer
#7
verstehe, nicht der copter fliegt schlecht sondern ich :)

kannst du den 450 überhaupt empfehlen? ich mein, er ist RTF und alles ist dabei. dachte eben mit diesen MEMS gyros würde es mir leichter fallen.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#8
hi

ich selbst hatte den 450ger auch - inzwischen bin ich froh dass er mir abgebrannt ist
Bin jetzt auf DJI Naza samt Rahmen mit Stein Motoren umgestigen - zwar relativ teuer aber ein himmelweiter unterschied

Inzwischen macht Video fliegen wieder Spaß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Ich sag es mal so, wer den 450 am Himmel hält, kann jedes System fliegen:D

Empfehlen würde ich nicht, zumindest nicht in der Version wie ich den Original habe, habe aber auch mit der 2.1 Firmware aufgehört, müsste da mal eine neuere drauf machen.
Bin dann auf Wii umgestiegen, der Naza wartet aktuell auf die neuen Regler, hoffe den dann fliegen zu können.

Aktuell dürfte der Naza mit dem 450er (DJI, nicht Reely), GPS und Graupner E-props die idealste Einsteigerklasse sein, allerdings eben wie gesagt, nicht Billig

Kommt halt drauf an, willst den wieder los werden, mach es Frühzeitig, solange der Heile ist.
Willst du das fliegen üben, und nicht so viel Geld ausgeben, nutze ihn, du hast ihn ja da
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten